BastianK
Themenersteller

Link zu meinem Review bei phillipreeve.net
7artisans ist ein vergleichsweise junge Objektivhersteller aus China.
Bekannt geworden sind sie denke ich durch das 50mm 1.1 für Leica (von dem ich nicht sonderlich viel halte).
Vor ein paar Monaten kam das 28mm 1.4 (ebenfalls mit Leica Bajonett) auf den Markt.
Zu meiner großen Überraschung gibt es seit kurzem eine "FE-Plus" Version, optimiert für das dicke Filterglas der Sony FE-Kameras.

Äußerlich hat sich dagegen kaum etwas geändert, es hat immernoch ein Leica Bajonett (jedoch mit "FE-Plus" Markierung) und man benötigt einen Adapter.
In der westlichen Welt ist diese Version aktuell nur schwer zu bekommen, ich habe meins direkt in China bestellt.
Es handelt sich hier nicht um ein Reviewsample vom Hersteller, ich hab das Objektiv wie jeder andere Kunde gekauft.
Das optische Design ist sehr komplex, 11 Linsen in 9 Gruppen, ein asphärisches Element, 2 ED, 3 hochbrechende.
Damit sogar komplexer als das des Leica Summilux 28mm 1.4.
Nach meiner Erfahrung mit anderen Objektiven in dem Preisbereich (bspw. SLRmagic 35mm 1.2) waren meine Erwartungen dennoch eher gedämpft.
Zu meiner Überraschung ist dieses Objektiv ziemlich gut geworden. Wir befinden uns hier
sowohl optisch als auch was die Mechanik angeht nahezu auf dem gleichen Level wie bspw. dem der lichtstärkeren Voigtländerobjektive.
Ein paar Beispielbilder:

Mehr gibt es in meinem Review bei phillipreeve.net inklusive Link zu Bildern mit vollen 42mp bei Flickr.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: