Mir wäre das persönlich zu eingeschränkt.
Einerseits sind 28mm respektive Weitwinkel per se nicht meine Brennweite und zum anderen mag ich den Wechsel bzw die Möglichkeit zu haben mit verschiedenen Festbrennern je nach Situation agieren zu können - insbesondere längeren Brennweiten kann ich sehr viel mehr abgewinnen.
Genau das macht ja den Reiz der zum Beispiel adaptierten Leica M Gläser aus - man bekommt teils recht potente und vor allen Dingen mechanisch wunderbar gearbeitete Gläser, egal ob von Leica selbst oder eben den Drittherstellern wie Voigtländer, ttartisans oder auch 7artisans.
Besonders an modernen Bodys machen diese manuellen Gläser dann teils richtig Spaß - guter Sucher, gute Fokushelferlein und Co runden das ganze ab wenn man einen halbwegs modernen Kamerabody am Start hat.
Und preislich landet man meist unterhalb der Festoptik-Varianten..
Wenn ich eine Festbrennweitenkamera kaufen würde dann wäre es viel eher was im Bereich ab 85mm (evtl auch noch 50mm aufwärts...). Aber da tun sich die Hersteller schwer mit, leider. Special Interest, schon klar. Aber so bleibe ich lieber bei Kameras mit Wechselmount... Habe es damals mit der ersten Generation X100 von Fuji versucht aber wir sind u.a. auch aufgrund der Brennweite keine Freunde auf Dauer geworden.