Hui, hier ist ja ganz schön was los
Da möchte ich auch ein paar Statements abgeben.
(*) Es steht außer Frage, dass das Canon 70-200/4L (ca 650 EUR) deutlich schärfere Bilder zu liefern vermag als das 75-300. Da das 75-300 bei Offenblende kaum zu gebrauchen ist (siehe die vielen Postings hier und in anderen Foren dazu), wird der positive Effekt des IS (sofern man die Version mit IS kauft) größtenteils wieder zunichte gemacht.
(*) Um auf etwa 300mm zu kommen, braucht man beim 70-200/4L einen Telekonverter, empfohlen wird der Kenko Pro 300 (1.4x) oder der Original Canon Telekonverter 1.4x (II). Da es zwischen den beiden Konvertern fast keinen Unterschied in der Bildqualität gibt, der Kenko aber nur knapp die Hälfte kostet (180 EUR) und auch an Nicht-L-Objektiven verwendet werden kann, würde ich diesen klar vorziehen.
(*) Im DForum wurden Tests gemacht, wonach die _technische_ Bildqualität des 70-200/4L mit 1.4x Kenko besser ist als beim 75-300 ohne Telekonverter. Preislich liegen dazwischen sicherlich ein paar EUR (600 EUR für das 75-300 IS, 650+180=830 EUR für das 70-200/4L mit TC). Angesichts der deutlichen besseren Qualität würde _ich_ den Mehrpreis aber in Kauf nehmen. Zudem sind AF, Verarbeitung usw. auf einem ganz anderen Niveau.
(*) Nicht jeder braucht 300mm (ohne Crop), viele werden auch mit 200mm auskommen, dann beträgt der Preisunterschied zwischen den beiden Objektiven nur noch etwa 50-60 EUR, da würde ich nicht lange überlegen, was ich kaufe.
(*) Die Finanzierung unseres Hobbys ist sicherlich immer ein Problem. Ich habe sehr viel in d.r.f. und d.a.r.f gelesen und auch im DForum, die allermeisten sind von ihren "Scherben" auf L-Objektive oder vergleichbare Objektive umgestiegen. Natürlich werde auch viele ohne solche teuren Objektive auskommen, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich lieber etwas mehr investiere und dafür - zumindest theoretisch - mein Leben lang etwas davon habe. Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen, sondern kann seine Investitionen planen. Zudem ist der Wertverlust bei billigeren Objektiven deutlich höher als bei L-Objektiven, die gebraucht bei eBay oftmals teurer weggehen als man sie neu bekomt
Viele Grüße
Franklin