Hallo Zusammen,
vielleicht noch ein paar Infos:
0.) Ich habe die Kamera 3 mal bei Canon gehabt! 2 mal kam ein neuer Body und eine neue Linse ohne Begleitschreiben, was denn gemacht wurde. 1 mal nuja "justiert"...
1.) Objektivkorrektur habe ich schon mal versucht: 1. Kamera war bei -20 Schluss und immer noch nicht scharf, 2. Kamera kam angeblich komplett von Canon justiert und daher laut Canon auch keine Justage nötig, 3. Kamera kann ich nicht mehr genau sagen.
2.) Natürlich kann es auch sein, dass der Fehler hinter der Kamera steckt, aber ich denke mal, wenn bei meiner 550D und dem 18-135mm 95% der Bilder i.O. sind - bis auf besagtem Fehler hinter der Kamera, und bei der 70D rund 70% Schrott sind (eigentlich mehr, ich will jetzt nur nicht prüfen, welche Aufnahmen alle mit P und zentralem AF gemacht wurden).
3.) Andere Fokusfelder: Grundsätzlich sieht man ja auf den Bildern, wo der Fokus sein soll und dass er da nicht ist! Bei LiveView sind die Treffer da wo sie hingehören... Und nachdem ich hier kein Studio oder irgendwelche Stativaufnahmen gemacht habe, sondern aus normalen Positionen, ist wohl klar, dass der Fokuspunkt auf den mm nicht ganz stimmt...
4.) Auch ich bin der Meinung, dass es nicht "DAS PROBLEM" bei der Kamera gibt, sonder mittlerweile glaube ich, dass es viele Probleme mit der Kamera gibt, was ja auch meine unterschiedlichen Tests eigentlich zeigen.
5.) Wie gesagt ich kann mich auch täuschen und das Problem liegt bei mir, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei 3x 70D alles falsch mache und bei 2x 550D (ich hatte auch noch eine zweite 550D) alles prima ist, ist geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass evtl. doch ein Fehler im System steckt.
6.) Für mich immer noch die wichtigsten Punkte:
Ich kaufe ein Kit und erwarte, dass das Kit geht - egal was ich an der Kamera einstelle.
Ich kaufe ein Canon 50mm 1.8 und benutze dieses Objektiv an einem Canon Body und erwarte (zumindest nach der AF-Korrektur), dass dieses Objektiv ordentliche Bilder macht, so wie an meinen anderen Kameras.
Und ich erwarte, dass ein 70-200mm L von Canon an einem Canon Body funktioniert - so wie an meinen anderen Canons oder ich es zumindest so justieren kann, dass es geht.
7.) Ich wäre natürlich glücklich, wenn ich eine funktionierende 70D hätte, denn ich habe mir genau diese Kamer rausgesucht, weil ich genau diese Technik haben wollte. Die Kamera würde alles das haben was ich als Upgrade einer 550D haben wollte - nur sollte sie auch scharfe Bilder machen. Ich habe auch nicht gleich den Kopf in den Sand gesteckt und auch nicht gleich alles auf Canon geschoben.
Zur Info, ich habe die Kamera(s) - also die 70D - schon seit Mai diesen Jahres und lese seit dieser Zeit schon den Thread immer wieder mal. Gemeldet habe ich mich letzte Woche das erste mal, da ich Canon auch zugestehen wollte, dass mein Exemplar irgendwann mal korrekt geht.
Dies ist bis heute noch nicht der Fall - daher auch hier mein Beitrag.
Ciao