• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Zu allem Überfluss ist das EF50 1.8II Objektiv, womit oft Tests durchgeführt werden, nicht gerade für seine Fokuspräzision berühmt.

Man sollte aber schon dazusagen, dass es in der Kompatibilitätsliste drinnen ist. Daher muss es vom Prinzip her mal funktionieren (zumindest mit 70 oder 80% Offenblende sollten quasi KEINE Matsch-Bilder mehr entstehen; oder Canon hat das in Wahrheit mit der 70D gar nicht ausreichend getestet und die Kompatibilitätsliste ist "falsch" ?):

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/standard_display/daf_compatible

Zur Unterscheidung bzw. dem Testen von "Unschärfe" versus "Matsch":

Bei "Unschärfe" gibt es EINEN Fokuspunkt. Der ist zwar um ein Stück nach vorne oder hinten verschoben, aber es ist einer da.

Bei "Matsch" gibt es im Bild KEINEN Fokuspunkt.

----> Zum Nachweisen von Unschärfe bzw. Matsch macht es Sinn, z.B. schräg an einer Häuserwand (oder 5 hintereinander stehenden Autos) "entlang zu fotografieren".

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal um den Irrglauben auszuräumen:
Ein F/B Fokus Problem mittels interner AF Justage kann nur bei statisch geltenden Parametern für die jeweilige fotografische Situation behoben werden. Eine Justage beim Service ersetzt es keinesfalls !
Wenn man sich intensiv damit beschäftigt, wird man das auch von selbst feststellen.

Man sollte aber schon dazusagen, dass es in der Kompatibilitätsliste drinnen ist. Daher muss es vom Prinzip her mal funktionieren (zumindest mit 70 oder 80% Offenblende sollten quasi KEINE Matsch-Bilder mehr entstehen; oder Canon hat das in Wahrheit mit der 70D gar nicht ausreichend getestet und die Kompatibilitätsliste ist "falsch" ?):

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/standard_display/daf_compatible

Zur Unterscheidung bzw. dem Testen von "Unschärfe" versus "Matsch":

Bei "Unschärfe" gibt es EINEN Fokuspunkt. Der ist zwar um ein Stück nach vorne oder hinten verschoben, aber es ist einer da.

Bei "Matsch" gibt es im Bild KEINEN Fokuspunkt.

----> Zum Nachweisen von Unschärfe bzw. Matsch macht es Sinn, z.B. schräg an einer Häuserwand (oder 5 hintereinander stehenden Autos) "entlang zu fotografieren".

Nochmal, das tun die Objektive doch auch, wenn Du dich an die Liste hälst, da geht es nämlich um den Kontrast-AF und nicht Phasen-AF, sprich Canon beschreibt dort die Kompatibilität mit dem Dual Pixel CMOS AF im LiveView !!
Wir reden hier von Problemen beim Phasen-AF, also durch den Sucher und da ist die Dual Pixel AF Technologie irrelevant !

Ochhh, in dieser blöden Kompatibilitätsliste geht es nur um den Live-View ...

Danke für den Hinweis! :top:

Logo, dass also ALLE Objektive mit dem Phasen-Autofokus funktionieren MÜSSEN! (meine ich LOL).

Nochmal um den Irrglauben auszuräumen:
Ein F/B Fokus Problem mittels interner AF Justage kann nur bei statisch geltenden Parametern für die jeweilige fotografische Situation behoben werden. Eine Justage beim Service ersetzt es keinesfalls !
Wenn man sich intensiv damit beschäftigt, wird man das auch von selbst feststellen.

Wäre fein, wenn du uns mit dieser Aussage nicht einfach "dumm sterben lassen würdest".

Nochmal um den Irrglauben auszuräumen [...]

Da bin ich eigentlich ganz bei dir, aber es gibt auch Fälle in denen man selber ganz gut zurecht kommt. Mein 50er war auch relativ nah am Optimum und mit einer Korrektur von +2 ist es nun auf alle Distanzen optimal.
Bei größeren Problemen führt aber (so habe ich es verstanden) kein Weg am Service vorbei. Der MFA Wert passt unter Umständen nur für eine Entfernung wohingegen der Service wesentlich mehr anpassen kann. So habe ich das immer verstanden.

Das Sigma USB Dock sehe ich in diesem Bereich übrigens Wegweisend! Wenn es so etwas Herstellerübergreifend für alle Linsen für 50€ geben würde könnte man sich viel Aufwand sparen. Gut, man behebt nur Fehler die sich beim Hersteller eingeschlichen haben allerdings gebe ich lieber einmal das Geld aus und muss dafür nicht mein Zeugs quer durch Deutschland schicken :)

Technischen background habe ich da nicht, kann es aber aus der Praxis bestätigen: ich habe mich an einer MFA versucht mit der 70D. Herausgekommen ist nur Schrott, der für noch schlechtere ergebnisse sorgte als ohne MFA, zumindest in realen Situationen: mfa unter Kunstlicht, Schärfe perfekt. Draußen dann, bei anderem licht und jedem beliebigen Abstand außer dem getesteten desaströs.

Ich würde das lieber bleiben lassen. Canon kann das theoretisch besser. Nur saschas Fall lässt mich zweifeln, wann und wie viel von meinem geraffel ich einschicke...

Gruß,

Christian

@ Racer99: Sicherlich ist es kompatibel. Das sagt für mich aber noch nicht aus, wie gut es an sich ist.
PS: Wenn du weiter unten liest, bemerkst du, dass ich nun die Mechanik des Objektivs einsehen kann. Echt krass, wieviel Spiel diese vielen kleinen Zahnräder haben. Nur durch eine extreme Übersetzung kann es wohl überhaupt mehr oder weniger sinnvoll arbeiten. Genug OT.

So Leute, ich habe einen letzten Test gemacht mit dem EF50 1.8II bei Offenblende. Die Ergebnisse waren besser als erwartet. Leider kann ich keine Bilder mehr nachliefern, weil mir unmittelbar nach dem Test das bestückte Stativ umgekippt ist. Ergebnis ist ein kaputtes Objektiv und eine 70d mit Gebrauchsspuren.

Canon 70d + EF50 1.8II
- Modus AV Blende 1.8
- Stativ + Fernauslöser
- Motiventfernung geschätzt zwischen 15-20 Metern
- Nach jeder Auslösung den Fokus so weit wie möglich unscharf gestellt

- 10 Bilder mit mittlerem Fokusfeld
- 1 Bild mit Kontrastfokus bei Liveview
- 10 Bilder mit dem Fokusfeld über dem Mittlerem

Ergebnis:
20 scharfe und 1 schlechtes Bild, welches mit dem oberen Fokusfeld geschossen wurde.

Ich werde meine Kamera nachher in die Liste als "gesund" eintragen und unterlasse höchstwahrscheinlich weitere Testbilder. Dieses hektische rumgeknippse verbunden mit meiner Dummheit hat mir einen Schaden beschert.

Ich habe die original Bilder (21 Stück) inkl. einer TXT mit Details hochgeladen, welche man hier schnell ohne Wartezeit herunterladen kann: [KLICK]

Weiterhin habe ich das Kontrast-Bild, eins von den normalen Bildern und das eine unscharfe als 100% Ausschnitt (Crop) hier angehängt.
Links: normales Phasen-Bild
Mitte: Kontrast Fokus
Rechts: Das einzige unscharfe Bild der Serie

Ich hoffe für jeden, egal welches Problem er hat, dass es so bald wie möglich gelöst ist und endlich glücklich mit der Kamera werden kann!

Anhänge

Es gibt Objektive, die keinen tollen AF erlauben.
Diese würde ich bei jeglicher Fehlersuche mit AF-Problemen echt weglassen, sonst mixt man zwei Ursachen.

Guckt mal hier die Liste und die Prozentwerte bei Pahsen-AF:
http://www.traumflieger.de/objektiv...nz/hilfe/objektivberater_testhilfe.php#aftest

Auch wenn die Jungs da eher noch unterhalb von Chip-Niveau arbeiten, kann man doch wenigstens ablesen, dass es eben Objektive gibt, die regelmäßig Ausreißer erzeugen. Die ganz untersten (alles was bei PDAF unter 80% steht) aus der Tabelle würde ich daher nicht für Tests nutzen. Der 50mm Joghurtbecher ist da wirklich keine gute Idee.

Das 85/1.8 dürfte deutlich sinnvoller sein.

Da muss ich widersprechen, denn das wurde schon am allerersten Testtag ausgeschlossen: Meine 550D schießt mit meinem 50er lauter scharfe Bilder. Am Unvermögen des Objektivs kann es nicht liegen. Die 70D MUSS das hinbekommen, wir stellen ihr hier keine unmöglichen Aufgaben!

Gruß,

Christian

Meine 550D schießt mit meinem 50er lauter scharfe Bilder

Ich bin zumindest verwundert über Deine Aussage, da man definitiv an vielen Stellen über Unzuverlässigkeiten des Objektivs bei der Fokussierung liest (eine Quelle hatte ich ja angegeben).
Wenn Dein Exemplar zuverlässig toll fokussiert, prima.

Ich ziehe ja Deine Aussage zum 50er nicht in Zweifel. Aber in meinem Fall war es eben NICHT ungeeignet, um das Defizit der 70D aufzuzeigen. Hätte die 550D das gleiche problem, läge es am Objektiv. Da sie aber korrekt fokussiert (auch ein schwieriges Motiv weit weg), muss ich schließen, dass es an der 70D liegt.

Ich habe nur kein anderes problemobjektiv zur Hand, um weiter einzugrenzen.

Gruß,

C.

Ich bin zwar kein Profi wie manch anderer hier , aber ich möchte meine momentane Situation auch noch schildern .

Und zwar sieht es bei mir so aus .

70d getestet mit 30mm 1.4 Sigma , 60mm 2.0 Tamron und dem 50mm 1.8

Wenn ich diverse Test zu Hause in der Wohnung ( Kunstlicht ) gemacht habe oder bei Dämmerrung draußen ( mit Stativ , 2sek selbstauslöser und mindestens 1/100 sek eher kürzer ) .

waren bei mir 30%-50% Matsche .

War jetzt gerade nochmal bei schönenm Sonnenschein draußen und siehe da , gefühlte 98 von 100 Bildern mit dem 30mm und dem 60mm bei einer Blende unter Offenblende Knackscharf . Egal ob das Objekt 1m oder 50m weit enfernt war .

Meine 70d nenne ich ab Heute nurnoch Schönwetterkamera .

Sehr schade, dass der alte Thread plötzlich einfach "weg" ist -.-

Somit auch meine Posts und einige User, an deren Namen ich mich leider nicht mehr genau erinnern kann.
Deswegen teile ich mich auch nur noch einmal mit.

Auch ich habe das Problem mit dem zentralen Sucher AF bei Offenblende und entfernten Objekten! Das es nur bei schlechten Lichtverhältnissen vorkommt kann ich nicht bestätigen, denn selbst in der schönen kalifornischen Sonne hatte ich die genannten Probleme.

Wie es bei der Hauptnutzung, Konzertfotos, aussieht kann ich noch nicht sagen. Hier habe ich mich noch nicht getraut die Cam mitzunehmen, da ich von den guten Fotos ja abhängig bin und keine "Testreihen" machen kann. Wie es bisher aussieht, scheint die Cam mit meinen Objektiven dafür völlig unbrauchbar zu sein, da >90% Offenblende, wenig Licht, weitere Entfernung.

Generell kann ich auch eher bestätigen "matschig" anstatt falschem Focus!

Vielleicht kann mir hier noch jm. helfen: einer von Euch hatte geschrieben, dass auf Anfrage bei Canon gesagt wurde, die Camera könne innerhalb von 6 Monaten zurückgegeben werden?! Bin mir nicht mehr sicher wer das war... User div_... oder desstex oder so?
Wenn dem so ist, könnten wir das auch schriftlich bekommen? Ich will meine 70D bei all den Problemen nicht behalten, so traurig es ist.
Und die Servicepolitik scheint mittlerweile so schlecht zu sein, dass ich wohl zu Konkurrenz wechseln würde.

Und nocheinmal zu ein paar posts vorher:
klar sollte man seine Objektive mit zum Service einschicken ABER ich sehe es auch so: wieso sollte ich Objektive, die jahrelang bestens ihre Dienste geleistet haben "ver"stellen lassen? Das wäre mir auch zu unsicher.

Klar sollte man seine Objektive mit zum Service einschicken ABER ich sehe es auch so: wieso sollte ich Objektive, die jahrelang bestens ihre Dienste geleistet haben "ver"stellen lassen? Das wäre mir auch zu unsicher.

Warum man es machen soll hat Howdy schon weiter oben gesagt: / Danke nochmal Howdy :top:

http://canonversteher.de/SoftLens

Wenn du aber bedenken hast, dann schick' doch den Body mal alleine ein. Du wirst dann mit hoher Wahrscheinlichkeit keine perfekte Abstimmung deines Systems haben, aber dann kannst du zumindest mal sicher gehen, dass dein Body die minimalen Toleranzanforderungen erfüllt. Ist ja schonmal ein gutes Gefühl das zu wissen.

Dann kannst du zusehen, wie es dir mit dem System nun geht. ---> Wenn noch immer nicht ausreichend, dann kommst du wohl um das Einsenden der Objektive nicht herum. Oder du versuchts 10 Stück "50er", und testest so lange, bis mal eines dabei ist, wo sich der Toleranzbereich deines Bodys mit dem Toleranzbereich des 50ers gut / besser / sehr gut verträgt ... Dann 10 Stück mit dem 100er und so weiter ... ---> Auch nicht wirklich einfach. Daher ist vermutlich das Einsenden die bessere Lösung.

---> Bei den lichtstarken (!) Objektiven und Richtung 100% Offenblende (---> wenige Zentimeter Schärfentiefe!) kommt man anscheinend so an die physikalischen Limits, dass da dann quasi kein Spielraum - oder besser gesagt: kein Toleranzbereich - mehr möglich ist. Da muss wirklich alles perfekt zueinander abgestimmt werden.

Gute Frage ist, warum davon nichts im Benutzerhandbuch des Objektivs steht? Will man sich bei Canon (unnötige?) Arbeit sparen? Will man die Kunden nicht verunsichern? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist das ein Trugschluss. An den objektiven wird nichts mechanisch "verstellt", sondern elektronisch Korrekturdaten eingespeist, die das Objektiv besser an den Body anpassen. Scheinbar kann das auch pro Body passieren, sodass sie nicht etwa nicht mehr an anderen Kameras funktionieren.

So hatte ich es verstanden mit der Justage.

Gruselig ist nur, wenn die Einstellungen verschlimmbessert werden, so geschehen bei Sascha, dessen wichtigstes Objektiv jetzt schlechter passt als vorher. Das hat dann aber nichts mit der Kamera zu tun, sondern ist ein Fehler des Techniker.

Gruß,

Christian

Ich habe leider keine Ahnung, aber denkbar bezüglich Justage wäre:

Speicherung im Body: Wenn das Objektiv mit der S/N xyz drauf ist, dann mach' das und das ...

Speicherung im Objektiv: Wenn der Body mit der S/N xyz drauf ist, dann dieses und jenes ...

Wenn keine Besonderheiten auf eine S/N bezogen hinterlegt sind, dann wird logischerweise das "Referenzverhalten" nachgebildet.

Kann uns da einer aufklären, wie das wirklich gemacht wird? Kann man das irgendwo nachlesen?

P.S.: Ich glaube auch, dass beim Justieren im Normalfall mechanisch NICHTS gemacht wird.

Nachdem die Objektive teilweise doch schon SEHR alt sind, wird wohl die Speicherung der Justage-Daten im Body erfolgen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar sieht es bei mir so aus .

70d getestet mit 30mm 1.4 Sigma , 60mm 2.0 Tamron und dem 50mm 1.8

Wenn ich diverse Test zu Hause in der Wohnung ( Kunstlicht ) gemacht habe oder bei Dämmerrung draußen ( mit Stativ , 2sek selbstauslöser und mindestens 1/100 sek eher kürzer ) .

waren bei mir 30%-50% Matsche .

War jetzt gerade nochmal bei schönenm Sonnenschein draußen und siehe da , gefühlte 98 von 100 Bildern mit dem 30mm und dem 60mm bei einer Blende unter Offenblende Knackscharf . Egal ob das Objekt 1m oder 50m weit enfernt war .

Meine 70d nenne ich ab Heute nurnoch Schönwetterkamera .

Da haben wir nun ein ernsthaftes Problem. :eek: ________ :lol:

Ist das nun eine funktionierende 70D, oder eine defekte?

Wie soll sie im Fehler-Thread eingeordnet werden? :confused:

hmm, wie war das mit Offenblende in der Wohnung? (60% / 80% / 100%)

... und wie wäre es heute bei schönem Wetter / Sonnenschein mit 100% Offenblende gelaufen?

Fragen über Fragen ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier noch jm. helfen: einer von Euch hatte geschrieben, dass auf Anfrage bei Canon gesagt wurde, die Camera könne innerhalb von 6 Monaten zurückgegeben werden?! Bin mir nicht mehr sicher wer das war... User div_... oder desstex oder so?
Wenn dem so ist, könnten wir das auch schriftlich bekommen? Ich will meine 70D bei all den Problemen nicht behalten, so traurig es ist.
Und die Servicepolitik scheint mittlerweile so schlecht zu sein, dass ich wohl zu Konkurrenz wechseln würde.

Ich war das zwar nicht (ist ja schliesslich mein erstes Posting hier im Forum), aber da kann ich Dir helfen.

Das ist keine Aussage von Canon, sondern ist in Deutschland geltendes Recht.
Der Verkäufer hat zwei mal das Recht nachzubessern, wenn bei der verkauften Ware ein Mangel vorliegt (Nachbesserung = Beseitigung des Mangels).
Bleibt das Erfolglos, dann hat der Käufer das Recht auf Wandlung des Kaufvertrags (Wandlung = Rückgabe der Ware gegen Zurückerstattung des Kaufpreises (Achtung: hier ist es möglich, jedoch unwahrscheinlich, dass der Verkäufer einen Ausgleich für die bisherige Nutzung haben möchte).

Und nun kommt das halbe Jahr ins Spiel:
Im ersten halben Jahr nach Kauf, wird vermutet, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag (also nicht durch den Käufer verursacht wurde). Sagt der Verkäufer, dass der Mangel durch den Käufer verursacht wurde, muss er das beweisen können.
Nach dem ersten halben Jahr findet die sogenannte Beweislastumkehr statt. Nun muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.

Um das Vorliegen des Mangels (im ersten halben Jahr) zu dokumentieren, ist es wichtig, dass der Verkäufer die Ware auf die Theke bekommt und die Ware beim Hersteller, falls nötig, einschickt. Also bitte beim ersten Mal nicht selbst einschicken. Die Ware selber zu Canon zu schicken gilt nicht als Nachbesserungsversuch des Verkäufers!

Ein einfacher Tausch der Kamera gilt übrigens schon als Nachbesserungsversuch.

Wenn ich das richtig aus Deinen Postings im Kopf habe, hast Du die Kamera in den USA erworben. Da sieht es rechtlich mit der Sachmangelhaftung wahrscheinlich gänzlich anders aus.

----------------------------------------------------------------------

In eigener Sache:
Seit dieser Woche Donnerstag bin ich auch stolzer Besitzer einer 70D. Erste Versuche zur AF-Problematik haben schon stattgefunden. Wegen fehlendem Licht und fehlender Kenntnis der Kamera aber noch nichts aussagekräftiges. Der erste Eindruck ist aber, dass ich Glück gehabt habe.
Weitere Tests werden aber noch folgen!

Gruß
VD

Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser Woche Donnerstag bin ich auch stolzer Besitzer einer 70D. Erste Versuche zur AF-Problematik haben schon stattgefunden. Wegen fehlendem Licht und fehlender Kenntnis der Kamera aber noch nichts aussagekräftiges. Der erste Eindruck ist aber, dass ich Glück gehabt habe.
Weitere Tests werden aber noch folgen!
Die Kaufentscheidung war hoffentlich richtig - jedenfalls beste Wünsche dass sie auch wirklich funktioniert. ;)

Welche(s) Objektiv(e) verwendest du den an ihr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten