Gelöschtes Mitglied 295164
Guest
Soweit ich es verstanden hab, gab es 2 Justagedaten, denn im gegensatz zum KontrastAF kann der DualCMOS auch justiert werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
Quelle Canon
Anders als bei herkömmlichen Sensor-basierten AF-Systemen, bei denen ein spezifischer Pixel entweder für den AF oder für die Bildgewinnung zuständig ist, sind die Pixel des CMOS-Sensors in der EOS 70D sowohl für den Phasenerkennungs-AF als auch für die Bildaufzeichnung zuständig. Der Vorteil davon ist, dass für die AF-Pixel keine zusätzliche Berechnung der Bilddaten erforderlich wird, was zur schnellen Scharfstellung bei maximaler Bildqualität für Fotos und Videos führt.
Um eine solche Phasenerkennung auf dem Bildsensor durchzuführern, werden jeweils die linke und rechte Fotodiode separat ausgelesen und die daraus resultierenden Parallaxenbilder werden zur Feststellung der Phasendifferenz genutzt.
Der Gedankengang kam mir, bei einer gleichen Aufnahme (gleiches AF-Feld gleicher Gegenstand fokussiert mit unterschiedlichen Aufnahmewinkel, Bild 1 Winkel 0° unscharf, Bild 2 Winkel -5° und Knackscharf......
Vielleicht kommen ja irgendwann, irgendwelche Probleme mit dem DualPixel CMOS ans Licht ich bin mir da relativ sicher, das der Sensor mit eine Ursache für die AF Probleme ist.
Es geht ja nur um den PhasenAF
Aber es wird ja immer wieder dieser Mist gelabert, das es am Dual CMOS liegt...![]()
Im LV und bei Video wird der Dualpixel CMOS AF über Phasen AF benutzt.
Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei. Im LV gibt es ja den Quick Modus, bei dem der Phasen-AF genutzt wird. Dafür wird der Spiegel ganz kurz runtergeklappt, schnell per Phasen-AF (!) fokussiert, und dann wieder ein Live-Bild dargestellt.
der Zonen-AF im LV pumpt immer noch, d.h. er muss ein Kontrast-AF sein