• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D oder 6D

Flod0

Themenersteller
Hi,
ich wollte euch fragen, für welche Kamera ihr euch entscheiden würdet. Ich hätte nächsten Monat das Geld für eine von denen.

Meine Interesse:
- Eine Kamera die auch ein starkes ISO Verhalten hat
- Eine Kamera, mit der man gut filmen kann ... guter Autofocus ist auch nicht schlecht
- Bildqualität sollte top sein

Da ich mich mit dem langsameren Autofocus der 6D sicher anfreunden könnte und ich es sehr verlockend finde, auch zur späten Stunde noch Fotos zu schießen, ist meine Tendenz in den letzten Tag ganz klar zur 6D gegangen. Jetzt kurz vor dem Kauf, merke ich schon den starken Aufpreis im Gegensatz zur 70D.
Lohnt es sich wirklich so sehr? Fängt die 70D in dunklen Verhältnissen noch gut ein?

Ich stehe echt im Zwiespalt.
 
Erst kürzlich bin ich von der Nikon D7000 auf die Canon 6D umgestiegen und bin mittlerweile mehr als begeistert von der 6D. Die Bildqualität haut mich immer wieder um! Genau das richtige um Pixel zu peepen! ;)
Was den AF-Speed anbelangt kann ich seit Sonntag folgendes dazu sagen;ich hab mit dem EF 70-200 f/4 NonIS den Chlauslauf (Jogging) fotografiert und der AF hat mich auf keinsterweise enttäuscht, kaum unscharfe Fotos dabei. Die Bildfeldabdeckung ist natürlich nicht gerade der Knaller, aber dafür gibt es jetzt ja die 7D MkII als perfekte Ergänzung zur 6D. :D
 
Mit der Bildfeldabdeckung ist sicherlich die Abdeckung der Autofokuspunkte über das Bild gemeint. Diese können sehr zentral angeordnet sein, wodurch man für das anvisieren äußerer Sachen etwas Schwenken müsste. Besser ist eine möglichst breite Aufteilung.

Bezüglich deiner ursprünglichen Frage, fasse ich mal kurz:

70d: Allroundkamera, wo alles gut kann, aber nirgends perfekt ist. Du kannst damit gut Sport fotografieren, sehr gut filmen und die Bildqualität hat dank neuem Sensor ein wenig zugelegt.

6d: Vollformat.. andere Welt. Für Sport eher ungeeignet, aber das heißt ja nicht, dass sie explodiert wenn man damit bewegende Motive ablichten möchte. Es gibt im Forum durchaus Leute, die damit klar kommen. Da du ein gutes ISO-Verhalten und top Bildqualität möchtest, würde ich ganz klar die 6d nehmen. Die 7d2 hat in Sachen Bildqualität und ISO mehr oder weniger keinen Unterschied zur 70d, sondern andere Stärken welche du aber hier nicht forderst (robuste Sportkamera).

Ob dir das ISO-Verhalten der 70d reichen würde, kann dir leider keiner sagen.
 
Das frage ich ich mich auch. Ich habe mir einzelne Videos angeschaut, vergleiche der 6d zur 70d im lowlight bereich. Der große Unterschied lockt mich schon sehr zur 6D.
Ich frage mich nur, ob der fast doppelte Preis (gebraucht) dieses Defizit übersehen lässt, oder ob ich mich mit einer 70D womöglich am Ende nicht glücklich fühle.
 
Das frage ich ich mich auch. Ich habe mir einzelne Videos angeschaut, vergleiche der 6d zur 70d im lowlight bereich. Der große Unterschied lockt mich schon sehr zur 6D.
Ich frage mich nur, ob der fast doppelte Preis (gebraucht) dieses Defizit übersehen lässt, oder ob ich mich mit einer 70D womöglich am Ende nicht glücklich fühle.

Wie groß ist denn der Unterschied wirklich? Die 6D ist ungefähr eine Blende besser im lowlight Bereich. Wenn du jetzt zum Beispiel an der 6D das 24-105er benutzt mit Blende 4 und an der 70D das 17-55 bei 2.8 sind die beiden Kameras genau gleich gut. Das heißt die eine Blende Unterschied ist einfach sehr sehr wenig, oft auch völlig egal und die Wahl der Objektive ist viel wichtiger, wenn es um wenig Licht geht. Ich fotografiere mit APS-C und Kleinbild (Vollformat), ich weiß wovon ich rede.

Die 70D ist auch deutlich besser zum filmen geeignet. Hat einen guten Autofokus im Videomodus und einen Klappbildschirm.
 
Erstmal, mir ist klar, dass ich objektive noch dazu kaufen muss. Bald gibts weihnachtsgeld, dann werden wohl 2 gute drin sein. Ich tendiere auf jeden fall zum 50mm 1,8, denn als ich die 600d hatte, bin ich damit echt gut gefahren. Den Rest weiß ich noch nicht.
@DGE-DSLR: Du fotografierst mit beiden Kameras. Ich habe mir etliche vergleiche zwischen der 6D und der 70D angeschaut. Meiner Meinung nach ist der Unterschied im Lowlight bereich schon sehr sichtbar.

hier z.B ein vergleich der 70d zur 60D im videobereich ... nimmt sich die 60 und die 70d viel? Ich weiß nicht. Aufjeden Fall konnte mir die 70d lowlight aufnahmen auch in anderen Videos nicht zusagen. Auf jeden Fall, sehr krasser unterschied. Bei bilder gehe ich mal von den gleichen Ergebnissen aus
https://www.youtube.com/watch?v=WTzrZc3VXmA
 
Deine Entscheidung steht doch sowieso schon fest ;)

6D + 24-XX mm + 70-200 mm als allround Kombi
oder
6D + 35mm + 85mm als Street und Portrait bzw Lowlight-Kombi

Blende je nach Budget, aber ich denke f/4 bei der oberen bzw. f/1.8 bei der unteren Kombi ist schon ganz ordentlich und leistbar.

PS: KB bedeutet Kleinbild und bezeichnet einen Sensor bzw. Film mit den Abmaßen 36 x 24mm. Im Volksmund auch "Vollformat" genannt.
 
Okay.
Mich haben die Beiträge schon zum nachdenken gebracht.
Vielleicht würden ja Erfahrungen mich weiterbringen, von Usern die nicht mit Vollformat schießen, ob sie die Lowlight qualität nicht vermissen.
 
Okay.
Mich haben die Beiträge schon zum nachdenken gebracht.
Vielleicht würden ja Erfahrungen mich weiterbringen, von Usern die nicht mit Vollformat schießen, ob sie die Lowlight qualität nicht vermissen.

Wenn ich mir so sehr im Unklaren wäre/bin, was " ich brauche/möchte ". Dann würde ich mir erst mal Nix kaufen.

Das ist nicht böse gemeint, aber ernsthaft meine Meinung dazu.
 
Die beste Kamera bringt dir nix, wenn du keine Kohle für die passenden Objektive hast! Ich fotografiere sowohl mit APS-C wie auch KB und ja, bei gleicher Blende, Zeit und ISO sehen die Bilder des KB-Sensors besser aus, muss ich aber beim KB-Sensor abblenden um genügend Schärfentiefe zu bekommen, oder aber extrem lange Brennweiten kaufen oder kann ich mir zur KB-Kamera (im Vergleich zur APS-C-Kamera) nur "schlechtere" Objektive leisten, dann kann der Vorteil des KB-Sensors ganz schnell verpuffen!
 
70D
+ STM (kontinuierlicher Video AF)
+ günstigere Objektive (möglich wegen EF-S Bajonett)
+ leichter
+ Klappdisplay
+ mehr AF-Sensoren (Kreuzsensoren)
+ APS-C (im Telebereich Vorteil durch Cropfaktor 1,6x - mehr Brennweite)
+ Preis
- APS-C (der "schlechtere Sensor im Vergleich zum KB)
- Low Light Bereich schwächer

6D
+ KB (Vollformat Sensor)
+ Bessere Low Light Eigenschaften
+ besseres ISO-Verhalten
+ GPS/WiFi
- teurer
- weniger AF-Sensoren
- Kein STM

Frage ist somit wie Du die Punkte Gewichten willst.... in Sachen Detailreichtum ist die 6D sicher vor der 70D, jedoch ist auch die 6D keine eierlegende Wollmilchsau somit hat da jede Kamera Pro & Contra.

Überleg Dir am besten mal was für dich persönlich wichtig ist .... für Sport ist die 6D aufgrund der AF Sensoren leider echt eher untauglich sofern es sich um schnelleren Sport handelt.... und für Wildlife ist APS-C bei gleichen Objektiven auch ein Vorteil wegen dem Crop Faktor aber wenn man lieber oder fast nur Portaits knipst dann ist KB defintiv die bessere Wahl.

Den Punkt mit den Objektiven solltest du auf jeden Fall berücksichtigen denn viele gute und günstige Objektive gibt es nur für APS-C wie eben die 17/18-50/55 mit f2.8.... Bei Objektiven mit EF Bajonett zahlst du eben deutlich mehr ...deshalb überleg dir am Besten noch welche Objektive du prinzipiell ins Auge fasst und schau dann was dein Budget dazu sagt denn wie schon erwähnt wurde.... KB mit schlechten Objektiven macht eben auch wenig Sinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@2oDiac: Ich weiß nicht ob du es überlesen hast, aber ich habe die passende Kohle für die Objektive. Wenn nicht diesen Monat, dann den nächsten.

Wenn die 70D passable Fotos im Lowlight bereich macht, bzw. auch passabel im lowlight bereich filmt, dann würde ich den Deal eingehen.
Wenn die 6D aber einfach klar überlegen ist, dann würde ich eben mit dem Kauf noch n bisschen warten und sparen.

Dass die Objektive teuere sind, ist kein wirklicher Minuspunkt für mich, es sei denn man hat wirklich keine große Auswahl oder man müsste sogar negative Abstriche machen.

Ich finde die Canon 70D toll, mich beeindruckt der AF und wenn dieses bei der 6D wäre, hätte ich sicher nichtmal diesen Thread erstellen.

Letztendlich stehen jetzt die Lichtstärke gegen den Autofokus. Ich weiß nicht, ob es den Preis wert ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten