• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D oder 6D

70D
+ STM (kontinuierlicher Video AF)
+ günstigere Objektive (möglich wegen EF-S Bajonett)
+ leichter
+ Klappdisplay
+ mehr AF-Sensoren (Kreuzsensoren)
+ APS-C (im Telebereich Vorteil durch Cropfaktor 1,6x - mehr Brennweite)
+ Preis
- APS-C (der "schlechtere Sensor im Vergleich zum KB)
- Low Light Bereich schwächer
- Johurtbecher Bauweise der günstigen APS-C Objektive

. KB mit schlechten Objektiven macht eben auch wenig Sinn ...

APS-C macht mit schlechten Objektiven ( billig ) auch keinen Sinn

okay, da wohl irgendwie immer das Geldproblem aufkommt. Ich werde ein gutes Objektiv dazu kaufen.
Also würdet ihr eher zur 70D raten ...

Wenn dir Speed, AF, Video und Liveview wichtiger sind als maximale BQ dann ja.

Siehe meine Signatur. Abgesehen vom 400mm ist der Rest problemlos bezahlbar und trotzdem gut. Ärgerlich finde ich bei Canon nur, dass man oftmals die Geli separat kaufen muss.

okay, ich habe mich für die 70D entschieden.
Kommen wir zu den Objektiven. Vorschläge?
Ohne zu wissen, was du machen möchtest, ist es kaum möglich Ratschläge zu geben. Wenn du gerne filmst, sind STM-Objektive sehr gut und dabei günstig. Die neuen 18-55 und 55-250 STM Objektive (und andere) sind auch in Sachen Bildqualität sehr gut geworden, haben jedoch hohe Blenden. Wenn du also viel in dunklen Umgebungen fotografieren möchtest, wären andere Objektive besser. Ich kenne mich mit den Drittherstellern (Sigma, Tamron, ..) garnicht aus, aber das EF-S 17-55 2.8 ist natürlich ein sehr tolles "Immerdrauf"-Objektiv.

Ich habe jetzt noch keinen direkten Vergleich zwischen der 70D und der 6D gesehen. Die Kameras sind in ihren Ausrichtungen einfach zu verschieden. Da bleibt nur, mal in die BBTs zu schauen, ob es vergleichbare Aufnahmesituationen gibt, oder hier fragen, ob jemand beide Kameras hat und dazu etwas sagen kann.

Edit: ups, wir sind schon weiter. Die Frage nach den Objektiven kommt aus Deinen Interessen heraus. Also, was willst du fotografieren? Vögel, Wildlife, Portrait, Architektur, Deine Kinder, oder ... ?

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich habe mich für die 70D entschieden.
Kommen wir zu den Objektiven. Vorschläge?

Also du brauchst unbedingt:

Für Landschaft ein 10-22
als Standard ein 17-55/2.8 USM
im Telebereich unbedingt das 70-200/2.8 IS II
zum Filmen das 18-135 STM
wenn kaum Licht da ist ein 24/1.4 II, ein 35/1.4 und ein 85/1.2

und den entsprechenden Kleinkredit iHv. 7.500 € :evil:

Was genau willst du eigentlich Filmen/Fotografieren?

Sorry, habe die Frage ganz vergessen. Ich möchte gerne ein Objektiv was Filmen und fotografieren. Von daher werden wohl die STM Objektive bevorzugt. Mir ist das 40mm ins Auge gefallen, aber dies stabilisiert wohl nicht oder? Bei manchen Videos ist es auch keineswegs silent.

Fotografieren möchte ich eigendlich allround, aber hauptsächlich Personen und Stadtfotos. Filmen genau das gleiche.

Das 18-55 und 55-250 STM sind quasi unhörbar. Das 40er STM hört man.. zwar leise aber deutlich. Wie es beim neuen 24er, 18-135 und 10-18 ist, kann ich leider nicht sagen.

Allgemein die Aussage Portrait und Stadt ist so ein Standardobjektiv wie das 18-55 STM (Kamera gleich als Kit nehmen) sicherlich eine gute Wahl. Einziger Wehrmutstropfen: Anfangsblende recht hoch.

deswegen hatte ich gefragt, ob es von anderen firmen wie sigma noch etwas vergleichbares, besseres gibt. Oder fällt dann der autofokus weg?

Nur ein kleiner Tipp, bevor Du dir APS-C-Objektive kaufst: Überleg Dir sehr gut, ob Du später nicht evtl doch noch ne Vollformat willst, auch wenn Du jetzt die 70D nimmst.

Ich hab seit kurzem die 6D zusätzlich zur 70D, habe mir aber anfangs nur APS-C-Linsen gekauft. Jetzt bereue ich es - ich kann von meinen 3 Linsen nur eine an der 6D nutzen und das nervt tierisch, weil die sowas von - sorry - geil ist.

Heute wünsch ich mir, ich hätte gleich nur Objektive gekauft, die auch für VF passen ...

Grüße

Shines

Ist aber im Standardzoom und UWW Bereich schwierig mit KB Linsen am Crop. Sind viel teurer, schwerer und oft unpassend in der Brennweite.
Sehe kein Problem Objektive zu tauschen oder zu verkaufen bei einem Wechsel. Gebrauchtkauf hilft dabei, Verluste zu vermeiden.

Ja ich weiß auch nicht.. Vorteil vom Crop ist doch eigentlich nur der Preis und Brennweitenverlängerung, sofern gewünscht. Nehmen wir mal in diesem Fall den letzten Vorteil raus, da er wohl nicht benötigt wird: Es bleibt der Preis. Wenn ich jetzt EF-Linsen kaufe, hätte ich auch gleich zur Kleinbild greifen können.

Ich würde fast behaupten, wenn man den "1,6x-Zoom" nicht benötigt, würden fast alle mit Kleinbild herumlaufen.. aber nicht jeder möchte für Fotografie soviel Geld ausgeben.. abgesehen es wird zum echten Hobby. Profis mal außen vor.

Ja klar, das ist so , könnt ich mir sie leisten hätte ich auch ne 5DIII , kann ich mir aber nicht, muss halt mit APS-C glücklich bleiben , bis die KB Preise weiter fallen.
KB Objektive kauf ich nur, wo es am Crop auch Sinn macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten