• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - erste Erfahrungen (Diskussionsthread)

Vielleicht macht mal jemand mit einer 70D ein Test in einer Halle in der Nähe... die "Hallensaison"
beginnt ja gerade erst... Wenn es solche Bilder schon gibt---> danke für den / die Links!

Hallo,

ich bin mit meiner neuen 70d gleich am ersten Wochenende zum Handball um den AF auszuprobieren und war begeistert, wieviel gute Bilder ich zustande gebracht habe. Mir ging es vor allem um dynamische Fotos von Torwürfen, die ich hier aber nicht zeigen kann, da Kinder darauf erkennbar sind. ISO-Einstellung war mir egal, hauptsache kurze Belichtungszeit.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2807607&d=1382301078
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2807651&d=1382302454
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2807652&d=1382302471

Vielleicht helfen Dir die Fotos bei deinem Rauschthema weiter. Es sind 100% Crop.

Gruß
Padawan
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum vergleicht Ihr nicht jeder höchstselbst RAWs von identischen Motiven? Da muss man dann nicht spekulieren.

Gute Idee (650D / 7D):
Die 100% Ausschnitte sind an unterschiedlichen Tagen aus 7km Luftlinie Entfernung mit einem 70-300 L IS bei 300mm und ISO 100 aufgenommen, und tatsächlich, ausser der unterschiedlichen Farbsättigung ist kein Qualitätsunterschied feststellbar.
Ihr habt mich ertappt !

VG
Ernst
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Und was hat das alles mit den ersten Erfahrungen mit der neuen 70d zu tun?
Um kurz auf das gezeigte Bild einzugehen:
Im linken Bild sind mehr Details zu erkennen (Beispiel: Die 2 Bäume links oben)

Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das alles mit den ersten Erfahrungen mit der neuen 70d zu tun?

Weil ich einige Einträge vorher die Frage stellte ob die 70D eine Verbesserung der BQ gegenüber der 7D aufweist.
 
Hallo,

ich bin mit meiner neuen 70d gleich am ersten Wochenende zum Handball um den AF auszuprobieren und war begeistert, wieviel gute Bilder ich zustande gebracht habe. Mir ging es vor allem um dynamische Fotos von Torwürfen, die ich hier aber nicht zeigen kann, da Kinder darauf erkennbar sind. ISO-Einstellung war mir egal, hauptsache kurze Belichtungszeit.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2807607&d=1382301078
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2807651&d=1382302454
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2807652&d=1382302471

Vielleicht helfen Dir die Fotos bei deinem Rauschthema weiter. Es sind 100% Crop.

Gruß
Padawan

Glaubst Du nicht auch, dass Du die gleichen Fotos in gleicher Qualität nicht auch mit einer 650D, 700D oder 60D hinbekommen hättest ?
Im Übrigen finde ich die Fotos nicht sonderlich gut.
 
Glaubst Du nicht auch, dass Du die gleichen Fotos in gleicher Qualität nicht auch mit einer 650D, 700D oder 60D hinbekommen hättest ?
Im Übrigen finde ich die Fotos nicht sonderlich gut.
Dem Kommentar muss ich mich anschliessen.

Bei Bild 1 + 2 wäre wohl gar kein Servo nötig gewesen (die Jungs ändern in diesem Moment nicht den Abstand zur Kamera) und beim letzten liegt der Fokus auf dem Ball statt auf dem Kopf des Spielers.
Ausserdem kann man am 1,6er Crop bei F5,6 und diesen Brennweiten bei dieser Bildgrösse gar nicht beurteilen, ob der AF ganz genau getroffen hat, da der Schärfentiefebereich vergleichsweise gross ist (ein 85/1,8 offen wäre da schon eher die Referenz).
Und: 100% Crops würden über die wirkliche Trefferquote mehr Aufschluss geben als Webbildchen mit 1200 px.

Ausserdem ist nicht der mittige AF-Sensor ein Qualitätskriterium (da hatte ich sogar mit der 5D MKII sehr wenig Ausschuss beim Handball in einer dusteren Halle) sondern die äusseren.

@Padawan: Ich gehe davon aus, dass Du nur den mittleren AF-Sensor benutzt hast, oder?

Gruss

Wahrmut
 
Guten Morgen.
Und was hat das alles mit den ersten Erfahrungen mit der neuen 70d zu tun?

das frag ich mich schon seit beginn dieses threads bei etwa 110 der 129 seiten!! :D von den letzten 4 seiten könnte man auch getrost 2-3 komplett löschen...aber die mods habens inzwischen wohl auch aufgegeben, hier jeden tag mehrfach an das thema erinnern zu müssen...
 
Vielleicht helfen Dir die Fotos bei deinem Rauschthema weiter. Es sind 100% Crop.

Gruß
Padawan

Danke für das Zeigen der Bilder. Ein Hinweis: Unter 100%-Crop versteht man hier im Allgemeinen einen (kleinen) Bildausschnitt des Gesamtfotos, welcher - ohne ihn herunter zu skalieren - in 100%-Größenansicht gezeigt wird.

Zur Beurteilung der High-ISO-Performance der 70d finde ich Deine Fotos schon aussagekräftig. Vom ersten Foto würde mich zur noch besseren Beurteilung ein 100%-Crop aus dem Bereich des roten Trikots interessieren, und vom dritten Foto ein 100%-Crop des Handballs. Aber insgesamt machen die Bilder hinsichtlich des Rauschens auf mich erstmal einen ganz guten Eindruck.

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zurück zum Thema :)

Habe am Wochenende endlich meinen neuen GP-E2 GPS-Empfänger an der 70D ausprobiert.
Was soll ich sagen - ein Traum.
Sogar die Aufnahmerichtung wurde bei den ca. 150 Bildern stets korrekt erkannt. Ich bin begeistert.
Es nervt nur, dass der Blitzschuh belegt ist. So muss man sich entscheiden - blitzen oder GPS.
Ich glaube, wenn dir 7D MK2 irgendwann mal GPS eingebaut hat, werde ich wechseln (bitte keinen schlauen Tipps zu GPS-Logger und hinterher einpflegen - mit dem Thema habe ich abgeschlossen).

Abends im Garten noch gefilmt - einzige Lichtquelle eine 40Watt Funzel - aber alles kein Problem - die Aufnahmen sind super, der Autofokus hatte kein einziges mal ausgesetzt oder gesucht - echt klasse.
 
Glaubst Du nicht auch, dass Du die gleichen Fotos in gleicher Qualität nicht auch mit einer 650D, 700D oder 60D hinbekommen hättest ?
Im Übrigen finde ich die Fotos nicht sonderlich gut.

Hallo Fish,

das kann ich nicht beantworten! Ich komme von der 450D und da hätte ich bei ISO 3200/ISO6400 definitiv solche Fotos nicht hinbekommen. Auch der AF und die Serienbildgeschwindigkeit der 450D hätten nicht ausgereicht.

Die Fotos finde ich auch nicht sonderlich gut, ich habe viel bessere Motive von Torwürfen und sportlichen "Kampfszenen". Die kann ich hier aber nicht einstellen, ohne die Persönlichkeitsrechte der Spieler zu missachten.

Ich habe lediglich den Wunsch nach 70D Fotos in einer schlecht beleuchteten Turnhalle erfüllt und vermute, dem Fragenden ging es um das Rauschen bei hohen ISO-Werten.

Beste Grüße
Oliver
 
Dem Kommentar muss ich mich anschliessen.

Bei Bild 1 + 2 wäre wohl gar kein Servo nötig gewesen (die Jungs ändern in diesem Moment nicht den Abstand zur Kamera) und beim letzten liegt der Fokus auf dem Ball statt auf dem Kopf des Spielers.

Ich hatte die Kamera exakt 2 Tage vor diesen Aufnahmen und habe das ganze Spiel über mit verschiedenen Einstellung rumprobiert. Ja, die Bilder sind so ungefähr die langweiligsten Fotos der gesamten Serie. Die tollen Motive kann ich nicht zeigen, wegen der fremden Kinder.

Ausserdem kann man am 1,6er Crop bei F5,6 und diesen Brennweiten bei dieser Bildgrösse gar nicht beurteilen, ob der AF ganz genau getroffen hat, da der Schärfentiefebereich vergleichsweise gross ist (ein 85/1,8 offen wäre da schon eher die Referenz).

Es ging bei der Nachfrage m.E. um eine Beurteilung des Rauschverhaltens und das finde ich bei diesen Bildern mit ISO 3200/ISO 6400 ganz prima. Meine alte 450D hätte ein Handballspiel im Schnee gezeigt:lol:

Leider besitze ich kein 85/1,8:( Abder danke für den Tipp, ich habe ein 50 mm 1.4 und werde das zum nächsten Spiel mal mitnehmen.

Und: 100% Crops würden über die wirkliche Trefferquote mehr Aufschluss geben als Webbildchen mit 1200 px.

Ich dachte, ich hätte 100% Crops gemacht? Ich habe das nach Anleitung hier im Forum mit DPP und TOP gemacht!

Ausserdem ist nicht der mittige AF-Sensor ein Qualitätskriterium (da hatte ich sogar mit der 5D MKII sehr wenig Ausschuss beim Handball in einer dusteren Halle) sondern die äusseren.

@Padawan: Ich gehe davon aus, dass Du nur den mittleren AF-Sensor benutzt hast, oder?

Nein, ich hatte entweder sämtliche AF-Felder oder eine Zone aktiviert. Wie gesagt, ich teste noch die neuen Möglichkeiten der 70D aus.

Vielen Dank für das Feedback, hilft alles weiter.

Schöne Grüße

Oliver
 
Danke für das Zeigen der Bilder. Ein Hinweis: Unter 100%-Crop versteht man hier im Allgemeinen einen (kleinen) Bildausschnitt des Gesamtfotos, welcher - ohne ihn herunter zu skalieren - in 100%-Größenansicht gezeigt wird.

Hallo Thomas,
besten Dank. Ich versuche das jetzt nochmal mit dem 100% Crop und hoffe, das es so jetzt korrekt ist?


Zur Beurteilung der High-ISO-Performance der 70d finde ich Deine Fotos schon aussagekräftig. Vom ersten Foto würde mich zur noch besseren Beurteilung ein 100%-Crop aus dem Bereich des roten Trikots interessieren, und vom dritten Foto ein 100%-Crop des Handballs. Aber insgesamt machen die Bilder hinsichtlich des Rauschens auf mich erstmal einen ganz guten Eindruck.

Im Vergleich zu meiner "Alten" sind die High-ISO-Fotos sensationell. Bei meiner 450D konnte ich Fotos über ISO800 gleich löschen.

Schöne Grüße
Oliver
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das gejammere über Iso auch langsam auf den Keks.
Die 70d mach ihren Job recht gut für eine Crop-Kamera.
Zu Filmzeiten hat sich kein Schwein beklagt.
 
Hallo Thomas,
besten Dank. Ich versuche das jetzt nochmal mit dem 100% Crop und hoffe, das es so jetzt korrekt ist?




Im Vergleich zu meiner "Alten" sind die High-ISO-Fotos sensationell. Bei meiner 450D konnte ich Fotos über ISO800 gleich löschen.

Schöne Grüße
Oliver

Willst du Briefmarken drucken, oder soll man bei der Auflösung was erkennen?:D
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Kann man mit der 70D so filmen wie mit einer
Videokamera ? Zoomen zum Beispiel. Ich meine nicht den Digitalzoom.

Gruß
sprudel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten