• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

700D vs 70D

Berti86

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

Hallo zusammen,
also ich denke, dass ich den meisten wohl auf den Sack gehen werde mit der Frage, aber dann dürft ihr das Thema gerne ignorieren :)
Also ich stehe vor einer Kaufentscheidung und weiß nun nicht, ob ich die Canon 700D oder doch die 70D kaufen soll ?
Natürlich ist es für mich eine Preisfrgae, aber ich denke mir auch anders: Lieber einmal mehr ausgeben, als später nochmal zahlen :)
Also ich bin Anfänger, möchte aber in die Welt des Fotografieren richtig einsteigen.
Mir geht es vor allem um gute Landschafts (Urlaube in zB Australien) und Portraitbilder, aber auch Tiere usw... Zudem ist mir eine sehr gute Videofunktion wichtig.
Was meint Ihr? Welche der beiden soll ich nehmen? Oder gar eine ganz andere?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sehr wichtig, dass du vor dem Kauf erst einmal mit der Kamera Live anfassen kannst, die Knöpfe und Drehschalter rumfummeln, die Handhabung und in den Sucher reingucken (zwischen 700D und 70D sind im Sucherblick enorm große Unterschiede), aber auch Menüführung kurz einstudieren, manche Hobbyfotografen finden die Einstellung von Nikon logischer, der ander eher Canon logischer oder was weiß ich noch andere Marken. Das ist der Kaufargument.

Daher rate ich dringend ab, ohne selbst die Kamera angefasst zu haben, Kamera zu kaufen.

Und du bist ein blutiger Anfänger, also denke daran, mit DSLR wirst du am Anfang schlechter fotografieren als vorher mit Kompaktknipse oder Smartphone. Denn der DSLR ist ein richtiges Werkzeug mit vielen Einstellungen, da wirst du erst einmal überfordert fühlen, du muss deshalb damit mehrere Monate intensiv beschäftigten. www.fotolehrgang.de -> damit kannst du sehen, worauf du erwarten kannst, wieviel Stoff du lernen muss, um DSLR gut zu beherrschen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen guten Video AF haben willst, dann 70D.
Sport? kann die 70D auch besser.
Der größere Sucher, Bedienelemente der 70D sind etwas komfortabler.

Außerhalb Sport, würd ich zunächst für Dich am ehesten den besseren Video-AF der 70D als Vorteil sehen. Ansonsten macht die 700D ~gleich gute Bilder.

Vielleicht kannst/willst Du noch auf die 750D warten, die ebenso den besseren Video AF verbaut haben wird, bzw. vielleicht auf die (meiner Meinung nach kommende) Canon M 3, sofern Du es gern ein bisschen kleiner willst. Ist der Australienurlaub bald, dürften die dann aber entweder noch nicht heraußen sein, oder zu Beginn nicht billiger als jetzt die 70D.

@Limali: Direkte Empfehlung bin ich dafür vorsichtiger, du kannst nicht jeden nur Canon empfehlen! Jede Mensch tickt anders, manche kommen mit Nikon klar, die andere eher Canon, die andere eher Pentax oder andere Hersteller. Lass ihn ersteinmal verschiedene Kameras mit allen Hersteller ausprobieren.

Hallo Berti und willkommen im Forum!
Die reine Titelsuche nach "700d 70d" fördert im Canon-Bereich 20 Themen zu Tage, die sich genau hierum drehen. Welche Info fehlt Dir denn, die dort noch nicht behandelt wurde?
Gruß
Matthias

Naja ich stelle mir eben einfach die Frage, ob sich die 70d lohnt als Einsteiger?
Ist die Videofunktion so viel besser?
lg

Ob es sich lohnt, kann Dir niemand verraten.
Wenn Du unbedingt eine der beiden Canon-Kameras haben möchtest und das Geld übrig hast, nimm halt die 70d, falls das Geld knapper sitzt, die 700er.
Was Du auf jeden Fall bedenken musst: Mit der Anschaffung der Kamera hast Du nur einen Teil der Ausrüstung.
Dir fehlen noch viele Dinge, die dazu kommen, wenn Du dich mehr mit dem Thema beschäftigst.
- Fototasche/Rucksack
- Stativ
- externer Blitz
und vom Preis her das Teuerste
- die Objektive
Die Kameras kommen und gehen, die Objektive bleiben aber meist über einen langen Zeitraum.
Die 700er mit einem Kit-Objektiv, dann noch ein Tele und eine Festbrennweite für Portraits mit hoher Lichtstärke für Freistellung, da kommt schon Einiges zusammen.

Naja ich stelle mir eben einfach die Frage, ob sich die 70d lohnt als Einsteiger?
Ist die Videofunktion so viel besser?
lg

Wenn du das Geld "übrig" hast, lohnt es sich; meiner Meinung nach.

Du wirst zwar zu Anfang von den ganzen Funktionen und Einstellmöglichkeiten erschlagen werden, ist aber vollkommen normal.

Wenn du dich wirklich mit der Cam beschäftigst, wird dir aber sehr schnell klar, was wofür gut ist.

Als ich von meiner Bridge zur 7d gewechselt bin, ging es mir genauso.
Wofür die ganzen Einstellungen gut sein sollen, kein Plan, alles überflüssiges Zeugs das ich nicht brauche. Ich will doch nur Fotos machen...

Nach ner Woche ungefähr hatte ich die Kamera "im Griff", zumindest so weit, das ich wusste, wo ich Blende, Iso und Zeit einstellen muss, wie die einzelnen Programme funktionieren und so weiter, eben die Grundfunktionen.

Belichtungsreihen, so was braucht kein Mensch, war mein damaliger Gedanke, nun, ich bin froh, das ich die Funktion habe.

Es gibt so viel, was du zu Anfang deiner Meinung nach nicht brauchst, einfach, weil du nicht weißt, was es ist.

Eine Cam kann nicht "zu viel" können, wenn da was ist, was du nicht benötigst, nutz es einfach nicht; wenn du jetzt etwas machen möchtest, was die Cam nicht kann, fehlt dir etwas.

Hi,

eine Grundfrage: Willst Du lediglich eine DSLR, um eine sogenannte Kamera zu haben, weil man damit angeblich "Super Bilder" mit machen kann, oder willst Du Dich auch mit allen Funktionen der Kamera auseinandersetzen? Letzteres heißt auch, das Handbuch der Kamera mindestens 3x gut gelesen zu haben!

Ja auf jeden Fall möchte ich mich mit allen Funktionen der Kamera beschäftigen.
Ich werde auch noch einen Kurs machen und mir das Kamerabuch besorgen :)

Ich habe damals mit einer 400d angefangen und bin dann nach 5 Jahren auf die 70d umgestiegen. Ich persönlich finde wenn man mit dem Hobby erst anfängt würde ich Lieber beim Body Sparen und mir erst einmal Objektive holen. Objektive sind wichtiger als der Body. Es bring ja auch nix wenn man mit einer 70d anfängt und dann mit dem Kit Objektiv anfängt da kann man auch schnell enttäuscht werden da der WOW Effekt ausbleiben kann. Von der Bild Qualität ist die 70d auch nicht viel besser wenn man nur das Kit Objektiv benutzt. Wenn man weis was du an Budget hast kann man eine Bessere aus sage treffen. Grobe Neupreise wären 70d + Canon 17-55 2,8 ca. 1600€ und die 700d + 17-55 2,8 ca. 1200€. Und da sind noch keine Akkus Speicherkarten etc. Dabei.

Ich würde das mit dem Body nicht so pauschalisieren. Sicher ist das Glas sehr wichtig, nur bringt das alles nichts, wenn man mit der Kamera nicht warm wird.

Was die 70D der 700D voraus hat sind das größere Gehäuse, die erweiterten Möglichkeiten Einstellungen ohne Menü anzupassen und das Schulterdisplay.

Ich mag z.B. gar nicht beim Fotografieren die Einstellungen am großen Display zu machen bzw. auf diesem zu schauen, was gerade eingestellt ist. Dies lässt sich mit mit dem Schulterdisplay meiner Meinung nach viel angenehmer machen. Außerdem war mir der Body der 700D einfach zu klein.

Sicher gibt es aber auch Personen, denen der 70D Body zu groß ist. Im Endeffekt sollte man auf jeden Fall die Kamera in die Hand nehmen, bevor man sich für eine Kamera entscheidet.

Ich kann da Maxxens in allen Punken nur beipflichten.

Das Schulterdisplay möchte ich auch nicht mehr missen, ich empfinde es ebenfalls als wesentlich angenehmer, dort die Einstellungen vorzunehmen. Für mich war es damals einer der Hauptgründe, meinen Body zu wechseln. Das Display nutze ich hauptsächlich nur zur Bildkontrolle.

Die Body-Größe und das -Gewicht sind natürlich auch Faktoren, die mir bei der 70D besser gefallen. Aber die Haptik muss halt jeder für sich selber bestimmen, da hilft wirklich nur "in die Hand nehmen". Hierbei sollte man aber berücksichtigen, dass andere Objektive auch mal deutlich an Gewicht zulegen können und sich dadurch die Balance ändern kann. Von daher ist mir ein schwererer und griffigerer Body immer etwas lieber.

IDas Schulterdisplay möchte ich auch nicht mehr missen, ich empfinde es ebenfalls als wesentlich angenehmer, dort die Einstellungen vorzunehmen.
Andere finden das große 3'' Display mit Touchscreen und die deutlich größere Darstellung der Einstellung viel besser.

Wie schon gesagt wurde, sollte man die Kameras im Geschäft anschauen.

Ich kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen, es gibt einfach verschiedene Arten von Nutzern, einige ziehen das Schulterdisplay vor, andere eben das Klappdisplay. Warum wollen einige hier partout ihre Sichtweise als die einzig wahre Philosophie verkaufen? :grumble:

Ich sehe für beide Display ihren Vorteil warum ich sie nutze. Z.B. für den schnellen Zugriff auf den Weißabglich ist die Q-Taste über deas Klappdisplay sehr gut. Aber das Schulterdisplay liebe ich sehr wenn es z.B. in der Dunkelheit Aufnahmen mache, da lasse ich gerne das Klappdisplay aus (über die Infotaste) oder derhe es um, weil es einfach zusehr blendet auch wenn man die Displayhelligkeit ganz nach unten regelt.
Daher bin ich froh dass ich beide an der Kamera habe und möchte sie auch nicht mehr missen. Über welches Display ich meine Informationen beziehe liegt dann doch bei jedem selbst so wie er eben am Besten damit arbeiten kann. Aber das ich jetzt sagen würde, nur das eine oder nur das andere ist das einzig wahre, ist meines erachtens totaler Schwachsinn! :D

Wenn ihr wirklich keine andere Sorgen habt, würde ich sagen das es sich hier um ein "Luxusproblem" handelt. :lol:

... Aber das ich jetzt sagen würde, nur das eine oder nur das andere ist das einzig wahre, ist meines erachtens totaler Schwachsinn! ...
Ich denke mal, dass hat so auch keiner behauptet;)

Und ob nun jemand "lieber" mit dem Schulterdisplay arbeitet oder "lieber" seine Einstellungen über das Touch-Display abliest und/oder eingibt, entscheidet der Nutzer ja sowieso selber - Richtig oder Falsch gibt es da nicht. Und das eine schließt das andere ja auch nicht aus.

Der Vorteil bei der 70D wäre allerdings, dass man eine Wahl hat.

Ich stand vor 1,5 Monaten vor genau der gleichen Frage und ich habe mich für die 700D entschieden. Bin zum Fotoladen und habe beide ausprobiert, die 70D ist etwas schwerer und war mir zu groß...die 700D liegt einfach besser in meiner Hand. Der Sucher der 70D ist schon ein wichtiger Aspekt, man sieht mehr, aber der der 700D reicht zumindest mir auch vollkommen. Da ich kaum Sport fotografiere und nicht filme sind diese Argumente für die 70D auch noch rausgefallen. Das Schulterdisplay habe ich bisher nicht vermisst, die relevanten Einstellungen (Belichtung, Blende, ISO) sehe ich ja eh im Sucher.

Ich hätte also fast das doppelte für eine Kamera gezahlt, die ein größeres Sucherbild hat und schlechter in meiner Hand liegt...für mich war die 700D die bessere Wahl. Was für dich besser ist kannst nur du sagen.

@Cdr.Keen: Wer denkt, dass das teurere Produkt immer das bessere ist, kauft nicht das was er braucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten