• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera 70 D oder Pentax K5II / K3

orangenkiste

Themenersteller
Hallo Canon Gemeinde,

ich will mir eine neue Kamera holen, die 400 D ist langsam in die Jahre gekommen ...

Hatte eigentlich überlegt eine 7D oder 70D zu holen, allerdings hatte ich die Tage eine Pentax K3 in der Hand und muss sagen, dass in diese Richtung noch gar nicht überlegt habe.

Die K3 ist schon beeindruckend von der Schnelligkeit und allgemein von der Ausstattung (für 1299€ !) sie ist auf dem Papier eigentlich in allen Technischen Daten mindestens genauso gut wie die 7D
Selbst die K5II (899€ - 100 Cashback) ist in vielen Bereichen noch Vergleichbar mit der 70D

Jetzt meine Frage:
Wenn ich die Emotionen ausschalte, welche Fakten sprechen dann noch für eine Canon?
Im Pentax Forum gibt es einige Vergleiche, aber die sind natürlich etwas Pentax lastig.

Was meint ihr, warum sollte ich mir eine 70D holen (wegen Video bei mir leicht im Vorteil vor der 7D)?

Ach so, wenn Pentax, dann wird es die K3 oder eine K5II mit Pentax Glas 17-70 f4,0 (550€)
ist auch leicht im Vorteil vor der 70D mit dem 17-40 L (666€-70 Cashback) von Canon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig,

hierzu hat man mir das Tamron 70 - 200 2,8 gezeigt. BQ soll ähnlich sein??! Da die Pentax ja den IS eigebaut hat, bekommt man da für unter 600 € eine Lise, die mit der Kamera bei Canon deutlich teurer ist.
Mein L70-200 würde ich dann natürlich, wie der Rest auch verkaufen.
Den Blitz bekomme ich sogar gegen einen mit Pentax Schuh getauscht.

ist auch leicht im Vorteil vor der 70D mit dem 17-40 L (666€-70 Cashback) von Canon

Was willst Du denn mit dem 17-40 4 L an eine Crop-Kamera? Das ist ein Ultraweitwinkel für Vollformat. Ich würde da eher das 17-55 2.8 holen. Das ist lichtstärker, hat einen Bildstabilisator, etwas mehr Brennweite und ist optisch ebenfalls sehr gut.

Edit: zum Vergleich Canon vs. Pentax kann ich leider wenig beitragen. Wenn Dir Video wichtig ist, wie Du schreibst, wäre das aber vielleicht doch ein Argument für den Dual Pixel-AF der Canon...

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen das 17-40? das verstehe ich jetzt nicht?

Im Videobereich will ich vielleicht mal die Kleine Tochter (3Jahre) filmen, das werden dann aber auch keine abendfüllende Filme, klar ist da die 70D top. Aber was spricht sonst noch für Sie, Klappdisplay (ist für mich kein Argument) dann bleibt ja nur noch Wifi, wenn ich die technischen Daten richtig verglichen habe.
Aber die Inneren Werte alleine sind es ja nicht.

Gibt es denn niemand, der auch schon mal an die Pentax gedacht hat?

Was eindeutig für Pentax spricht:
Wasserdichtes Gehäuse (nicht nur Spritzwasser wie die 7D)
Magnesiumgehäuse UND Alu Chassis (nicht wie bei Canon, Plastik)
Bildstabilisierung im Body

Deshalb bin ich gerade am zweifeln, warum ich weiterhin bei Canon bleiben soll und auf die 70D setzten soll?

Finde es doch selber raus. Die Entscheidung ist doch schon auf dem Papier gefallen. Wenn Du Dich restlos überzeugen möchtest, würde ich im Pentax-Forum fragen. Danach hast Du keine Zweifel mehr.

Das ist genau der Punkt, ich wüsste gerne warum ich bei Canon bleiben soll (eurer Meinung nach)
Da ich auch weiterhin mit den Brennweiten 17-xx und 70-200 arbeiten will ist es halt nicht mal so eben "finde es heraus"

Die Pentax ist auch nicht wasserdicht. Was gegen ein 17-40/4 spricht? Kleiner Zoombereich und f/4. Pentax bietet ein tolles Gesamtpaket, gerade in Verbindung mit Festbrennweiten, Canon die besseren Zooms mit schnellerem AF.

Was spricht gegen das 17-40? das verstehe ich jetzt nicht?

Für APS-C gibt es Besseres für weniger Geld. Zum Beispiel das Sigma 17-50 oder bei Canon je nach Budget das 17-55.

Wasserdichtes Gehäuse

Wenn Du mit wasserdicht meinst, dass Du mit der Kamera tauchen gehen kannst, vergiss es. Das geht mit keiner Systemkamera. Pentax selbst bezeichnet die Kameras als wetterfest. Und du brauchst natürlich auch ein abgedichtetes Objektiv. Das sind alle Objektive mit der Bezeichnung "WR", "AW" oder "DA*" im Namen. Viele greifen als abgedichtete Allroundlösung auf das DA 18-135 WR oder das sehr günstige DA 18-55 WR zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Wasserdicht" kann ich sagen, dass eine K50 mit WR Optik in einem vollen 10l Eimer Wasser überlebt hat.
Gehört habe ich von einer 7D die abgesoffen ist, weil Wasser am Trageriemen in das Gehäuse eingedrungen ist, und das Mainboard dadurch zerstört wurde.
"Wasserdicht" ist aber kein KO Kriterium für mich.

Wie gesagt, die technischen Daten sprechen für Pentax, ich frag mich nur warum dann nicht alle die Kisten kaufen. Liegt es "nur" am besseren Marketing von Canon - glaub ich nicht

Warum sollte ich Pentax kaufen, wenn ich Nikon, Canon oder andere Objektive habe. Wenn du ein 70-200 haben willst, bist du bei Pentax übrigens auf Fremdhersteller oder alte Objektive angewiesen. Für einen schnellen AF eher auch. Die aktuellen Kameras liefern alle eine hervorragende Qualität, Bedienung etc. spielen da eher eine Rolle, als die letzten Nuancen in der Bildqualität oder Ausstattung.

Es gibt auch eine Pentaxen mit Wasserschaden, eine Kamera ist nur sehr schwer abzudichten, vor allem dauerhaft. Nikon 1 ist da eine Ausnahme, ein Modell ist da wirklich wasserdicht.

Zum Thema "Wasserdicht" kann ich sagen, dass eine K50 mit WR Optik in einem vollen 10l Eimer Wasser überlebt hat.

Mag sein. Es gibt da im Internet auch ziemlich abenteuerliche Videos. Pentax-Kameras halten schon viel aus, aber es gibt auch Berichte zu abgesoffenen Kameras. Wenn Du mit einer Pentax unter die Dusche steigst, darfst Du im Schadensfall nicht darauf zählen, dass Pentax die Kosten übernimmt.

Wie gesagt, die technischen Daten sprechen für Pentax, ich frag mich nur warum dann nicht alle die Kisten kaufen. Liegt es "nur" am besseren Marketing von Canon - glaub ich nicht

Beim Nachführ-AF kann Pentax wohl noch nicht ganz mithalten, die K-3 wurde aber gegenüber der K-5 II auch in der Hinsicht verbessert. Beim Einzelbild-AF ist auch Pentax sehr gut. Besonders was die Treffsicherheit bei schlechtem Licht angeht.

Erst mal Danke für eure Meinungen

Hintergrund für die Neuanschaffung ist übrigens folgendes:

Die 400D in Verbindung mit dem Tamron 17-50 gefällt mir gerade beim AF gar nicht (Habe leider eine Linse der ersten Serie, die haben wohl ein paar Schwierigkeiten mit dem AF)

Also will ich jetzt neu kaufen und dann das Tamron austauschen.
Daher kam dann die Überlegung des Systemwechsels

was für Canon spricht?
Ganz einfach, besserer objektivpark, größerer gebrauchtmarkt und vorallem die möglichkeit auf KB zu wechseln.

Wenn ich neu kaufen müsste, dann garantiert keine Pentax, allein das KB fehlt ist für mich nen k.o. grund.

Im übrigen, was ist gegen kunststoff einzuwenden? Der Kunststoff den Canon verwendet ist ziemlich hart im nehmen.
Im übrigen bin ich was haltbarkeit und Stabilität angeht bisher von keiner Canon entäuscht worden, und wenn man sich so manche extremtests anschaut wird man sehn das selbst die kleinsten von Canon, nikon und co. sau mäßig viel einstecken.

Achja und dieses pentax is ja ach so toll abgedichtet und wasserfest,.... bei uns im örtlichen Blödelmarkt ham se auch die tolle vorführung mit der K5 und letztens mit der K3 gemacht mitm eintauchen in nen Aquarium, doof nur das es beide male die Kamera gekillt hat,.....

Egal ob Canon, pentax, Nikon oder Sony, die Kameras sind nen ****** vonwegen wasserdicht oder ähnliches.
Sie sind spritzwassergeschützt ab gewissen Modellen, mehr aber auch nicht.

Und weißt du was das tolle ist, wenn was passiert bist du als Kunde bei ALLEN herstellern der depp weil KEINER den Spritzwasserschutz garantiert oder seine Kameras Zertifizieren läßt, warum nur?
Im übrigen hab ich auch noch keine Canon, Nikon oder Sony gesehn die nicht! bei -15°C oder kälter funktioniert hat....

Hallo!

Wenn du zur Pentax ein DA 17-70/4 und ein Tamron 70-200/2.8 kaufen willst, kannst du eine zuverlässige Abdichtung sowieso haken, weil beide Objektive nicht abgedichtet sind.

Canon hat ein größeres Objektivangebot. Wenn du aber genau zwei Objektive, wie oben beschrieben kaufen willst, ist das natürlich egal. Aber es bleibt eben selten dabei, dass man sich im Laufe der Zeit nicht doch noch mehr Ausrüstung anschaffen will. Oder vielleicht doch? Du hast ja die "alte" EOS 400D auch nicht erst seit gestern. Somit kannst du das natürlich besser einschätzen.

Was willst du eigentlich fotografieren? Wenn es Sport ist, würde ich bei Canon bleiben! Das 70-200 und eine 7D sollen ja dafür sehr gut sein. Falls doch Pentax: Da wird oft das Sigma 70-200/2.8 empfohlen, weil dessen AF wohl schneller ist als beim Tamron. Wenn es nicht um Sport geht und du wirklich bei diesen (oder ähnlichen) zwei Objektiven bleiben willst, finde ich es nicht falsch, die Objektive konkret zu vergleichen (und nicht nur die Anzahl verfügbarer Objektive) und auch die Kameras direkt gegenüberzustellen. Dann muss dein Geschmack entscheiden oder das Preis-Leistungs-Verhältnis der Objektive. (Kann ich jetzt nicht beurteilen).

Hintergrund für die Neuanschaffung ist übrigens folgendes:

Die 400D in Verbindung mit dem Tamron 17-50 gefällt mir gerade beim AF gar nicht (Habe leider eine Linse der ersten Serie, die haben wohl ein paar Schwierigkeiten mit dem AF)

Wegen dem Tammi einen Systemwechsel durchzuführen finde ich übertrieben.
Hab auch das 17-50 VC. Es ist mit Abstand die langsamste Linse in meinem
Park (und nur für den Urlaub).
Deswegen würde ich aber nicht meine hervorragenden Festbrenner für Canon
weggeben.
Da reicht erstmal ein Wechsel zum Canon 17-55 USM oder Sigma 17-50 HSM.
Welche Objektive besitzt du bereits?

ich habe das Canon L70-200 4,0 und das Tamron 17-50 2,8
Ich will nicht wegen dem Tamron einen Systemwechsel sondern will mir zuerst eine neue Kamera kaufen. Da ich aber mit dem Tamron nicht so zufrieden bin, würde ein Systemwechsel im Moment leichter möglich sein.

Das 70-200 bekommt man noch halbwegs gut verkauft, und als "neues" könnte ich dann das Tamron 70-200 2,8 nutzen (nur bei Systemwechsel)
Wenn ich bei Canon bleibe, wird es sicherlich demnächst auch einen Wechsel der Standartlinse geben, evtl dann L17-40 4,0 oder 17-55 USM

WERBUNG
Zurück
Oben Unten