• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-300mm autofokus tot

fachwerk

Themenersteller
moin, moin
seit gestern geht der autofokus oben genannten objektivs nicht mehr, also garnicht mehr. kontakte poliern und schlütteln hat nicht geholfen.

hatte schon jemand den gleichen defekt, oder ist es bei mir premiere?

gruß
andreas

Dumme Frage: Steht der Schalter auf AF?

Nicht das ich es dir zutraue, aber bei machen muss man so etwas zuerst fragen :)

nee, kein bedienungsfehler!
kann auch nicht am body liegen, weil ich es sowohl an der e3, als auch der e500 probiert habe. - auch jeweils auf autofokus!:top:

Die Frage ist nicht, ob die Kamera auf MF stand, sondern ob der kleine Schalter am Objektiv sich in dieser Stellung befand. Der hat nämlich Priorität über das, was im Body eingestellt ist.

l.G. Manfred

habe ich schon richtig verstanden, wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich sowohl die kameras, als auch das objektiv auf autofokus gestellt hatte.

Versuch doch mal, manuell scharf zu stellen - bewegt sich dabei der Motor für den Fokus, bekommst du es von Hand scharf, wenn du am Fokusring drehst ?!

l.G. Manfred

Dann würd' ich mal annehmen, mußt du dein Garantierecht in Anspruch nehmen. Falls das Objektiv noch nicht auf dem neuesten Firmwarestand ist, könntest du ja noch vorher probieren, ein Update durchzuführen, vielleicht ist ja die Firmware durcheinander gekommen. Ansonsten ist das wohl ein mechanischer Fehler und der Motor ist aufgefallen. Klingt schwer nach Austausch.

l.G. Manfred

ist zumindest eine idee, naja dann spiel ich olympus master nochmal auf,hatte es eigentlich vom comouter verbannt, und mal updaten. werde berichten.

kontakte sind super, und der fokusring dreht leer (also ohne spürbaren widerstand.

hat jemand schnell nen link,oder eine kurze erklärung wie ich mit der e500 update, hab keine unterlagen hier, und die e3 hat ein anderes kabel:grumble:.

also ob es helfen kann, oder nicht updaten kann ja nicht schaden.

Hab leider keine E-500, sondern nur eine E-510 und da geht es mit dem beiligenden USB-Kabel. Übrigens könntest du im Menü noch nachschauen, ob der Body das Objektiv korrekt erkennt. Läßt sich die Firmwareversion auslesen ?

l.G. Manfred

die kamera erkennt das objektiv nicht, nur den body version1.2

das 70-300mm scheint also wirklich nicht mehr mit der kamera zu sprechen.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also ab zum Oly Service. Das Formular hierfür findest du auf der Olympus Homepage - falls du das Teil nicht direkt zu deinem Händler zurück bringst.

l.G. Manfred

Dann wird wohl der Motor noch ok sein. Nur die Verbindung zum Body(auf der Objektiv Seite) macht wohl faxen.
Wenn Kontakte polieren ect. nichts hilft. Wirst du es wohl einschicken müssen.

BTW: Welche Firmware ist denn die aktuellste fürs 70-300? Ich hab die 1.1 drauf.

Funktioniert die Blende denn noch? Wenn die Objektivelektronik wirklich komplett zersemmelt ist, duerfte im Display ja nichtmal ein Blendenwert angezeigt werden.

schaue mal, ob die Objektivendriegelungstaste richtig einrastet.

Wenn die Kerbe am Objektiv einen Krümel beherbergt, meint die Kamera wohlmöglich, es wäre keinen Optik angeflanscht.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten