• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 L is 2,8 is oder 4 is

Sobald mal die Sonne nicht mehr lacht, und Du außer Sportaufnahmen auch mal draußen bei bewölktem Himmel unterwegs bist, lernst Du den IS zu schätzen.

Die Aussage:
"hab' ich nicht, brauch ich nicht" oder "hab' ich noch nicht vermisst" kannst Du erstmal vergessen. TESTE es mal selbst ....... und wenn die Kohle z.V. steht mit "IS" kaufen.....

Ich habe auch lange überlegt und dann das 4.0 IS gekauft. Heute ärgere ich mich drüber, weil ich den IS so gut wie noch nicht gebraucht habe, aber die kleinere Blende hätte ich schon so oft genutzt. Hätte lieber das 2.8 ohne IS nehmen sollen (ohne IS wegen dem knappen Geld als Student, sonst natürlich mit IS). Kann dir also auch nur dazu raten, das 2.8er zu holen, auch ohne IS wenn das Geld nicht reicht.

Sobald mal die Sonne nicht mehr lacht, und Du außer Sportaufnahmen auch mal draußen bei bewölktem Himmel unterwegs bist, lernst Du den IS zu schätzen.

Die Aussage:
"hab' ich nicht, brauch ich nicht" oder "hab' ich noch nicht vermisst" kannst Du erstmal vergessen. TESTE es mal selbst ....... und wenn die Kohle z.V. steht mit "IS" kaufen.....

...ja, ich habe auch mit meiner Kohle vor fast der gleichen Entscheidung gestanden, das 4er mit IS oder zum gleichen Preis das 2,8er ohne IS.

Bitte auch daran denken, das bei dem 2,8er der mittlere AF-Sensor (jedenfalls bei der 30D) empfindlicher und genauer funktioniert. Das merkt man deutlich in der Fokusgeschwindigkeit und Trefferquote und das ist wieder beim Motorsport sehr wichtig.

Ich habe die Sufu benutzt aber kein für mich richtige antwort gefunden !!

.. der war gut! :lol::lol:

Das ist hier so ziemlich die am häufigsten gestellte Frage, 70-200 L is 2,8 is oder 4 is! :rolleyes:

SG Frank

Ich steh vor der gleichen Entscheidung zw dem 70-200mm 4 IS und dem 2,8er non IS!
und ich kann dich beruhigen: ES KANN DIR NIEMAND HELFEN!:D
Leider musst du die Entscheidung ganz alleine fällen....ich kann mich seit 1nem Monat nicht entscheiden und ich rate dir, geh in ein geschäft und teste es....!

Ich benötige einfach 2,8....Sportaufnahmen in der Eishalle,Motorsport!
Das einzige was mich unsicher macht: das Gewicht!
Ich kenne deine Oberarm Mukies nicht!:D

Aber probiere es aus....der IS ist schon,hab jetzt auch einen,aber bei 300mm ist der unterschied größer,a das Sucherbild mehr wackelt!
Ich habs probiert und bei 200mm ist das nicht so arg und ich könnte auf den IS verzichten!....das hab ich bei 300mm genossen das Sucherbild!muss aber nicht mehr sein!:)
Möchtest du auch bei schlechterem Wetter verwacklungsfreie Fotos machen: IS oder Einbein!

naja....wi gesagt....alle Pro und Contras mal aufschreiben,rein in den Laden, in die Handnehmen und kaufen!
Hatte bis jetzt keine Zeit aber in spätestens einer Woche mach ich das....nicht das du dan vor dem 2,8 stehst und von seine Größe schockiert bist...........:D

Du wirst dich richtig entscheiden.......viel Spaß damit!:)

Es sind mit der Cam ca 810 g mehr...:eek:

Das mit dem pro und Contra ist eine gute Idee...

Will halt nur noch einmal Kohle ausgeben und nicht wie schon mal, kaufen und unzufrieden sein....

Wie viel Belichtungszeit ist es weniger beim 2,8 ?

gruß

1/2 Zeit ;)

Übrigens ist das 2.8L etwas lichtstärker wie das 2.8L IS, man mag es kaum glauben, macht sich aber öfters mit 1/3-1/2 Blendenstufe bemerkbar.

Ich mag das 4L IS nicht so richtig, mir ist das zu leicht. Am 2.8L fehlt mir der IS, das 2.8L IS ist allerdings sehr schwer und so ein zwei Stunden Freihand, dann benötigst du eine Packung Ibuprofen :D

Also Danke mal für die Infos von euch, Danke....

Ich werde mir das 2,8 IS L in einem Geschäft mal näher anschauen...

Gut, das gewicht ist eine sache die mann sich Überlegen sollte, doch ich brauche den IS unbedingt, weil ich immer so Wackle....:rolleyes:
Stativ will ich nicht unbedingt mit rum schleppen, ich werde noch mal drüber schlafen, aber so wie es aussieht werde ich das 2,8 is an das Auge nehmen.:top:

Ich berichte dann wenn ich es getestet habe ....

gruß

Ciao:cool:

Es sind mit der Cam ca 810 g mehr...:eek:
Egal, ob mit Deiner jetzigen Kamera, der 1D MKII oder 1Ds MKII, es sind immer 810g mehr.

Will halt nur noch einmal Kohle ausgeben und nicht wie schon mal, kaufen und unzufrieden sein....
Vieleicht solltest Du erst mal mit Deiner 400D und den vorhandenen Optiken ermitteln, was Du überhaupt benötigst. Wenn ich nämlich sowas lese:
dann stellt sich mir schon die Frage, wozu Du überhaupt ein 70-200/2.8 und eine 1er benötigst.

Für mich sind beides Ausrüstungsgegenstände die man sich anschafft, wenn man weiss, wofür man sie einsetzen möchte.

das 2.8L IS ist allerdings sehr schwer und so ein zwei Stunden Freihand, dann benötigst du eine Packung Ibuprofen :D
Dann pack mal das 300/2.8L IS an die 1er und wir reden weiter :D Zusammen mit Body+BG finde ich das 70-200/2.8L IS sehr gut auch über stunden einsetzbar (was ich freihand vom 300/2.8L IS nur sehr bedingt sagen würde).

Wie sind eure Meinungen zur Bildqualität mit Blitzlicht in Innenräumen ?
Es ist nur dann wirklich mit Blitz zu gebrauchen, wenn Du indirekt blitzen kannst (weisse, nicht zu hohe Decke). Ansonsten hast Du sehr schnell rote Augen. Dann doch lieber ohne Blitz und dafür mit IS, wenn die Motive es zulassen.

Gruß Bernhard

Wenn Du viel Sport draussen machst, ist es eher kontraproduktiv. Da der IS versuchen könnte Deine Schwenkbewegungen (um die Hunde einzufangen) als wackeln zu interpretieren, schalte ICH ihn bei Sportaufnahmen immer ab. Ansonsten sehe ich das so wie Du.. wackeln kann ich auch gut :D

Also wenn Du wirklich ÜEBRWIEGEND Bewegung draussen bei Tageslicht fotografierst, überleg Dir obs das Geld wert ist.

hatte das 4er ohne is und hab seit gestern das 2.8er mit is...

puh was en unterschied o_0 schwer isses zwar aber jedes gramm isses wert! die bildqualität is zwar die selbe aber die blende und der IS. muss man mal in der hand gehalten haben :)

hi ho...

und ich kann dich beruhigen: ES KANN DIR NIEMAND HELFEN!:D
Leider musst du die Entscheidung ganz alleine fällen....

danke und amen :D

es ist wirklich so. man kann sich hier natürlich tipps und infos holen aber fragen wie: "welches objektiv soll ich mir kaufen" darf man fast nicht stellen, da jeder seine eigene meinung postet, womit dir nicht geholfen ist.

mach dich schlau und lerne selber zu entscheiden, welche ausrüstung du brauchst. wichtig ist aber auch, dass du mit den grundlagen der fotografie etc. vertraut bist.

auch wenn das nach "bla, bla,..." klingen mag, es ist schlicht und ergreifend so.

mfg

Eben ein paar Vergleichsschüsse als Screenshots.

Zuerst immer das 4L IS, dann 2.8L IS @ f/4 und 2.8L IS @ f/2.8

also ich habe mir vor einer woche dsa 70-200 f/4 IS geholt konnte es leider mangels zeit noch nicht wirklich testen. allerdings den unterschied in der schärfe vom 4.0 zum 2.8 bei gleicher blende minimal - wenn überhaupt sichtbar.

sicher, wer schonmal sportveranstaltungen fotografiert hat weiss, dass jede blende zählt. allerdings habe ich schon mit ganz anderen blenden sportveranstaltungen fotografiert und es kamen auch aufnahmen bei raus, die hätten schlimmer sein können. zumal du bedenken musst, dass dein hundesport nicht nachts stattfindet. das ist oft draußen, bei gutem wetter.

momentan würde ich sagen, ich habe mit dem f/4.0 IS die richtige wahl getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal der vergleich vom f/4.0 zwischen ohne-IS und mit-IS.
Dabei würde ich von mir selbst behaupten, dass ich recht ruhig gehalten hab.

ps: nen bug in der forensoftware verhindert, dass beim editieren eines beitrags bilder mit hochgeladen werden können - zumindest waren meine eben nicht da :(

hi ho...

@sumdslr

naja dass man bei ~200mm ne achtel sekunde freihand nicht verwackelungsfrei halten kann war denke ich den meisten klar :D

mfg

ps: nen bug in der forensoftware verhindert, dass beim editieren eines beitrags bilder mit hochgeladen werden können - zumindest waren meine eben nicht da :(

It's not a bug, it's a feature. Du musst auf "Erweitert" klicken, wenn du Bilder hinzufügen willst.

GoLdmember

WERBUNG
Zurück
Oben Unten