Gestern kam endlich mein bestelltes Canon 70-200 4L. Hat nur 1 Woche gedauert, obwohl der Händler nicht einmal wußte, wann die nächste Lieferung von Canon kommt. So ist mir es auch recht, ich habe mich schon auf längeres Warten eingestellt, und jetzt ist super Wetter u. Wochenende!
Mein erster Eindruck: super solide Verarbeitung, rasend schneller AF, relativ kompakt u. leicht. Zu meinem 28-135 IS kaum schwerer.
Kamera mit diesem Objektiv liegt gut in der Hand, liegt auch daran, daß man aufgrund der gleichbleibenden Länge immer mit der ganzen Handfläche schön das ganze Gewicht aufnehmen kann. Mit aufgesetzter Sonnenblende wird auch ohne Objektivdeckel/Filter die vordere Linse vor Kratzern, Staub usw. gut geschützt, das ganze wirkt dann aber ewig lang im Vergleich zu den Objekiven, die ich vorher dran hatte.
Bildqualität ist spitze, Schärfe liegt da wo sie soll. Ich werde bestimmt auch keine AF-Tests machen, solange mir an den Bildern nichts auffällt. Habe gestern beim Grillen schon einige Aufnahmen gemacht, zwischen Offenblende u. Blende 8 sehe ich kein Unterschied

müßte mal ein Crop machen... lieber nicht, solange ich zufrieden bin.
Habe die ersten gestern gemachten Bilder mit Bildern der beiden anderen Objektive (Kit u. 28-135 IS) verglichen.
Ich denke, daß ich ein gutes Kit-Objektiv erwischt haben. Mit meinem 28-135 IS bin ich auch sehr zufrieden (außer in Telestellung), aber mein neues 70-200 spielt nochmals in einer anderen Liga! Hätte zwar gerne auch den IS u. damit Offenblende 2,8 gehabt. Aber der dreifache Preis ist mir das nicht Wert.
Jetzt besitze ich 2 hochwertige Objektive, mit denen ich hoffentlich die nächsten Jahre viel Freude habe u. welche in ca. 5 Jahren auch exzellente Bilder an einer Vollformat-DSLR liefern!
Grüße
Jochen