Hallo,
ich hab mir das Objektiv vor ca. 14 Tagen gekauft, obwohl hier oft über die Unschärfe bzw. "Weichheit" bei bestimmten Brennweiten geschrieben wurde.
Hätte es beinahe wegen diesen Berichten nicht gekauft und hab es dann doch riskiert, mit der Option vom Händler, daß ich es innerhalb von 14 Tagen umtauschen kann.
Er meinte noch so nebenbei, daß es von diesem Modell bis jetzt noch keinen Rückläufer gegeben hat - er sollte Recht behalten.
Das Objektiv ist der Hammer !!!
Bei mir ist es Superscharf !!
Hab verschiedene Brennweiten und Blendeneinstellungen getestet - Super !!
Laß Dich nicht verunsichern - oft sind es die falschen Einstellungen bzw. die fehlenden Grundkenntnisse der Fotografie, z.B. Blenden-/Verschlußzeiteneinstellungen, die hier oftmals dem Objektiv zugeschrieben werden oder der Kamera, die angeblich Über- oder Unterbelichtet oder sonst noch irgendwelche Macken hat.
Das es vielleicht am Fotografen liegt, daran denkt erstmal niemand.
Nochmal zum 70-200/4 L - für z.Zt. ca. 600.- EUR ist dies ein Objektiv mit absolut tollem Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn man etwas auf die Verschlusszeit, Blende und ASA Einstellung achtet kommt man auch mit diesem Objektiv bzgl. der Lichtstärke sehr gut zurecht - dies ist aber nur meine persönliche Meinung !
MfG
Dispomike