• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 F2,8 - wieder mal IS

DarcRose

Themenersteller
Hi zusammen,

seit ein paar Wochen quält mich die Frage obiges Objektiv mit oder ohne IS zu kaufen. Ich habe mir sehr viele Threads zu dem Thema durchgelesen bin aber immer noch nicht wesentlich weiter.

Das Objektiv soll primär für Sport (Motorradrennen), Zoo und Konzerte/Events herhalten. Wen ich das richtig verstanden habe ist der IS bei Sport ziemlich unnötig bei schlechtem Licht (Konzerte/Events) jedoch fast zwingend bzw. sehr nützlich, richtig?

Wollte nur noch ein paar Meinungen hören, da das Objektiv ja leider doch nicht so günstig ist, ich aber nicht am falschen Ende sparen.
 
Das Objektiv soll primär für Sport (Motorradrennen), Zoo und Konzerte/Events herhalten. Wen ich das richtig verstanden habe ist der IS bei Sport ziemlich unnötig bei schlechtem Licht (Konzerte/Events) jedoch fast zwingend bzw. sehr nützlich, richtig?
Der IS kann bei Sport im Mode 2 schon nützlich sein, da er nur eine Achse stabilisiert und Dir das Mitziehen erleichtert. Grundsätzlich hast Du aber recht, der IS ist bei Action und gutem Licht eher nicht so wichtig. Man kann ihn aber auch ausschalten :rolleyes: Also wenn Du die Kohle hast kauf das IS und das Thema ist ein für alle mal durch. :evil:
 
Leider ist mir das Geld nicht ganz so egal. Ich möchte nur vermeiden das ich mir ein Objektiv kaufe und mich dann nach einer Weile ärgere weil ich sparen wollte...
 
Keine Frage: Wenn Du die Flocken übrig hast => 70-200/2.8/IS :top:

Rattenscharf und in vielen Situationen kann man noch fotografieren, wenn die anderen schon einpacken :cool:
 
Wen ich das richtig verstanden habe ist der IS bei Sport ziemlich unnötig bei schlechtem Licht (Konzerte/Events) jedoch fast zwingend bzw. sehr nützlich, richtig?

Richtig, wobei: Eigentlich viel schlimmer, der IS nervt tierisch bei Sport (auch in Stufe 2).
Ich habe ebenfalls Sport und Events benutzt und dachte, der IS sei eine gute Sache für den Bereich.
Anzahl der Fotos in meinem Portfolio mit aktivem IS: Null :)

Lieber erstmal ausprobieren, ob der IS nicht mehr nervt als nützt (Sucherbild und Geräusch). Ich hatte ihn wie gesagt dauernd off. Dank des Gewichtes des Objektivs war freihand bei längeren Zeiten (~1/50) auch freihand arbeiten möglich.
Aktiviert habe ich ihn nur wenn es zwingend notwendig war, kam aber nicht oft vor. Die meisten Events waren recht gut beleuchtet (Bandauftritte etc.).

Also: In die Hand nehmen und mal probieren. Wäre vielleicht auch nicht verkehrt eines zu selektieren, wenn du das IS nimmst. Scheint so als ob ein großteil der Objektive nichtmal richtig justiert ist.
 
Tag!
ich hatte auch erst eines ohne IS und dann auf das mit IS gewechselt, das sind welten.

zu motorsport, ich habe bis jetzt alle bilder mit IS gemacht.

mfg Andi
 
Hi!

spiele auch gerade mit dem Gedanken; für mich wäre auch der Sportbereich (Reitsport) wichtig; und da auch in Hallen, also bei eher mäßigen Licht;

was ich nicht verstehe, warum taugt der IS nix für Sport? teuer genug wäre er ja wirlkich!
 
Hi!

spiele auch gerade mit dem Gedanken; für mich wäre auch der Sportbereich (Reitsport) wichtig; und da auch in Hallen, also bei eher mäßigen Licht;

was ich nicht verstehe, warum taugt der IS nix für Sport? teuer genug wäre er ja wirlkich!

Der IS gleicht nur deine Bewegungen aus, nicht die des Pferdes (in deinem Fall). Um das Pferd einzufrieren, brauchst du kurze Verschlusszeiten und dabei hilft dir der IS nicht, sondern nur Lichtstärke.
 
Warum nimmst du nicht die älteste Methode der Menschheit?

Ein simples Einbein-Stativ. Damit lässt sich besser mitziehen, und es nimmt dir das Gewicht der Kamera ab, was mit der Zeit doch beträchtlich wird.
 
Hallo
kauf Dir Heutzutage kein Objektiv mehr ohne IS wenn Du es Dir einigermaßen leisten kannst. Ich habe zwar nur das 70-300 IS aber der IS ist schon was feines gegenüber einem Objektiv ohne. Ich habe mit dem Teil schon, zwar im Sitzen, Porträt-Freihandaufnahmen bei 150mm Brennweite mit 1/8 sec gemacht und die sind was geworden, unglaublich. Ich sag Dir ohne IS unmöglich. Den Mehrpreis wirst Du nie bereuen. Solltest Du sparen müssen kauf Dir halt das 4.0 und geht mit der ISO hoch aber verzichte nicht auf den IS.
 
Hallo
... nur das 70-300 IS aber der IS ist schon was feines gegenüber einem Objektiv ohne.
... bei 150mm Brennweite mit 1/8 sec gemacht und die sind was geworden,

Dito! 1/8 und es wird was! Selbst bei Action ist IS gut zu gebrauchen, er eliminiert zu einem Teil die Verwackler und Auslösekipper! Und was bei 1/8 klappt, klappt mit "normalen" Belichtungszeiten erst recht. Also ich spare auch auf das 2.8 IS.
 
Hi!

ich bezog mich eigentlich darauf:



also warum macht das IS etwas schlimmer?? Ich hab das so verstanden, das im Sportbereich ein Objektiv ohne IS besser ist, nur warum?


Der IS braucht einen kurzen Moment, bis er sich eingependelt hat. Und grad bei Sport ist die Szene dann schon vorbei, bevor der IS passt. Bei Sport hab ich den IS auch immer aus.
 
Ihr habt mich überzeugt. Werde dann doch die IS Version nehmen.

Ausprobieren im Laden ist so eine Sache. Bisher hatte es keiner da und ich sehe es auch nicht ein für die Optik 2000€ hinzulegen wenn ich Sie für 1600€ im Netz bekomme. Obwohl ich Fan vom Fachgeschäft bin, habe ich in diesem Fall keinen Vorteil wenn ich es nicht ausprobieren kann.

Ist zwar OT, aber eine Frage hätte ich noch zur 30D. Ich hab immer wieder gelesen das der AF bei F2,8 schneller ist. Gilt das generell wenn die Optik F2,8 kann (also in allen Blenden) oder nur wenn man das Objektiv auch mit F2,8 Benutzt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten