• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 4L oder 70-300 IS USM?

dawnduran

Themenersteller
Welches der beiden Obektive nehmen?
Preislich nehmen Sie sich ja nicht viel.
Sollen Objektive fürs Allround werden an einer Canon EOS 500D.
Lieb wäre mir ein Vergleichsbild bei etwa 150er Zoom mit beiden Objektiven vom gleichen Motiv.
Zur Lichtstärke des L... ich habe im Moment nur das Kit-Objektiv... schlechter kann es ja nicht sein von der Lichtstärke, oder?

ich hab das 70-200 4L jedoch _mit_ IS, und ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, auf die IS Version zu sparen, wenn du dir ein Tele zulegen möchtest. Gerade am Abend, wenn schön langsam die Dämmerung einbricht, ist so ein IS wirklich Gold wert!

Denn dann hast du ein Objektiv, mit dem du dich vor der Dunkelheit nicht mehr fürchten musst :)
Ich habe den Mehrpreis nie bereut, kann dir also nur ein Tele mit IS ans Herz legen.

ich hab das 70-200 4L jedoch _mit_ IS, und ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, auf die IS Version zu sparen, wenn du dir ein Tele zulegen möchtest. Gerade am Abend, wenn schön langsam die Dämmerung einbricht, ist so ein IS wirklich Gold wert!

Denn dann hast du ein Objektiv, mit dem du dich vor der Dunkelheit nicht mehr fürchten musst :)
Ich habe den Mehrpreis nie bereut, kann dir also nur ein Tele mit IS ans Herz legen.

Ich glaub dir das, allerdings ist mir das IS viel zu teuer.
Bei Dunkelheit kann ich immernoch ein Stativ nutzen oder das Speedlite.

Da das 70-300 (imho) ab 220mm eh nachlässt und ein Crop das Ls wenigstes genauso gut aussieht,
spricht nur noch der IS für das 70-300. In allen anderen Belangen ist das Ls überlegen (imho).

Evtl. sagt dir das 50-250 IS noch zu.

Vergleich die beiden doch einfach im Bilderthread, es muss ja nicht zwingend das gleiche Motiv sein.

70-200/f4

70-300 IS

Mal ganz einfach:

70-200L F4
+ Optisch schon bei Offenblende rattenscharf
+ "Echter" schneller, leiser USM AF
+ Haptik
- Kein IS
-kurz

70-300 IS 4-5.6

+ länger
+ kompakter
+ Stabilisator
- kein echter USM, lauter und unpräziser
- lichtschwächer
- optisch nicht Offenblendtauglich

Das 70-200 wäre für Sport etc auf jeden Fall das bessere. Willst du allerdings ein universelles Objektiv um auch mal in der Dämmerung fotografieren zu können wäre das 70-300 wohl besser. Die beste wahl wäre wohl das 70-200F4IS welches aber leider über deinem Budget liegt:rolleyes: Ich glaube mal gelesen zu haben das sich das 70200 auch mit 1,4er Kenko noch ganz gut macht.

Das 70-300 ist eine "Schönwetterlinse".
Bei Dämmerung und/oder wenig Licht ist es wirklich nicht so gut, schon gar nicht bei Offenblende und im Telebereich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten