• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 4L oder 70-200 4L is

woher kommst? in thüringen war heute feiertag.

NRW.

Danke denke ich auch :)
Gruß Thomas

Ich hatte mein 70-200 4L IS Gestern im starken Regen in Tempelhof benutzt, den ganzen tag lang hat es geregnet und es ist dicht:top: ich empfehle das 70-200 4L IS wegen dem geringen Gewicht, dem Preis, die Schärfe und die Bildqualität ist Top!

Zuletzt bearbeitet:
das alter hat was mit ersatzteilen zu tun die im notfall schwer für diese optik zu bekommen sind. auserdem ist die abbildungsleistung des 4l IS laut einigen foren besser

Das 2.8 non IS wird halt in Deutschland nur noch bei einigen Fachhändlern vertrieben und ist von der deutschen Herstellerseite verschwunden, gibt es aber immernoch in ganz Neu mit voller Garantie ;)

Ob IS oder nicht muss eh jeder selber entscheiden, aber Lichtstärke ist nicht nur Faktor für die Freistellung, sondern auch für die Steuerung von AF-Sensoren :eek:

Die xxxD Modelle kennen nur den einfachen Kreuzsensor in der Mitte und die einfachen Liniensensoren ausserhalb.
Ab der 40D wird das Spiel schon anders auch mit der Gewichtsverteilung :p

Bei dem Preis für das 4L IS sollte man auch ins Kalkül ziehen langfristig auf ein anderes Gehäuse wechseln zu wollen, das 4L non IS als kleinen feinen Reisebegleiter halte ich für unbestritten :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten