AW: 70-200/4 L Filter zerbrochen!!
Wenn du aus einem Zimmer heraus fotografierst, machst du dann das Fenster auf oder ist dir die sorgsam geputzte Scheibe egal?
Früher war ich mal Fan von UV-Filtern (noch aus meiner Dia-zeit her)
Inzwischen bin ich seit einiger Zeit davon geheilt, es gibt schlicht keinen Grund, das penibel berechnete optische System mit einer Glasscheibe zu verzieren. Die Schutzfunktion erfüllt die Frontlinse, die sich bei Bedarf austauschen läßt. (das eingesparte Geld von teuren Filtern sollte dafür reichen)
Der vorliegende Fall sollte als Mahnung dienen.
Sagt wer? Wenn Du, oder andere solche Behauptungen aufstellen, dannn solltet ihr in der Lage sein, auch sinnvoll zu argumentieren. Und verschlechterung der BQ kann halt keiner in irgendeiner Form nachweisen, nicht mal im 100% Crop. .![]()
Wenn du aus einem Zimmer heraus fotografierst, machst du dann das Fenster auf oder ist dir die sorgsam geputzte Scheibe egal?
Früher war ich mal Fan von UV-Filtern (noch aus meiner Dia-zeit her)
Inzwischen bin ich seit einiger Zeit davon geheilt, es gibt schlicht keinen Grund, das penibel berechnete optische System mit einer Glasscheibe zu verzieren. Die Schutzfunktion erfüllt die Frontlinse, die sich bei Bedarf austauschen läßt. (das eingesparte Geld von teuren Filtern sollte dafür reichen)
Der vorliegende Fall sollte als Mahnung dienen.