• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2.8 is usm II oft unscharf!

+ALight+

Themenersteller
ich hab sehr viel ausschuss (von 10 bildern ist eines gut) bei meinen fotos mit dem 70-200 2.8 is usm II
das problem ist, dass ich nicht herausfinde woran es liegt!

deshalb benötige ich eure hilfe

zu verdeutlichung ein übersichtsbild der situation und dann crops daraus, fokus liegt immer auf dem auge des hirschen
entfernung zum hirsch ca. 25m

Zuletzt bearbeitet:
naja ist das wirklich so unscharf? Bei Bild zwei haste entweder falsch fokusiert oder nen Wackler drin gehabt, aber ansonsten seh ich da überhaupt kein Problem! Was erwartest du denn von der Linse? Zum einen ist das Motiv aus einer sehr unglücklichen Perspektive fotografiert und zum anderen gäbe es für mich nichts daran zu bemängeln!

Zuletzt bearbeitet:
naja ist das wirklich so unscharf?

die 2 letzten crops sind die besten von 30, der rest ist unscharf wie die ersten 2 crops

die 2 letzten crops sind die besten von 30, der rest ist unscharf wie die ersten 2 crops

Hallo Jo,

gut wäre es wenn Du die Canon spez. Exifs drin läßt.
Dann kann man Deine Kameraeinstellungen sehen.

-AF Mode
-AF Feld

Um zwischen mehreren Aufnahmen vergleichbare Bedingungen zu haben, solltest Du vom Stativ arbeiten.

Gruß Jürgen

Finde Bild 2 sieht trotz 1/3200s verwackelt aus. Ich hatte mal so ein Problem mit dem IS bei einem Objektiv. Da hat der IS die Bilder aktiv verwackelt, wenn ich zu schnell den Auslöser durchgedrückt habe. Probier doch vielleicht mal, wenn Bilder mit 1/3200s, dann bei ausgeschaltetem IS.

Stativ? falls ja - IS abschalten!
Falls nein - schön ruhig halten - trotz IS :)

nur mit dem einen motiv kann man halt wirklich nicht viel sagen. Eines sieht tatsächlich wie verwackelt aus....
mal andere motive testen, dann kann man mehr sagen. Nur eines noch: bei der Linse kenne ich fast niemanden, wo dieses Glas nicht scharf wäre. Serienstreuung bei dieser Linse ist nicht so hoch wie bei anderen Linsen von Canon. Ich musste mich auch erst in diese Optik einarbeiten. Man darf da keine Wunder von Anfang an erwarten....
Aber wenn mans gecheckt hat, dann gibts Fotos.....einfach unglaublich :D

Finde Bild 2 sieht trotz 1/3200s verwackelt aus. Ich hatte mal so ein Problem mit dem IS bei einem Objektiv. Da hat der IS die Bilder aktiv verwackelt, wenn ich zu schnell den Auslöser durchgedrückt habe. Probier doch vielleicht mal, wenn Bilder mit 1/3200s, dann bei ausgeschaltetem IS.

das hab ich schon hinter mir...
- mit is, ohne is
- mit af, ohne af
- alles manuell eingestellt
- alles vom stativ aus

alles unbefriedigende ergebnisse, allerdings hab ich die schon gelöscht
werd ich versuchen nach zu liefern

gut wäre es wenn Du die Canon spez. Exifs drin läßt.
Dann kann man Deine Kameraeinstellungen sehen.

-AF Mode
-AF Feld

mit welchem tool mach ich das? ich hab die übliche canon-programme, Lightroom und gimp, paint.net

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in LR die Dateigröße beim exportieren vorgibst fliegen die Daten raus.

P.S.
Bild 2 finde ich schon extrem. Bei 1/3200 weiß ich nicht wie man das verwackeln soll...

Ähm, naja, klar kann man 1/3200s verwackeln....

Und ich muss sagen: FÜr nen 100% crop auf ner 60D bei 2.8 sieht das zweite Bild net mal sooo schlecht aus (wenn man die anderen nicht hätte)... Da gibts andere Gurken, da ist das "Scharf".

Hast du die Bilder mit Servo gemacht? Könnte auch sein,d ass du zusätzlich zum zittern noch nen AF-Ruckler drinnen hast...

Ich halte die Bilder für einen Schärfevergleich für unbrauchbar, gerade #2 sieht für Verwackeln bzw. eher ungewöhnlich aus.

Dass die ersten Bilder suboptimal sind kann an vielem liegen. 30 Bildern Freihand
werden niemals eine identische Schärfe aufweisen können.
- Unschärfe durch unstatisches Fehl(ver)halten
- Unschärfe durch wegbrechende Lichtkontraste
- Sonne auf heller Fläche am ggf warmen Gebäude. Das muss keine Unschärfe sein, sondern kann Flirren sein; auf der Strasse hat wer ne Kippe geraucht usw.
- und last but not least wird das Objektiv trotz Stabi immer leicht unterschiedliche Bilder machen. Egal wie gut Stabilisator und AF sind.

Um hier etwas Aussagekräftiges hinzubekommen sollte man sich ein kontrolliertes Umfreld (Licht/Kontrast/Motiv/Wärme-Kältestabil) und AF freundliches Motiv suchen. Dann eine Serie auf dem Stativ ohne Stabilisator und dann Freihand (mit Markern).

Wenn du in LR die Dateigröße beim exportieren vorgibst fliegen die Daten raus.

ahh ja, das wirds sein! danke dir!

Bild 2 finde ich schon extrem. Bei 1/3200 weiß ich nicht wie man das verwackeln soll...

ich kanns auch nicht nachvollziehen, das ist ja mein problem
.... ich denke, die basics der dslr-fotografie zu kennen und auch richtig anzuwenden

BRAVOOOO!

ja, ich stand an einem geöffneten fenster, direkt über einem heizkörper! -7°C brrrrrrrrr, ja saukalt, deshalb diese übungen vom fenster aus.

ich erinnere mich jetzt, dass ich das flirren sogar sehen konnte, und ich mich schon wunderte!
wäre aber nicht drauf gekommen, dass das das bild dermassen beeinflusst!
man lernt ständig dazu!

p.s. .... bin gerade dabei testreihen zu schießen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten