• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2.8 is usm II oft unscharf!

wenn du bei 3 & 4 auf das vordere Fläschchen fokussiert hast siehts super aus!

Wenn du in LR die Dateigröße beim exportieren vorgibst fliegen die Daten raus.
QUOTE]

Dann sollte mal ein LR updeate gamacht werden. Siehe auch:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9058211&postcount=21

Testfotos von Augentropfen hab ich hier auch noch nicht gesehen...

Also bei uns war am Wochenende strahlender Sonnenschein. Geh doch mal raus und mach ein paar ganz normale Bilder. Wahrscheinlich ist die Linse völlig in Ordnung.

Gruß Andy

ich hab noch testbilder gemacht, allerdings bei kunstlicht

bild 1 und 3 liveview
bild 2 und 4 sucher
Sei mir nicht böse, aber die sind wenig aussagefähig. Es könnte sein, das ein Fehlfokus vorliegt (du hast ja vermutlich auf die mittlere flasche fokussiert. Aber die Flasschen stehen so eng beieinander, das es sehr gut sein kann, das der AF nicht weiß was er da fokussieren soll und sich spontan für das vordere entscheidet. Das AF Feld ist ja deutlich größer als es im sucher angezeigt wird.

Wikipedia ist für 24h offline

3 nasensprayfläschchen von links nach rechts fokusiert, kamera auf dem stativ, ca. 130cm entfernung, jpg OOC mit jpgcompressor auf forengröße gebracht
hier die ersten 4 fotos der reihe, im nächsten post die letzten 2 fotos der reihe

bild 1 und 3 liveview
bild 2 und 4 sucher

Zuletzt bearbeitet:
3 nasensprayfläschchen von links nach rechts fokusiert, kamera auf dem stativ, ca. 230cm entfernung, jpg OOC mit jpgcompressor auf forengröße gebracht
hier die ersten 4 fotos der reihe, im nächsten post die letzten 2 fotos der reihe

bild 1 und 3 sucher
bild 2 und 4 liveview

hier

Testfotos von Augentropfen hab ich hier auch noch nicht gesehen...

Also bei uns war am Wochenende strahlender Sonnenschein. Geh doch mal raus und mach ein paar ganz normale Bilder. Wahrscheinlich ist die Linse völlig in Ordnung.

und auch hier

Sei mir nicht böse, aber die sind wenig aussagefähig.....

wurdest du bereits auf deinen "suboptimalen" (nichtssagenden) Test hingewiesen - du kannst hier noch zig solcher Fotos posten, nur wirst du kaum irgendwelche sinnvolleren Hinweise, ausser der bereits geposteten, bekommen.

Der einzige, halbwegs nachvollziehbare Test, den er machen kann, ist der Geldscheintest.

Geldschein (glatt) an Tür oder Schrank kleben, Stativ davor aufbauen (25-50% weiter als Naheinstellgrenze), SVA und Auslöseverzögerung (2s) aktivieren, losknipsen. Mit/ohne AF, mit/ohne Liveview, was ihm so einfällt.

Werden die Bilder nicht scharf, passt was nicht und die Kamera oder das Objektiv oder beide müssen zum Service.

@dictamnus. Sag mal, ist Dir eigentlich klar, dass Du:
* ein lichtstarkes Zoomobjektiv
* bei Offenblende
* mit 320mm am Crop
* im Nahbereich
* bei diffusem Licht
* an einer Consumer-DSLR
"testest" und dich dann beschwerst, dass nicht jedes Bild scharf ist?
:)

@ydna, sag mal, kannst du nicht lesen? im eingangspost hab ich geschrieben, dass ich 90% ausschuss habe ... und das bei super sonnenwetter
meine 2. tests hab ich erst danach gemacht und das ebenfalls bei tollem sonnenwetter allerdings im innenraum.

@ydna, sag mal, kannst du nicht lesen? im eingangspost hab ich geschrieben, dass ich 90% ausschuss habe ... und das bei super sonnenwetter
meine 2. tests hab ich erst danach gemacht und das ebenfalls bei tollem sonnenwetter allerdings im innenraum.
Nun mal ruhig.

Was genau soll uns dein letzter Test denn nun sagen? Du stellst Bilder ein und sagst nichts zu den bisherigen beiträgen. Ich hatte weiter oben schon drauf hingewiesen, das deine Flaschen womöglich zu nah beieinander stehen. Kam auch keine Reaktion drauf, sondern nur neue Bilder. Wenn du möchtest, das dir jemand hilft ist eines ganz wichtig -> Kommunikation.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten