• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D Wasserwaage

hubi

Themenersteller
Hallo zusammen, habe gerade festgestellt das die 6d nur eine
1-dimensionale Wasserwaage hat was mir schon etwas raucht da ich
die 3-D Wasserwaage in der 7D so oft genutzt habe..., die 6D misst
nur die horizontale Neigung.....
Warum macht man sowas blödes an ner neu entwickelten Cam...???

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich die vert. Neigung eh zum Motiv ausrichten muss. Warum das nun so ist, weiß ich auch nicht, .........Sachen gibts.

Ist vertikal und horizantal nicht 2d? ? :confused:

Ich finde das auch mehr als Rückschritt....!

Verstehe ich nicht? Die 1100D, die 550D, die 600D, die 60D und die 6D sind alle ohne 3D-Wasserwaage nach der 7D erschienen, wo ist da der Rückschritt.

Es ist ein Feature, welches man den Top-Positionierten Cams vorbehält: bei den Crop-Cams der 7D und bei den Vollformatcams der 5DIII (die 1er lasse ich jetzt mal weg).

In dieser Preisklasse und bei dem Erscheinungsdatum erwarte ich einfach eine voll funktionierende Wasserwaage ind alle Richtungen ;)

In dieser Preisklasse und bei dem Erscheinungsdatum erwarte ich einfach eine voll funktionierende Wasserwaage ind alle Richtungen ;)
Die meisten würden vorrangig eine voll funktionsfähige Kamera erwarten :ugly:
Horizontal reicht doch oder nicht?
Vielleicht wirds auch noch per FW-Update nachgeliefert. Ist mit 99% Wahrscheinlichkeit rein software begrenzt. Da wird wohl eh ein 2 oder 3 Achsen-Beschleunigungssensor drin sein. 1-Achsen gibts eigentlich kaum noch. 2-Achsen ist auch schon schwer. Die sind wohl eher teurer als billiger denn die Nachfrage ist nicht mehr so hoch.

Warum macht man sowas blödes an ner neu entwickelten Cam...???
Naja, die 7D hatte auch einen 100% Sucher, der 6D fehlen 3%... warum macht man sowas? Warum baut man überhaupt 20 verschiedene Modelle, wenn man doch das eine bauen könnte, das alles kann und jeden Käufer garantiert zufrieden stellt? Na, warum wohl? :ugly:

Ich bin der Meinung die 6D liegt in der gleichen Skala wie die 7D
die eine ist halt schneller und hat mehr Kreuzsensoren UND EINEN
3D SENSOR, die andere dafür Vollformat, GPS, WLAN....., dabei
versteh ich einfach nicht das man an so einem winzigen Bauteil spart!
Für mich war die eingebaute Wasserwaage SEHR OFT hilfreich da ich
sehr viel Architekturaufnahmen mache - natürlich sind hier per EBV
nachträglich Korrekturen möglich doch ein vornherein exakt ausgerichtetes
Bild ist auch hier der beste Weg...!

Leute eure Einwende sind Hanebüchen.

Es ist doch mehr als ärgerlich, dass der Body zwar eine Wasserwaage hat, diese aber nur über eine Achse prüft.
Wer ernsthaft mal Architektur fotografiert hat weis, dass es enorm wichtig ist, dass die Kamera zu 100% in 2 Achsen ausgerichtet ist ...

Ob die 6D nun als Einsteigermodell gehandelt wird oder nicht spielt dabei keine Rolle. Die technische Vorraussetzung für 2 Achsen ist mit Sicherheit verbaut.

Für manche ist diese Wasserwaage eben doch wichtig! Nur weil die Vielzahl der User genügsam ist muss das nicht bedeuten, dass es bei jedem ausreicht.

Und hört bitte auf mit "Einsteiger- und/oder Topmodell". In dieser Preisklasse kann man solche kleinen gimmiks einfach erwarten. Zumal die 7D das ja auch bietet... Wir sprechen hier über ein nagelneues Modell welches sich allein Preislich schon nicht mehr in der Einsteigerklasse befindet.

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus, ...ihr könnt erwarten, was ihr wollt, verbaut ist nunmal eine einfache Wasserwaage und das ist ein Fakt.

Man kann nun folgendes machen:
- sich darüber ärgern
- es bei Canon einfordern (zumindest mal nachfragen, ob da was machbar wäre - siehe 7D FW-Erweiterung)
- andere Hilfsmittel benutzen
- andere Cam kaufen, die das kann

Einfach mal hier deswegen ein Fass aufzumachen, hilft keinem.

Aha und deshalb darf man sich in einem Forum nicht mehr über solche Themen unterhalten?!

Das wird dann aber nur ein Schuh ... und der ist zu klein.

Zumal wir doch deine Vorgabe quasi erfüllen: -sich darüber ärgern :)

Wir unterhalten uns ja nicht mehr, sondern ihr fordert das bei der 6D ein und andere meinen, dass dieses Canon durchaus bewusst sein wird. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten