• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

6D wacht nicht immer sofort aus Standby auf

Habe noch so ein Mysterium an der 6D festgestellt:
Obwohl ich 1/800 Sek fest eingestellt habe und auch tatsächlich alle Bilder 1/800 Sek in den EXIF Daten stehen haben, hatte ich in der Serie von 10 Bildern (Einzelaufnahmen, kein Serienbildmodus) ein bis zwei mal, dass der Spiegel nur langsam wieder hochklappte, so als ob ich mit 1/10 Sek. fotografiert hätte.
Hat das noch einer von Euch? GPS war aktiv.

Ist mir auch schonmal aufgefallen, jedoch bei mir mit AV.
Da hat die schon lange überlegt, ob sie den Spiegel wieder hoich machen soll. Da dachte ich spontan.." was hat denn der Belichtungsmesser jetzt wieder gemessen... :confused:; Das kan ja nix geworden sein.
Die Belichtungszeit war allerdings in Ordnung. Hörte sich nur an, wie 1/10s.

Hatte ich bisher ca. 4 Mal bei ca. 8000 Klicks. Ich hör oft aber auch nicht so genau hin...:D

MfG, Christoph.

P.S.: GPS war bei mir sicher inaktiv. Das hatte ich bisher nur im Urlaub mal an, um zu sehen, wie hoch wir uns befinden... :ugly: 115m sagte die 6D, 1650 warens tatsächlich... :D

P.S.: GPS war bei mir sicher inaktiv. Das hatte ich bisher nur im Urlaub mal an, um zu sehen, wie hoch wir uns befinden... :ugly: 115m sagte die 6D, 1650 warens tatsächlich... :D

Wenn ein GPS-Empfänger lange nicht eingeschaltet war, kann es 15 Minuten dauern, bis er alle aktuellen Daten bezüglich Satellitenpositionen empfangen hat. Für die Höhe braucht es dann noch mindestens 4 Satelliten. Wenn man in einem Graben, Tal oder (Häuser)-Schlucht ist, sieht es da oft schlecht aus. Auch wenn da noch 4 'sichtbar' sind, ist der Winkel dann oft zu spitz für eine brauchbare Bestimmung.

Wenn man es genau haben möchte, sollte man den Empfänger also immer mitlaufen lassen. ;)

...
Wenn man es genau haben möchte, ...

Naja, von genau war ja keine Rede. Dass es genau mit 3 Satelliten nicht geht, ist mir klar, aber wenn man 1200%ig daneben liegt, sollte man besser die Anzeige verweigern, bevor man das "Ergbnis" darstellt.
Is mir auch klar, warum das so ist, aber was sollte man denn erwarten können?

Is ja auch egal, ich brauchs ja kaum. :o

MfG, Christoph.

Akku.... Dann werf ich mal meinen drei Jahre alten von der 60D raus und wenn das nichts ändert nehm ich Batterieakkus..... Muss sich ja herausfinden lassen.
Was genau sind denn Batterieakkus?

Zuletzt bearbeitet:
Aber um das mal zu hinterfragen. Was hat denn das Alter bzw die Restqulität des Canon Akkus mit dem Erwachen aus dem Standby zu tun? Klar, werden die Akkus mit der Zeit schlechter, aber die Spannung liegt entweder ausreichend an oder nicht.

Das ist ja Elektronik, entweder die hat genug Saft um zu arbeiten oder nicht, die reagiert ja nicht langsamer wenn weniger Spannung vorhanden ist. Genauso wird ja der Akku im Standby nicht abgeschalten und reagiert daher beim Wecken später.

Lasse mich gerne belehren bzw aufklären.

Habt ihr evtl. MagicLantern installiert? Bei der 7D zumindest benötigt das Aufwachen aus dem Standby damit nämlich ein paar Sekunden länger...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten