• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

6D mit BG: Aufgehängt?

joesac

Themenersteller
Servus zamme,

Ich hatte mit der 6D (inkl. Canon BG & Canon Akkus) schon einige Shootings hinter mir, die ohne Probleme verliefen, vielleicht so an die ca. 1500-2000 Auslösungen.
Gestern jedoch ein Aussetzer, ohne am Equipment etwas geändert zu haben (2.8/70-200): Alles lief wie immer, dann hatte ich per Q-Taste das Display aktiviert, und die Messmethode von Selektiv auf Mittenbetont geändert. Danach ging nichts mehr: kein AF, keine Auslösung, nichts. Schulterdisplay und Display gingen aber. Ich erinnerte mich an einige Kommentare, wonach das Wahlrad manchnmal zwischen 2 Positionen hängen bleiben kann, und die Kamera danach blockiert. Aber so sehr ich auch an den Wahlrädern hin und her drehte: nix passierte. Auch ein-und Ausschalten zeigte keine Wirkung. Erst als ich den BG abnahm, und wieder anschraubte, lief sie wieder.

Haben andere auch schon so ein Problem gehabt?

Grüssle
JoeS

Das Thema EOS 6D und Batteriegriff Probleme kommt wohl relativ häufig vor. Allerdings meist mit den Nachbauten. Du bist, glaube ich,der erste der mit einem Original Griff Probleme hat.
Schau mal in die SUFU. Hab den Link gerade nicht zur Hand. Aber bei den Threads über 6 D + Probleme ist meist der BG schuld.
Mit ein Grund warum ich meine 6D noch ohne BG betreibe.

in der regel steht das hauptwahlrad des Handgriffs in solchen fällen zwischen zwei werten. einfach mal kurz am hauptfad drehen, einrasten lassen und weiter fotografieren...

in der regel steht das hauptwahlrad des Handgriffs in solchen fällen zwischen zwei werten. einfach mal kurz am hauptfad drehen, einrasten lassen und weiter fotografieren...

Das hatte ich ja gemacht, keine Wirkung. Wir sprechen ja vom gleichen Rad: das beim Auslöser am Handgriff? Wie gesagt: ich habe dan hin und her gedreht, er ist brav eingerastet, aber nix ging. Nur das Entfernen und Wiederanbringen des BG löste das Problem. Echt komisch...

ja, wir meinen das selbe einstellrad.
eine cam ist mittlerweile ein computer. da kann sich auch mal was verhaspeln und aufhängen. wenn es nur sporadisch auftritt, würde ich mir keine großartigen gedanken machen. wenn es häufiger auftritt, würde ich mal zum service damit.
klingt aber eigentlich fast so, als ob es ein einmaliges kontakt/kommunikationsproblem zwischen kamera und handgriff gewesen wäre...

Nun ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem BG gehabt. Habe den BG seit Dezember. Habe nun das erste mal von dem Problem gehört....hat jemand schon mal bei Canon nach gefragt?

Probier mal kurz die Kontakte am BG zu reinigen.
Daran hat es bei mir einmal gelegen.

Hab da einfach mal mit dem T-Shirt drübergerieben und es ging wieder.
Vllt. hilft es ja bei dir, wer weiß.

Gruß,
Nils

Moin,

ich denke auch dass die Kontaktgabe zum BG das Problem ist, vllt. ist das bei der 6D suboptimal gelöst, da es anscheinend öfter auftritt.

Meine 400D mit -original- BG machte anfangs auch Probleme dieser Art, einmal war sogar die Speicherkarte geschossen, da bei Wacklern in der jeweils laufenden Aktion die Energie ausfällt und die CPU entsprechend keine Daten mehr geordnet wie beim Abschalten sichern kann.

Wenn dann Spannung wiederkehrt, kann es sein, dass die Kamera einen Fehler anzeigt oder einfach hängt. Nach Umtausch des BG war bei mir die Sache durch. Die Symptome waren praktisch, bis auf die anderen Displays etc. des kleinen Gehäuses, die selben.

Ich würde das allerdings auch sporadisch nicht als gegeben hinnehmen, ich verwende verschiedene EOS-Gehäuse bis hin zur 1Ds - und nirgends treten, gleich ob mit oder ohne BG, sporadische Aussetzer auf, wenn alle Zubehörteile richtig angeschlossen sind und die Speicherkarte in Ordnung ist. Einem solchen Geschehen würde ich immer umgehend nachsteigen, eine komplette Nachtsession mit der 400D in Groningen und 8GB Karte Müll hat mir damals gereicht.

Jörg

Also, der BG ist seit nicht einmal 2 Wochen dran, aber ich werde trotzdem mal die Kontakte durchputzen. Aber vorher werde ich mal versuchen den Fehler zu provozieren.

Und auch wenn es nur mal sporadisch auftreten sollte, da muss ich Optikuks recht geben: ich kann es mir nicht erlauben, weil es auch mal bei einem Auftrag auftreten kann. Und das wäre ziemlich peinlich, wenn das ausgerechnet bei einer bestimmten Szene passiert, und ich dann sagen müsste: äh, sorry, alles zurück auf Anfang, bitte nochmal..... Wenn's eine einmalige Sache ist (verunreinigte Kontakte, nicht gut genug festgeklemmt), dann ok. Aber ansonsten muss das Zeug natürlich funktionieren.

Danke mal & Grüssle
JoeS

Okay, ich hab versucht den Fehler zu reproduzieren. Ohne Erfolg (Gott sei Dank...?). Selbst wenn ich versucht habe das Wahlrad in einer mittleren Position zu halten (was gar nicht so einfach ist), konnte ich immer problemlos auslösen. Auch ein lose angehängtes BG verursacht diesen Fehler nicht: wenn Saft, dann Auslösung, wenn kein Saft, dann auch kein Display.

Sehr merkwürdig. Ich werde das mal weiter beobachten.

Grüssle
JoeS

Ich meine letztens gelesen zu haben, dass es nicht unbedingt eine verschmutzte Kontaktfläche sein muss. Sondern, dass es auch an den sehr kleinen Kontaktflächen liegen kann, die bei einem minimalen Verrutschen keinen Kontakt mehr zueinander finden.

Bei mir hängt sich meine 6D in Verbindung mit bestimmte Objektiven (z.B. das Canon 50mm 1.4 USM) gerne auf. Allerdings verdächtigte ich nicht den BG, weil auch der normale Auslöser nicht mehr funktioniert. Ich verwende übrigens nur Canon Zubehör, keine Nachbauten.

Bei mir hängt sich meine 6D in Verbindung mit bestimmte Objektiven (z.B. das Canon 50mm 1.4 USM) gerne auf. Allerdings verdächtigte ich nicht den BG, weil auch der normale Auslöser nicht mehr funktioniert. Ich verwende übrigens nur Canon Zubehör, keine Nachbauten.

Hier dürfte auch die Ursache eine andere sein, nämlich das Objektiv.

@TO
Ist denn seit dem Sommer alles wieder ok oder ist die Geschichte noch nicht abgeschlossen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten