• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

6D Mark II vs. 5D Mark IV - vorher rein manuell fokussiert

• Themenersteller Themenersteller Gast_430828
  • Erstellt am Erstellt am
Seitdem ich die EOS R habe, würde mir im Traum nicht mehr einfallen, eine meiner DSLRs für Portraits zu nutzen.

Schau mal, was der Chef des Dforums Dirk Wächter dazu schrieb:
https://www.**********/showthread.p...Tage-im-Powereinsatz-und-dann-ist-es-passiert!

Das hätten Herr Wächter und du schon 5 Jahre vorher haben können...;)

Ein weiterer Vorteil, den die EOS R gegenüber allen DSLRs und vermutlich auch allen anderen Spiegellosen hat: Sie hat ca. 90% Abdeckung der Sensorfläche mit Fokusfeldern.
"[V]ermutlich" trifft es gut, denn bei der Sony α7 III decken die PDAF-Punkte laut Sony "ungefähr 93 % des Bildbereichs ab" (https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7m3-body-kit#af), während bei der Nikon Z 6 von "einer 90-prozentigen AF-Abdeckung des Bildfelds" (https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-6-24-70-kit) die Rede ist.

Ein Alleinstellungsmerkmal der EOS R im Vergleich zu den Kleinbild-DSLM der Konkurrenten ist das also keineswegs :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, liebe Forenfreunde - da die EOS R nun da ist und noch mehr kommt, denke ich nicht im Traum mehr daran, ein Systemwechsel zu machen. :) Bei keinem Hersteller gibt es mehr originale Objektive und 3th Party und vor allem Zubehör wie bei Canon. Das wirft man nicht einfach weg. :)

So und nun bin ich raus - einen guten Rutsch wünsche ich allen. :)

@ habakus

Nun halte mal die Bälle flach :) Es geht nicht um den Vergleich zur Sony A9, sondern um Modelle, die im selben Preisbereich liegen. Und es geht konkret um Portrait-Fotografie.
Ja, deswegen schreibst du auch das die R mit dem Platzhirsch von Sony mithalten kann :rolleyes:

Platzhirsch = Sony A9. Aber die R kann eben nichtmal in den meisten Punkten mit der A7III mithalten.

Da sehe ich selbst jetzt keinerlei Vorteil für irgendeine andere Kamera gegenüber der EOS R. Der Gesichts- und Augen-AF arbeitet Spitzenklasse - und zwar mir den neuen R- und den EF-Objektiven.
Nur weil du den Vorteil anderer Kameras nicht siehst, gibt es ihn nicht? Du bist echt ne Marke.

Der Gesichts und Augen AF arbeitet mit deutlich weniger Effizienz als der einer Sony. Nur weil du bei gestellten Shootings, bei denen sich das Modell nicht bewegt, eine perfekte Trefferquoite hast, glaubst du er wäre gleichwertig zum Sony Augen AF? Träum weiter, aber bitte höre auf hier fragenden Usern so etwas erzählen zu wollen.

Junge, Junge, noch nie eine Sony wirklich in der Hand gehabt, aber hier mal wieder Sony schlecht machen wollen. Und an anderer Stelle rumpoltern das die R nicht von den Sony Usern kritisiert werden sollte, da diese die Kamera ja gar nicht besitzen.

So heißt der Titel dieses Themas.

Leute, hier geht es um den Einsatz von CANON, nicht Sony, nicht Nikon oder was auch immer. Es geht um die Nutzung und Weiternutzung bestehender Canon-Technik und nicht das rudimentäre Anflanschen der Canon Objektive an Sony Kameras. Vielleicht versucht die Sony Fraktion lieber im Sony Unterforum zu diskutieren.

So heißt der Titel dieses Themas.
Zitierte er und spricht selber von der R sowie dem Platzhirsch von Sony :p

Leute, hier geht es um den Einsatz von CANON, nicht Sony, nicht Nikon oder was auch immer. Es geht um die Nutzung und Weiternutzung bestehender Canon-Technik und nicht das rudimentäre Anflanschen der Canon Objektive an Sony Kameras.
Mir geht es in keinster Weise darum jemanden zu Sony zu bewegen. Hättest du meine Beiträge aufmerksam verfolgt wäre dir aufgefallen das ich noch vor dir die R empfohlen habe.

Danke, aber die Sonie Fraktion wird es nicht begreifen, leider!

exziton
Tja, auch du hast es nicht verstanden. Ich bin nämlich sowohl Canon (KB DSLR und DSLM), als auch Sony Fraktion:

Und ja, ich kenne und besitze beide, bevor du wieder lospolterst das nur jemand etwas zur R schreiben darf der sie auch besitzt.

Es geht schlicht und ergreifen darum das JensLPZ hier Unsinn verbreitet und die R in eine Liga hebt die sie nicht hat. Und ich kann das beurteilen, besitze beide Kameras. Im Gegensatz zu ihm, der nur die R hat und gar keine Sony benutzt haben kann. Sonst wären seine Falschaussagen zumindest nicht zu erklären. Jeder darf von Sony halten was er will. Ich sehe sie selber stellenweise sehr kritisch. Aber hört doch endlich mal auf z.B den Eye AF der R als Gleichwertig zur Sony zu setzen. Ist er nicht, wird er vielleicht mal bei den nächsten KB Kameras. Aber im Moment ist es nicht so. Wenn man dann dennoch bei Canon bleiben will (was ich verstehen kann), dann muss man mit diesen Einbußen leben. Aber hört bitte auf den Usern hier einen falschen Eindruck zu vermitteln.

Ich schrieb ja bereits das die R die richtige Wahl für den TO ist. Unabhängig davon ob sie mit den Sony mithalten kann oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
... Es geht schlicht und ergreifen darum das JensLPZ hier Unsinn verbreitet...

Oder du. :eek::D

So, nun bin ich raus hier und hoffe, dass der TO seine richtige Canon Kamera findet. :)

PS: Außerdem habe ich den Eindruck, dass du mehr in der Canon Sektion schreibst, als in deinen Sonie Foren. Das ist schon sehr bezeichnend.

Ruhig Blut Männer, ist doch alles gut :lol:

Danke für eure leidenschaftliche Diskussion, ich tendiere tatsächlich Richtung Canon Eos R (Die Chemie zwischen Sony A7x und mir stimmt nicht ganz.. für diejenigen, für die es passt, freue ich mich natürlich.)

Ich werde aber in jedem Fall warten, bis die Eos R etwas im Preis gesunken sein wird, da sie mir zu teuer erscheint. Mein Gefühl - ob das objektiv richtig erscheint oder nicht - hält einen Preis von 1799,- für gerechtfertigt, mehr nicht wirklich für das, was sie bietet.. Ob das in der Realität so sein wird, werden wir sehen. Das wird noch eine Zeit dauern, klar, aber
der aktuelle NP ist mir in Anbetracht der Spezifikationen deutlich zu hoch. Das mag natürlich eine sehr subjektive Beurteilung von mir und meinem Portemonnaie sein.

Gespannt bin ich auf weitere R-Gehäuse, die auf den Markt kommen werden.

Viel Spaß euch, womit auch immer. Ich denke, für mich ist erst mal hier alles beantwortet worden und muss jetzt in der Praxis ausprobiert werden (Gehäuse leihen etc.)

Liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten