• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

6D geschrottet (erledigt)

stargazer01

Themenersteller
Hallo

Ich habe vor kurzem meine Canon 6D geschrottet.
Sie fiel mir von einer grösseren Distanz auf den Boden, samt Objektiv. Nun, das Objektiv scheint dies alles unbeschadet zu überlebt haben (scheint), der Body jedoch meldet, sobald ich die Blende verändern möchte "lock" mit roter Schrift in der Blenden-Anzeige.

Ich bin aus der Schweiz und ehrlich gesagt habe ich keine Zeit für irgendwelche Geplänkel, daher frage ich ganz direkt: Was könnte der Defekt sein, wieviel wird es wohl kosten und wo am besten lasse ich es reparieren?

Viele Grüsse
Mario

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6D geschrottet

Tut mich echt leid für dich dieses Missgeschick. Und dann noch mit so einer tollen und vor allem teuren Kamera. Aber ich glaube es bringt hier wirklich nichts irgendwelche Spekulationen über den Schaden und der Reparaturkosten anzustellen. Das ist wohl eh Kaffeesatzleserei und führt zu nichts. Ich würde sagen das der beste Ort für eine Reparatur der Canon Service ist.

Echt Misst, aber so etwas kann natürlich immer passieren. Selbst bei meiner recht preiswerten 100D würde ich mich vor Wut in den Arsch beißen. Du hast mein volles Mitgefühl, auch wenn es dir natürlich recht wenig nützen wird.

Hi Stargazer,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur einen autorisierten Service und Reparaturpartner empfehlen.

Hier der Link zur Schweizer Canon HP http://de.canon.ch/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

Und da du sagt du bekommst einen Fehler beim Blende einstellen. Probier mal ein andere Objektiv. Das klingt nämlich so las ob da doch was beim Objektiv kaputt gegangen ist. Die Blende ist soweit ich weiß in den Objektiven Verbaut.

Was der Spass kosten wird kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe natürlich sofort ausprobiert, ob es am Objektiv liegt, und zweierlei Objektive weisen exakt dasseble Problem auf, daher liegt es wohl am Body. :/
Danke jedenfalls für eure Zusprüche!

habe ich keine Zeit für irgendwelche Geplänkel, daher frage ich ganz direkt: Was könnte der Defekt sein, wieviel wird es wohl kosten und wo am besten lasse ich es reparieren?

Was wirklich kaputt ist, was es letztendlich kostet das sagt dir verläss nur der Service. Alles andere wie z.B. nen Forumsthread starten ist Geplänkel >> vertane Zeit.

Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht. Woher soll denn jemand im Forum wissen was mit deiner Cam los ist? Ergo wird man nur mutmaßen, also "...Geplänkel..." liefern, wozu du ja "...keine Zeit hast..."
Dann klau uns doch auch nicht die Zeit, bring sie einfach zum Service und gut is, was soll das? :confused::ugly:

Nun ja, auch wenn es Kaffeesatzleserei ist, ich schreib trotzdem mal was zu Reparaturkosten. Hatte nun schon 2 größere Reparaturen an Canon DSLRs. Einmal kompletter Elektronik-Tausch, einmal Verschluss. Beide male Reparaturkosten ca. 250-300 Euro. Denke mehr als kompletter Elektronik-Tausch kann hier ja auch nicht anfallen.

Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht. Woher soll denn jemand im Forum wissen was mit deiner Cam los ist? Ergo wird man nur mutmaßen, also "...Geplänkel..." liefern, wozu du ja "...keine Zeit hast..."
Dann klau uns doch auch nicht die Zeit, bring sie einfach zum Service und gut is, was soll das? :confused::ugly:

vielleicht weil es jemanden anderen auch schon passiert sein kann !?
Fragen sollten gerade in einem Forum erlaubt sein oder ?
Wenn Du keinen Sinn in solchen fragen siehst, schreib doch am besten gar nichts dazu. Zeit wird stargazer01 dir nicht geklaut haben, die hast Du hast hier freiwillig investiert.Oder hat er dich gezwungen zu antworten?

der Body jedoch meldet, sobald ich die Blende verändern möchte "lock" mit roter Schrift in der Blenden-Anzeige.
Erm, es gibt eine "Lock"-Funktion (Bedienungsanleitung S.47), mit der man genau sowas erreichen kann. Ist dieser Lock-Schalter zufällig auf "Lock" gestellt/geschoben?

Wenn nicht, dann ist da ein echtes Problem, ansonsten könntest Du Glück gehabt haben. Ob Du das dann immer noch einschicken solltest oder nicht ... keine Ahnung.

Erm, es gibt eine "Lock"-Funktion (Bedienungsanleitung S.47), mit der man genau sowas erreichen kann. Ist dieser Lock-Schalter zufällig auf "Lock" gestellt/geschoben?

Wenn nicht, dann ist da ein echtes Problem, ansonsten könntest Du Glück gehabt haben. Ob Du das dann immer noch einschicken solltest oder nicht ... keine Ahnung.

Es war tatsächlich nur dieser Schalter, welcher auf "Lock" gestellt war. Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Ich wäre vielleicht nicht alleine darauf gekommen. (Obwohl es eigentlich offensichtlich sein sollte)

Nun, desswegen war es vielleicht gar nicht so falsch, diese Frage zu stellen. Und sorry für den Begriff "Geplänkel", es war schon spät und das Runterfallen der Kamera hatte seine Gründe. :ugly:

Unglaublich, ......beim Lesen des Titels hätte ich mehr erwartet. :D

Na dann, ...manchmal steht man halt auf dem Schlauch, ...schönen Sonntag noch. ;)

Interessant wäre für mich persönlich jetzt, wie, aus welcher Höhe und auf welchen Untergrund die 6D heruntergefallen ist.

"Größere Distanz" ist ja sehr dehnbar. Womöglich hält sie auch mehr ab, als man vermutet.

Nun, das war schon ein guter Meter würde ich sagen, der Untergrund war Asphalt, sie landete darauf mit dem Unterteil. Der Verschlussdeckel des Objektivs flog jedenfalls ziemlich weit weg.

Es war tatsächlich nur dieser Schalter, welcher auf "Lock" gestellt war. Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Ich wäre vielleicht nicht alleine darauf gekommen. (Obwohl es eigentlich offensichtlich sein sollte)

ich besitze nun ein professionelles Equipment, dazu ein fundiertes Wissen über die technischen Raffinessen einer solchen Kamera, welches sich stets erweitert.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Was für eine Linse hattest Du denn drauf?

wenn ich Lese.. Asphalt.. 6D.. 1 Meter... Deckel flog weit..

hat die Linse keinerlei Schäden?

Ich hätte ja mit Glasbruch gerechnet. Dem Body traue ich da mehr zu, da bricht eher mal der Spiegel oder das Display ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten