• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Wenn man die Brennweite an Crop um den Faktor 1.6 reduziert und dementsprechend näher herangeht sollten 12MP Kleinbild mit 12MP Crop problemlos vergleichbar sein (wobei die Optik natürlich annähernd gleiche Güte haben sollte)

Mir ists egal wieviele MP der Sensor hat so lange es >= 12MP sind, der einzige Nachteil von mehr MP ist die Dateigröße - ansonsten gibt es qualitiv mindestens Gleichstand allerdings in den meisten Fällen Vorteile durch mehr Detailauflösung.

Unfair wäre sicherlich der Vergleich zwischen 4.7MP an Crop und 12MP an VF, aber um das ging es doch gar nicht. Wenn 12MP an Crop schlechtere Schärfe bringt als 12MP an VF, dann liegt es wohl eindeutig an den vorangeschnallten Optiken, die an Crop bereits limitieren und damit nicht ursächlich, sondern nur indirekt an der Sensorgröße. Bei VF kommt die Limitierung der Optik infolge der viel geringeren Pixeldichte ganz einfach später. Mit einer sehr guten Optik muss ein 12MP-Bild an Crop bezüglich der Schärfe genauso gut rauskommen wie bei VF!

Erwin

naja die vorteile der 5d liegen ja wohl schon auch an der größeren pixelgröße. damit hat man am crop eben das problem entweder gelichepixelgröße und geringe auflösung oder eben mehr kleinere pixel. man kanns drehen und wenden wie man will, da die auflösung einer optik nicht unendlich gut ist, wird sich immer ein gewisser vorteil für größere sensoren ergeben (wenn man von randeffekten absieht. und damit geht das ganze richtung apsc vs kleinbild...

Mir ists egal wieviele MP der Sensor hat so lange es >= 12MP sind, der einzige Nachteil von mehr MP ist die Dateigröße - ansonsten gibt es qualitiv mindestens Gleichstand allerdings in den meisten Fällen Vorteile durch mehr Detailauflösung.

ich finde momentan auch den größten nachteil von mehr auflösung in den großen dateien. gerade das thema rauschen und dass die vielen pixel das bild in highiso ruinieren ist mit der 7d stark relativiert worden. ich finde jedenfalls die highiso bilder aus der 7d besser als aus der d300s, obwohl das wegen den 50% mehr pixeln doch gar nicht sein dürfte...jedoch soll das noch keine freikarte zur unbegrenzten steigerung der mp sein; irgendwann wird man eine auflösung erreichen bei der die pixel so klein werden, dass die sowenig licht bekommen und das signal-rausch-verhältnis so schlecht wird, dass die bilder davon bestimmt nicht profitieren. was mir auch nicht gefällt ist ach dass die förderliche blende mit der pixelzahl sinkt, und f7 bei der 7d find ich da nicht mehr so prickelnd...

dass die förderliche blende mit der pixelzahl sinkt, und f7 bei der 7d find ich da nicht mehr so prickelnd...
Was aber nur für die 100% Ansicht gilt und man zudem missachtet dass bei einem Bayersensor man eigentlich mit einem doppelt so grossen Pixelpitch an die Kalkulation rangehen muss. Die förderliche Blende bleibt ansonsten identisch - und nur von der letztendlichen Grösse des Ausgabe abhängig.

.... was mir auch nicht gefällt ist ach dass die förderliche blende mit der pixelzahl sinkt, und f7 bei der 7d find ich da nicht mehr so prickelnd...

Hatte Bilder die Beugungsproblematik betreffend an der 7D mal ausprobiert und im Vergleichsthread 450D <-> 7D eingestellt.

Optik war das 90mm Tamron Makro, Motiv ein 10 Euroschein. Hier wurden Beugungseffekte auf Pixelebene ab Blende 13 mit blossem Auge (100%)erkennbar. Auf Forengröße heruntergerechnet war Blende 20 kein Problem.

Die förderliche Blende ist ne nette Zahl und ein Anhalt - aber da es sich um eine nicht digitale Problematik handelt und die Beugung ungleichmässig und schleichend einsetzt sollte man ihr nicht zu viel Bedeutung beimessen - zu mal die Bilder bei gleicher Ausgabegröße ja nicht schlechter werden als bei Sensoren mit weniger MP.

Was aber nur für die 100% Ansicht gilt und man zudem missachtet dass bei einem Bayersensor man eigentlich mit einem doppelt so grossen Pixelpitch an die Kalkulation rangehen muss. Die förderliche Blende bleibt ansonsten identisch - und nur von der letztendlichen Grösse des Ausgabe abhängig.

hmm, da bin ich mir nicht sicher. ich habe folgende überlegung:
angenommen sensor A hat pixel mit 1mm breite und das objektiv eine "unschärfe" von 0,9mm, dann hat die unschärfe in einem pixel platz. hat jetzt sensor B eine pixelbreite on 0,7mm, passt die unschärfe nicht mehr in einen pixel sondern wird dann 1,4mm breit weil sie 2 pixel braucht...damit würde die der unscharfe bereich in der tat größer...erst wenn der größere pixel ein vielfaches größer ist als der kleinere würde sich der effekt auflösen...(also ab <0,5mm im beispiel)

und wenn jetzt die beugung früher zuschlägt könnte das relevant werden

...bin mir aber nicht sicher ob diese überlegung ganz korrekt ist...

hmm, da bin ich mir nicht sicher. ich habe folgende überlegung:
angenommen sensor A hat pixel mit 1mm breite und das objektiv eine "unschärfe" von 0,9mm, dann hat die unschärfe in einem pixel platz.
Falsche Annahme. Das liesse sich nur so betrachten wenn das Objektiv ein Raster aufweisen würde, dass in irgendeiner Weise mit dem Sensor korrespondieren würde.

hmm, kann sein. mir fällt auhc gerade noch ein dass das wahrscheinlcih unabhänging vom "megapixelwahn" wäre, es ergäben sich lediglich günstigere und weniger günstige pixelzahlen, allerdings wäre es egal ob man sich dabei um 5, 10, 20 oder 50 mp bewegt...

naja die vorteile der 5d liegen ja wohl schon auch an der größeren pixelgröße. damit hat man am crop eben das problem entweder gelichepixelgröße und geringe auflösung oder eben mehr kleinere pixel. man kanns drehen und wenden wie man will, da die auflösung einer optik nicht unendlich gut ist, wird sich immer ein gewisser vorteil für größere sensoren ergeben (wenn man von randeffekten absieht. und damit geht das ganze richtung apsc vs kleinbild...
Nochmals an alle, die mir vorwerfen, ich höre nur auf meine eigenen Argumente:
In diesem Absatz von erklärbär steht doch implizit genau das drin, auf das ich die ganze Zeit hinaus will! Nämlich auf das Problem mit der limitierenden Optik. Manche Leute wollen aber scheinbar meine Argumente gar nicht hören.

Hier deshalb nochmals ein Satz direkt zum Thema 60D:
Ich hoffe schwer, dass man sich zumindest auf die Auflösung wie bei der 50D beschränkt und der 7D den Sonderstatus mit der besonders hohen Auflösung belässt. Bereits 15MP entsprechen umgerechnet einer Pixeldichte an VF von 37MP, die verwendeten Objektive sind aber die selben!

Erwin

aber ich glaub das wird doch nicht bestritten. es geht doch eher darum, dass mehr pixel das bild nicht schlechter machen und dass weniger pixel = bessere bildqualität (wahrscheinlich?) nicht stimmt...

mir ists eigentlich ziemlich egal wieviele pixel sie haben wird, aber da die resultate der 7d jedenfalls nicht schlechter sind als die der 50D - eher sogar besser - würden mich die 18mp nicht stören.

Hiermit erkäre ich die Megapixel/Pixelbrei Diskusion in diesem Thread für beendet und bitte euch zum Threadthema zurückzukehren!

Danke!

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Zuletzt bearbeitet:

Na fein :) Dann kehre ich mal gleich zu einer untergegangenen Frage von mir zurück:
Weiß jemand wann Canon gedenkt seine Produkte also eben insbesondere die beiden eventuellen Kameras die angesprochen wurden (60D & 2000D) auf der Messe zu präsentieren?

Achso, dann hab ich da was falsch verstanden, dachte Canon hat angekündigt an der CES die beiden neuen Modelle vorstellen zu wollen.

Achso, dann hab ich da was falsch verstanden, dachte Canon hat angekündigt an der CES die beiden neuen Modelle vorstellen zu wollen.

Bei canonrumors wurde eine Ankündigung von Canon für den 9.1. vorhergesagt, was der Samstag der CES gewesen wäre. Das war aber definitiv ein Übersetzungsfehler. Die Glaskugel gibt statt dessen nun den 9.2. als den Termin der Ankündigung an. Ob Canon nun 1DsIV, 3D, 60D oder 2000D produziert ist ja noch gar nicht raus.

Bei canonrumors wurde eine Ankündigung von Canon für den 9.1. vorhergesagt, was der Samstag der CES gewesen wäre. Das war aber definitiv ein Übersetzungsfehler. Die Glaskugel gibt statt dessen nun den 9.2. als den Termin der Ankündigung an. Ob Canon nun 1DsIV, 3D, 60D oder 2000D produziert ist ja noch gar nicht raus.

Ah hab ich mich doch nicht geirrt ;)
Danke für die Info.

@Kameramodelle
Ja eh, fix ist das nicht, aber 60D und 2000D wären einfach das Naheliegendste.

am 9 februar wird keine 60D angekündigt da wette ich drauf!

das eine wird die 1Ds Mark IV sein und dann vielleicht eine 550D oder 2000D.

am 9 februar wird keine 60D angekündigt da wette ich drauf!

das eine wird die 1Ds Mark IV sein und dann vielleicht eine 550D oder 2000D.

Ich würde fast wetten es gibt NUR eine 2000D... und zwar mit eingeschränktem Video, vielleicht 14MP, sonst weni änderungen...

Mit einer 60D würde ich zu Weihnachten rechnen (Veröffentlichung im September/Oktober)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten