• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Nein, ein APS-C Sensor dürfte bei 80$ Herstellungskosten liegen. Die Unterschiede im Preis kommen definitiv aus der Feinmechanik und Optik.
Wieso "nein"? Kostet ein Sensor mit Cropfaktor 1 oder 1,3 nicht nennenswert mehr als ein Sensor mit Cropfaktor 1,6?

Wieso "nein"? Kostet ein Sensor mit Cropfaktor 1 oder 1,3 nicht nennenswert mehr als ein Sensor mit Cropfaktor 1,6?
Nur darum ging es doch gar nicht. Es ging um den Unterschied zwischen dem Sensor in der 50D und dem der 7D - und die beiden sind aufgrund gleicher Fläche zunächst einmal in der reinen Fertigung so gut wie identisch - weil beide gleich gross sind. Der R&D-Anteil ist zwar signifikant, daher wird der Sensor allerdings wahrscheinlich seinen Weg in weitere Kameras finden...

Nur darum ging es doch gar nicht.
Es ging um die Behauptung, dass die 7D die edleren/teureren "Zutaten" habe. Ich frage mich, welche das, abgesehen vom Blitzmaster, sein könnten - mehr Leistung bedeutet heute nun mal nicht automatisch: teurere Herstellung. Am Sensor hat Canon ja offensichtlich gespart. Darum ging es (mir), und darauf war "Nein" die falsche Antwort.

Bin dergleichen Meinung. Wo sind die nennenswerten Vorteile die fast 700 Euro Mehrpreis rechtfertigen. Bzw. die soviel kosten das die Gewinnschwelle gleich so hoch angesetzt ist. Das müssten aber Vorteile dann sein, die auch in der Herstellung so teuer sind, dass sie das Geld wert sind bzw. den Preis an der 50D so hoch getrieben hätten das es nicht möglich gewesen wäre sie zu diesem Preis anzubieten.

JA das sehe ich doch ein. Aber wenn du Käufer bist und mal eben 700 Euro mehr ausgeben sollst, dann müssen es doch Features sein, die das Geld lohnen. Ich bezahle doch auch nicht 50000 Euro für einen Mercedes E Klasse wenn ich einen Mazda 6 für knapp 30000 haben kann. Das steht doch in keiner Relation

Bin dergleichen Meinung. Wo sind die nennenswerten Vorteile die fast 700 Euro Mehrpreis rechtfertigen. Bzw. die soviel kosten das die Gewinnschwelle gleich so hoch angesetzt ist. Das müssten aber Vorteile dann sein, die auch in der Herstellung so teuer sind, dass sie das Geld wert sind bzw. den Preis an der 50D so hoch getrieben hätten das es nicht möglich gewesen wäre sie zu diesem Preis anzubieten.
Du darfst den Preis den eine 50D heute kostet nicht mit dem einer 7D vergleichen. Vergleiche die Preise einer 50D zur Markteinführung - also den UVP von vor einem Jahr mit 1300 Euro mit dem der 7D... Dann sind das nur noch 350 Euro und die sind Autofokus, Belichtungsmesser, 100% Sucher, Blitzmaster, Abdichtung, neuer Sensor (R&D kostet auch Geld), redesignter Verschluss, Doppelprozessor, eigener AF-Prozessor, usw (ich habe bestimmt noch was vergessen) allemal wert... Und so eine Frage stellt ein BWL/VWLer. Ich würde weniger in Pinten aushängen und etwas mehr Wert auf die Studienmaterialien legen...

Sagen wir es mal so. Diese Sachen sind wir mal ehrlich kosten in der Elektronikbranche einen Bruchteil. Der Mehrpreis ist nur gerechtfertigt durch die F&E Kosten. Vielleicht. Aber in der Herstellung und gerade der Digic 4 kostet sher wenig. Zumal er am Fließband produziert wird.

JA das sehe ich doch ein. Aber wenn du Käufer bist und mal eben 700 Euro mehr ausgeben sollst, dann müssen es doch Features sein, die das Geld lohnen. Ich bezahle doch auch nicht 50000 Euro für einen Mercedes E Klasse wenn ich einen Mazda 6 für knapp 30000 haben kann. Das steht doch in keiner Relation
Und trotzdem kaufen die Leute den Mercedes oder den BMW und nicht den Mazda... Die Features der Kamera lohnen sich locker. Und es sind nicht mal eben 700 Euro sondern 350 wenn man die UVPs zur Markteinführung vergleicht. Es soll sogar Leute geben die bereit sind für diese Features den vollen Preis auszugeben - vielleicht haben diese ja die Features bewertet und für sich entschieden, dass diese es wert sind!

Sagen wir es mal so. Diese Sachen sind wir mal ehrlich kosten in der Elektronikbranche einen Bruchteil. Der Mehrpreis ist nur gerechtfertigt durch die F&E Kosten. Vielleicht. Aber in der Herstellung und gerade der Digic 4 kostet sher wenig. Zumal er am Fließband produziert wird.
Da hat jemand aber wirlich 0 Ahnung von Markt, Angebot&Nachfrage, Gewinn oder ähnlichem...

Naja beschließen wir die Diskussion. Ich finde das sie es nicht sind, bzw. das es reine Geldpolitik ist. Jeder muss halt nach seiner Präferenz es entscheiden. Fakt bleibt nur das die Features die die 7D hat es schon vielfach gibt und diese keine wirklich Innovation sind bzw ein Downgrade aus Premiummodellen ist.

Da hat jemand aber wirlich 0 Ahnung von Markt, Angebot&Nachfrage, Gewinn oder ähnlichem...

Wie bitte? Angebot und Nachfrage ensteht durch den Käufer und Hersteller und was neues werfe ich nur auf den Markt wenn ich mit etwas altem nicht mehr die Gewinnschwelle überschreite bzw. der Abstand zum aktuellen UVP zur Gewinnschwelle nicht mehr so groß ist wie ich mir das als Hersteller vorstelle. Wohl noch nie etwas von der Produktentwicklungsstrategie gehört was?

Du machst den entscheidenen Fehler: Du betrachtest sämtliche Aspekte aus deiner Sicht. Aber Deine Sicht interessiert die Marketingstrategen von Canon überhaupt nicht. Sondern wieviel mehr könnten die zusätzlichen Features der 7D gegenüber der 50D dem Verbraucher insgesamt wert sein? Und: Wieviele Leute bleiben bei Canon und gehen nicht zu Nikon oder kommen von Nikon zu Canon zurück? Welche Gründe spielen da für den Verbraucher die Hauptrolle?
Dafür interessiert sich Canon.

Diese Wertigkeitsunterschiede sind nunmal da und dementsprechend gestalten sich die Preise. Die Verbesserungen gegenüber der 50D sind signifikant, daher wird sich die 7D auch bei den Preisen sich signifikant gegenüber der 50D abheben. Der Fotograf, der sich die 7D kauft, verspricht sich z.B. vielleicht eine besser Bildausbeute bei der Actionfotografie.
Er entscheidet, ob ihm das wert ist, nicht Du, da du nicht bereit bist, dafür einen Mehrpreis zu bezahlen. Wem das alles zu teuer ist, der ist doch bei der 50D gut aufgehoben. Du musst ja von den Bildern ja nicht leben.

Du machst den entscheidenen Fehler: Du betrachtest sämtliche Aspekte aus deiner Sicht. Aber Deine Sicht interessiert die Marketingstrategen von Canon überhaupt nicht. Sondern wieviel mehr könnten die zusätzlichen Features der 7D gegenüber der 50D dem Verbraucher insgesamt wert sein? Und: Wieviele Leute bleiben bei Canon und gehen nicht zu Nikon oder kommen von Nikon zu Canon zurück? Welche Gründe spielen da für den Verbraucher die Hauptrolle?
Dafür interessiert sich Canon.

Wenn du das meinst dann muss Canon aber noch nachlegen bzw den Preis der 7D senken denn die D300S ist eine Vollformat-Cam und kostet genausoviel wie bei Canon die 7D momentan.

Wie bitte? Angebot und Nachfrage ensteht durch den Käufer und Hersteller und was neues werfe ich nur auf den Markt wenn ich mit etwas altem nicht mehr die Gewinnschwelle überschreite bzw. der Abstand zum aktuellen UVP zur Gewinnschwelle nicht mehr so groß ist wie ich mir das als Hersteller vorstelle. Wohl noch nie etwas von der Produktentwicklungsstrategie gehört was?
Und woher willst Du wissen, dass das für die 50D oder gar die ganze Produktlinie der xxD nicht erreicht ist, immerhin war der UVP mal 1300 Euro und aktueller Strassenpreis ist 800 Euro. Angesichts der Konkurrenz durch Nikon und Sony wird sich für eine 60D auch nicht mehr 1300 Euro an UVP erzielen lassen, da muss daher eine neue Strategie her. Du betrachtest das Übersimplifiziert als würde Canon alleine im luftleeren Raume agieren.

Und woher willst Du wissen, dass das für die 50D oder gar die ganze Produktlinie der xxD nicht erreicht ist, immerhin war der UVP mal 1300 Euro und aktueller Strassenpreis ist 800 Euro. Angesichts der Konkurrenz durch Nikon und Sony wird sich für eine 60D auch nicht mehr 1300 Euro an UVP erzielen lassen, da muss daher eine neue Strategie her. Du betrachtest das Übersimplifiziert als würde Canon alleine im luftleeren Raume agieren.

Wovon rede ich von Anfang an? Das ich spekuliere das die 7D die xxD Reihe zum größten Teil ablöst? Aber das scheinen ja eine Menge anders zu sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten