• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Für welches gebotene bitte? der etwas bessere AF? dem Bildschirm? die Haptik? Das rechtfertigt doch nicht die 300 Euro mehr. Aber das ist doch auch nicht Thema. Es geht hier um den Sinn einer 7D und dem Prinzip dahinter. Ob es nun ökonomischer Mumpitz bzw. Abkassieren ist.

Sag mal, nix gegen dein Wirtschafts-Studium mit dem du hier immer rumwedelst, aber ... was ist denn dein Problem ?
Wenn DIR die Kamera das nicht wert ist, dann kauf sie doch einfach nicht und fertig. Ich meine, warum so ein Wind ? Ich freu mich auf meine neu bestellte Kamera, und mir ist sie das auch wert.

Ich beschwer mich ja auch nicht wenn irgend jemand eine Farbe trägt die ich scheußlich finde, ich schau halt weg und gut ist.

Außerdem scheinst du zu vergessen das es Dinge in einer Kamera gibt, die nicht unbedingt zum Anfassen gedacht sind, so Kleinigkeiten wie hellerer Sucher, schnelle Bildfolge und was noch alles. Der eine sagt "brauch ich", der andere "brauch ich nicht". Und dann kann jeder entscheiden was es ihm Wert ist. Um den Bogen wieder zu machen, das nennt man Markt, und das ist doch genau das was du studierts.

Jetzt aber genug davon, schießlich ist das ein 60D thread und 7D Thread, und BWL natürlich auch nicht, sorry Mod !

bye

ok ich halt den Mund^^ wollte halt nur mal von der ökonomischen Sicht aus betrachtet die Sache mal aufarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich beschwere mich über gar nichts.

ok ich halt den Mund^^ wollte halt nur mal von der ökonomischen Sicht aus betrachtet die Sache mal aufarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich beschwere mich über gar nichts.
Aus ökonomischer Sicht hast Du einfach den Fehler gemacht die 50D zu kaufen und versuchst jetzt Gründe zu finden weshalb die 7D nicht der nächste ökonomische Fehler (jedenfalls nach der Meinung Deines Bankkontos) werden darf...

Noch einmal zum Mitschreiben: Die 7D ist eine Einstellige mit den entsprechend edlen (und teuren) Zutaten.
Welche Zutaten der 7D sind so viel teurer als die Zutaten der 50D? Die wirklich nennenswert teurere Zutat ist nahezu auf dem Niveau der zweistelligen (und dreistelligen): Der Sensor.
Sie ersetzt keineswegs die Zweistelligen.
Die Diskussion ist ja hinreichend geführt. Man kann drüber streiten. Ich betrachte die 7D auch eher als Top-Modell in der Folge der Zweistelligen. Als Einstellige hätte sie einen Sensor mit Cropfaktor kleiner oder gleich 1,3 verdient.

Der eine sagt "brauch ich", der andere "brauch ich nicht". Und dann kann jeder entscheiden was es ihm Wert ist. Um den Bogen wieder zu machen, das nennt man Markt, und das ist doch genau das was du studierts.

Ja da liegst du völlig richtig. Aber man kann als Produzent auch Features zurückhalten die man hätte preislich bringen können, nur um Leute dann wieder zum Kaufen zu animieren, weil sie diese Features schon immer wollten, aber man erstmal mit einer anderen Produktreihe vorher abkassierte.
Wiegesagt das ist keine Beschwerde sondern rein ökonomisch betrachtet.

Ja da liegst du völlig richtig. Aber man kann als Produzent auch Features zurückhalten die man hätte preislich bringen können, nur um Leute dann wieder zum Kaufen zu animieren, weil sie diese Features schon immer wollten, aber man erstmal mit einer anderen Produktreihe vorher abkassierte.
Wiegesagt das ist keine Beschwerde sondern rein ökonomisch betrachtet.
Du meinst also wir hätten mit einigen Zwischenmodellen von Canon noch abgezockt werden können bevor die mit einer 7D rausrücken...

Zum Glück gibt es noch Wettbewerb. Hätte Nikon mit seinen Bodys nicht so zugelegt, hätte es eine 7D jetzt so vermtulich nicht gegeben.

Gelobt sei Nikon.:) für die 7D.

Der ökonomische Markt und der Kapitalismus ist recht fies und eine Kamera vor der 7D. Nee ich glaube das hätten die meisten gemerkt du musst das ja so versteckt bringen das es nicht auffällt.
Z.B. die Wasserwaage kannst du auch in die 2 stelligen einbauen. die AF messfelder hat auch Nikon schon in seinen unteren produktreihen. Z.b. 11 bei der D90 oder 80. Will mich da nicht festlegen. Aber Fakt ist, dass schon viele Features in den Schubladen schlummern wie die auch bei der 7D jetzt kamen um die Renten hochzuhalten. Das ist Fakt und wurde schon immer praktiziert. Ich wage mal zu sagen das die 7D eigentlich die 50D ist die immer jeder wollte. Denn die Unterschiede zur 40 zu 50 ist fast nicht vorhanden bzw. sehr sehr gering. Weswegen die 50D eigentlich das reine kleine Produktpflege zur 40D gilt und nicht als reine Innovationsentwicklung. Da sehe ich doch bei der 7D eher die Ansätze dazu.

Ich wage mal zu sagen das die 7D eigentlich die 50D ist die immer jeder wollte.
Wenn dem so wäre, dann würde hier keiner über eine mögliche 60D diskutieren - da ist angesichts des Preises der 7D und des Gestaltungsspielraumes (sowohl Features als auch Preis) einer möglichen 60D so manche Enttäuschung vorprogrammiert.

JA aber mal ehrlich. wie denkst du darüber. Guck mal viele 50D Besitzer sind auf die 7D rüber. Das sind doch schon einmal potentielle Käufer die nicht mehr die 60D kaufen werden. So und nu weiter gedacht. Das heißt Canon hat eigentlich die Rente einer 60D an diese Käufer schon verloren bzw. vorweg genommen. Zumal die Rente an der 7D für Canon durch den Wechsel der 50D auf die 7D schon einmal höher ausfallen wird, als bei der 50D auf 60D.

Welche Zutaten der 7D sind so viel teurer als die Zutaten der 50D? Die wirklich nennenswert teurere Zutat ist nahezu auf dem Niveau der zweistelligen (und dreistelligen): Der Sensor.

Die Diskussion ist ja hinreichend geführt. Man kann drüber streiten. Ich betrachte die 7D auch eher als Top-Modell in der Folge der Zweistelligen. Als Einstellige hätte sie einen Sensor mit Cropfaktor kleiner oder gleich 1,3 verdient.

Der AF ist eine Klasse höher. Die Signalverarbeitung ist aufwendiger. Der Sucher ist 100%. Diese drei Merkmale werden NICHT in die 60D einfliessen. Der Sensor möglicherweise schon.

Zu # 1990

Die 60D Käufer sind die, die heute die 50D anstelle der 7D nehmen. Die Weiterentwicklung zielt ja wohl weniger darauf ab, bestehende Kunden einer Klasse zum Update zu bewegen, sondern Aufsteiger oder Neueinsteiger die diese Klasse wollen nicht der Konkurrenz zu überlassen.

Also ich könnte mit ner 40D noch sehr lange glücklich sein...
Die Änderungen der Nachfolger, sind jedenfalls keine Riesenkaufargumente für MICH. :evil:

JA aber mal ehrlich. wie denkst du darüber. Guck mal viele 50D Besitzer sind auf die 7D rüber. Das sind doch schon einmal potentielle Käufer die nicht mehr die 60D kaufen werden. So und nu weiter gedacht. Das heißt Canon hat eigentlich die Rente einer 60D an diese Käufer schon verloren bzw. vorweg genommen. Zumal die Rente an der 7D für Canon durch den Wechsel der 50D auf die 7D schon einmal höher ausfallen wird, als bei der 50D auf 60D.
Wer sagt denn dass die 60D Käufer von der 50D kommen müssen. Ich sehe dass sogar so, dass die 7D ein Strategieumdenken bei Canon bedeutet. Die 60D Käufer werden von der 500D kommen, die xxxD Serie wird mit der xxD-Serie verheiratet. Die 60D wird für 50D-Nutzer vielleicht sogar ein Rückschritt bedeuten...

Wer sagt denn dass die 60D Käufer von der 50D kommen müssen. Ich sehe dass sogar so, dass die 7D ein Strategieumdenken bei Canon bedeutet. Die 60D Käufer werden von der 500D kommen, die xxxD Serie wird mit der xxD-Serie verheiratet. Die 60D wird für 50D-Nutzer vielleicht sogar ein Rückschritt bedeuten...

Strategieumdenken scheint mir etwas hoch gegriffen. Canon hat aber gesehen, dass im Hochpreis-Segment nicht zwangsläufig Vollformat verlangt wird. Die 7D ist letztlich eine Antwort auf den Erfolg der D300. Nun liegt der Ball bei Nikon. Die D400 darf sicher nicht zu teuer werden. In diesem Sinne können sich auch die Nikonianer freuen.

...Denn sehen wir es doch mal realistisch...

Würde mir wünschen, das du es tust...:D

Komisch, in meinen Augen hat die 7D so viele Vorteile gegenüber der 50D die locker noch einen viel höheren Preis rechtfertigen würden. 100% Sucher, Geschwindigkeit, Verschlusslebensdauer, neuer Autofokus, neue Belichtungsmessung, eingebaute Wasserwaage, der eingebaute Blitzmaster, die einblendbaren Gitterlinien, Abdichtung, neuer Auslöser, FullHD-Video, höhere Auflösung, nutzbare ISO-6400... Die Hälfte dieser Verbesserungen würde schon den höheren Preis rechtfertigen, die 7D ist daher für mich selbst zum UVP ein absolutes Schnäppchen!

Sehe ich genauso - vor allem wenn man sieht, was die Modelle kosten, die darüber angesiedelt sind.

Welche Zutaten der 7D sind so viel teurer als die Zutaten der 50D? Die wirklich nennenswert teurere Zutat ist nahezu auf dem Niveau der zweistelligen (und dreistelligen): Der Sensor...

Nein, ein APS-C Sensor dürfte bei 80$ Herstellungskosten liegen. Die Unterschiede im Preis kommen definitiv aus der Feinmechanik und Optik.

Bin überzeugter 50D User. Die 7D war bei mir lediglich als Ergänzung gedacht mehr nicht. Bin mit meinen 50Ds äußerst zufrieden, ich gebe Sie auch freiwillig nicht her. Erstens weil Sie günstiger sind und zweitens sind die Bilder nicht schlechter als bei einer 7D.
Ich habe mich an den 95% Suche gewöhnt. Da konntest das Motiv manchmal ganz ausfüllen, blieb immer noch eine kleine Reserve an den Rändern.
Mit der 7D ist das nimmer möglich. Da kanns gleich in die Tonne wenns den Rand berührt.
Dann kosten BGs ein Bruchteil von der 7D. Den günstigsten BG der momentan lieferbar ist kostet um die 173Euros ohne Akkus.
Dafür bekomme ich beinahe 2 BGs von Phottix mitsamt der 4 dazugehörigen Akkus dazu. Nur mal so am Rande erwähnt.
An der 50D langt ne 300x CF Karte vollkommen. Die Ersten haben sich für die 7D schon 600x CF Karten besorgt. Da kosten dann 8GB mit 600x Speed um die 80 Euros während die 300xer schon für 60 Euros gibt.;)

An der 50D langt ne 300x CF Karte vollkommen. Die Ersten haben sich für die 7D schon 600x CF Karten besorgt. Da kosten dann 8GB mit 600x Speed um die 80 Euros während die 300xer schon für 60 Euros gibt.;)

Naja, wer beim 8B/s-RAW-Dauerfeuer noch 2-3 Bilder mehr in einer Sequenz rausholen will, der braucht sowas. Aber für alles andere tuts auch eine langsamere Karte.

Mit den BGs hast Du leider recht - das (original) Kamera Zubehör ist oft heftig überteuert. War echt froh, dass der RS-80N3 auch an der 7D noch funktioniert.

Aber um mal wieder auf die 60D zurück zu kommen: Ich tippe ja auf Beibehalten des 9-Feld AF, aber halt mit iFCL. Dazu noch die Video-Funktionen der 7D und fertig. Body, Bildfrequenz, Abdichtung, etc. wie die bisherigen zweistelligen. Kein integrieter ST-E2, keine Wasserwaage, kein 100% Sucher.

Das ganze bei Erscheinen dann aber vielleicht mit etwas niederigerer UPE, um ein wenig Distanz zur 7D zu wahren (1099-1149€ rum).

Bin überzeugter 50D User...

1. das ist dein gutes Recht und verständlich,
2. ist der große Sucher das kleinste Argument für mich an der 7D,
3. ist der Af der 7D schlicht eine andere Liga als der der 40D/50D, wenn du mit dem der 50D aber zufreiden bist, natürlich kein Wechselgrund,
4. wird es auch für die 7D irgendwann Nachbau-BGs geben,
5. frage ich mich, was das alles im "60D"-thread verloren hat...:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten