• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Bedeutet für mich: Ich zahle etwas mit, dass ich nicht brauche.

Das stimmt so nicht, du bekommst einfach ein Feature mehr für´s Geld. Warum nicht? Wenn dich so arg stört, benutze es doch nicht und gut.

eigentlich ist eine 60d schon überfällig. Ich habe mal die Releasezeiten und Produktlebenszyklen der 2 stelligen beobachtet. Wenn die 50D nicht im 1Q 2010 abgelöst wird. Dann ist sie die längste 2 stellige auf dem Markt. Also ich denke da kommt bald was.

Kannst ja nochmal genauer gucken und nachrechnen:
Datum Typ Tage Monate
07.10.09 60D 407 13.6
26.08.08 50D 407 13.6
20.08.07 40D 372 12.4
21.02.06 30D 545 18.2
20.08.04 20D 550 18.3
28.02.03 10D 539 18.0
22.02.02 D60 371 12.4
17.05.00 D30 646 21.5

also so ganz kann ich Deine Aussage nicht sehen (vor allem mit dem "schon überfällig"). Mit dem 1Q 2010 wirst Du aber, so die Linie erhalten bleibt, allerdings schon recht behalten.

Das stimmt so nicht, du bekommst einfach ein Feature mehr für´s Geld. Warum nicht? Wenn dich so arg stört, benutze es doch nicht und gut.

Das stimmt so ja nicht... Ich zahle die Funktion mit- wenn ich sie nicht nutze, bekomme ich ja auch kein Feature mehr für´s Geld ;)
Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass ich es schade fände, wenn die technische Weiterentwicklung an einem Fotoapparat nicht das Fotografieren weiterbringt/erleichtert.
Wenn natürlich auch diese Aspekte eine Verbesserung erleben, dann könnte wohl auch ich eine Filmfunktion in der Kamera haben und sie einfach ignorieren :)

Louise

Ich verstehe nicht, warum jemand mit der 400D besser bedient gewesen waere als mit der 450D (die 500D gab es ja vor ihrem erscheinen noch nicht;)).
Oder habe ich dich hier falsch verstanden?
Ich kenne Leute mit 450D, die sich ärgern, nicht ein Jahr länger gewartet zu haben. Sie hätten lieber die 500D und nehmen Canon dieses Modellhickhack übel. Wozu die 450D gut war, verstehe ich vor allem ökonomisch nicht. Warum hat Canon sich nicht gleich auf die 500D konzentriert und diese, noch durchdachter konstruiert, etwas früher auf den Markt gebracht? Mit Blick auf Image und Preisverfall schadet sich Canon selbst! Inzwischen werden nicht mehr nur die Vorgängermodelle billig auf den Markt geschmissen, auch die 500D gab es schon für 485 Euro.
Mit solchen Statements maßt man sich an, die Käufer als dumme Masse willenloser und Werbegeklingel-ergebener Geldvernichter zu bezeichnen.
Das halte ich für äußerst - frech.
Meinst Du nicht, dass Du arg anmassend bist, wenn Du mir etwas unterstellst, was ich nicht ansatzweise gesagt habe? Zurück ins Aquarium mit Dir, Hasifisch, oder ins Nikonos-Forum :D

Ich kenne Leute mit 450D, die sich ärgern, nicht ein Jahr länger gewartet zu haben. Sie hätten lieber die 500D und nehmen Canon dieses Modellhickhack übel. Wozu die 450D gut war, verstehe ich vor allem ökonomisch nicht. Warum hat Canon sich nicht gleich auf die 500D konzentriert und diese, noch durchdachter konstruiert, etwas früher auf den Markt gebracht? Mit Blick auf Image und Preisverfall schadet sich Canon selbst! Inzwischen werden nicht mehr nur die Vorgängermodelle billig auf den Markt geschmissen, auch die 500D gab es schon für 485 Euro.

Soweit ich mich erinnere ging die 450D weg wie warme Semmeln. Sie entsprach doch genau dem Stand der Technik. Canon mag sich mit vielem geschadet haben, aber gerade die dreistelligen Modelle sind in der Hinsicht eher unauffällig. Ich weiß nicht. Wer sich ein Jahr (!) nach dem Kauf eines Elektronikprodukts über die Spezifikationen des Nachfolgermodells aufregt, trägt mM. nach schon Züge eines notorischen Nörglers.

Ich weiß nicht. Wer sich ein Jahr (!) nach dem Kauf eines Elektronikprodukts über die Spezifikationen des Nachfolgermodells aufregt, trägt mM. nach schon Züge eines notorischen Nörglers.

richtig. wenn man sich ma die PC sparte anschaut, da ist der rechner doch schon veraltet, bevor man ihn überhaupt im kofferraum auf dem parkplatz verstaut hat. da darf man bei den DSLR doch gar nicht meckern.

gruß luisoft

Das stimmt so ja nicht... Ich zahle die Funktion mit- wenn ich sie nicht nutze, bekomme ich ja auch kein Feature mehr für´s Geld ;)
Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass ich es schade fände, wenn die technische Weiterentwicklung an einem Fotoapparat nicht das Fotografieren weiterbringt/erleichtert.
Wenn natürlich auch diese Aspekte eine Verbesserung erleben, dann könnte wohl auch ich eine Filmfunktion in der Kamera haben und sie einfach ignorieren :)

Louise

Das kann man so nicht sehen. Hardwaremäßig ist die Filmfunktion ein Abfallprodukt des LiveViews, welches meiner Meinung nach auch dem Fotografieren dient.
Und die Ansicht, daß ein Massenprodukt billiger wird, wenn auf ein bestimmtes Feature verzichtet wird, ist ein wenig blauäugig.

...Mein Wunsch wäre, Canon würde aufhören, atemlos neue Modelle auf den Markt zu schmeißen, die vorrangig auf dem Papier besser sind, fürs Werbegeklingel. Die meisten Kunden wollen vor allem bessere Bilder. Doch was sie bekommen, sind bessere Displays, schnellere Prozessoren, neue Raw-Formate, die inkompatibel sind zu den alten und schlimmstenfalls zu neuen Workflows zwingt (ich arbeite noch mit CaptureOne 3.7)...

Mit solchen Statements maßt man sich an, die Käufer als dumme Masse willenloser und Werbegeklingel-ergebener Geldvernichter zu bezeichnen.
Das halte ich für äußerst - frech...

...Meinst Du nicht, dass Du arg anmassend bist, wenn Du mir etwas unterstellst, was ich nicht ansatzweise gesagt habe?...

Was unterstelle ich denn???
Du fühltest dich berufen, für die meisten Kunden zu reden - anmaßend? M.E. ja.

Ich verstehe das Gebarme auch nicht. Wer meint, eine 450D ist kein vernünftiges Upgrade zur 400D - bitte, einfach im Regal vergammeln lassen. Ansonsten:

...Wer sich ein Jahr (!) nach dem Kauf eines Elektronikprodukts über die Spezifikationen des Nachfolgermodells aufregt, trägt mM. nach schon Züge eines notorischen Nörglers.

Da gehe ich sogar einen Schritt weiter und sage, diese Leute haben den Schuss nicht gehört!
Und noch ein Fakt: die direkten Nachfolger einer Canon-DSLR sind bisher im Straßenpreis niemals teurer als ihre Vorgänger, haben mehr Ausstattung und machen definitiv zumindest keine schlechteren Bilder. In diesem Kontext wird das Geheule wider die schnellen Modellwechsel noch erbärmlicher.
Ich wette, das viele dieser Heuler ein Produkt auf dem Anwesen stehen haben, das eine viel unvernünftigere Entwicklung genommen hat: ein "modernes" Auto...

Kannst ja nochmal genauer gucken und nachrechnen:
Datum Typ Tage Monate
07.10.09 60D 407 13.6
26.08.08 50D 407 13.6
20.08.07 40D 372 12.4
21.02.06 30D 545 18.2
20.08.04 20D 550 18.3
28.02.03 10D 539 18.0
22.02.02 D60 371 12.4
17.05.00 D30 646 21.5

Danke für die Aufstellung. Sehr interessant. Aus dem 7.10.09 wird wohl eher der 07.01.10... Also nochmal ca. 90 Tage drauf.

Du fühltest dich berufen, für die meisten Kunden zu reden - anmaßend? M.E. ja.
Ich würde es beinah als deduktiven Schluss bezeichnen. Eine DSLR kauft man gemeinhin nicht, um damit Briefe zu beschweren, sondern der Bildqualität wegen. Ich habe den Eindruck, dass Canon dies vernachlässigt und würde mir wünschen, dass die "60D" endlich mal auf diesem Gebiet punktet, auch wenn sie dann nur 12 Megapixel haben sollte.

Danke für die Aufstellung. Sehr interessant. Aus dem 7.10.09 wird wohl eher der 07.01.10... Also nochmal ca. 90 Tage drauf.

Der 7.10. steht ja auch nur da, weil das das heutige Datum ist. Ich gehe eher wieder davon aus, daß zurück zum 18 Monats Rhytmus gewechselt wird, also mit dem 27.2.
Da Canon sich ja von der PMA im nächsten Jahr losgesagt hat, können sie die Neuvorstellungen ja ganz terminlos rausrücken, also passend für die Feriensaison.
Zur Photokina gibt es dann das große Feuerwerk im August/September.

Ich würde es beinah als deduktiven Schluss bezeichnen. Eine DSLR kauft man gemeinhin nicht, um damit Briefe zu beschweren, sondern der Bildqualität wegen. Ich habe den Eindruck, dass Canon dies vernachlässigt und würde mir wünschen, dass die "60D" endlich mal auf diesem Gebiet punktet, auch wenn sie dann nur 12 Megapixel haben sollte.

12MP nimmt der Crop-Kamera ihren Sinn. Der wird gemeinhin ja darin gesehen, Für Teleaufnahmen und Makros gegenüber einer VF-Kamera Vorteile zu haben. Diese Vorteile gehen aber verloren, wenn die Pixeldichte der Crop nicht größer ist, als die der VF-Kamera.

Abgesehen davon, so schlecht ist die Bildqualität von Canon ja wohl nicht.

Schwierig wirds nur, wenn ab einer bestimmten MP-Zahl die 100%-Crops einfach nicht mehr scharf werden wollen - dann beginnen wieder die ganzen Vergleiche mit Hoch- und Runterrechnen, nachschärfen, usw.

Mein Standpunkt ist momentan der: Lieber 12MP und ordentliche Pixelschärfe als 18MP und Pixelmatsch, den ich erst runterrechnen und nachschärfen muss. Und bevor einer fragt - ja, der technische Hintergrund ist mir durchaus klar ;)

Und die Ansicht, daß ein Massenprodukt billiger wird, wenn auf ein bestimmtes Feature verzichtet wird, ist ein wenig blauäugig.

:rolleyes: Habe ich diese Ansicht je hier vertreten? Nein!
So blauäugig bin ich nicht... Die Kamera wird ihren Preis haben - jedoch bleibt es mir offen, zu hoffen, dass man für diesen Preis eben Funktionen bekommt, die man nutzt.

Louise (übrigens grünäugig :D)

Mein Standpunkt ist momentan der: Lieber 12MP und ordentliche Pixelschärfe als 18MP und Pixelmatsch, den ich erst runterrechnen und nachschärfen muss. Und bevor einer fragt - ja, der technische Hintergrund ist mir durchaus klar ;)
Der technische Hintergrund vielleicht aber die Prioritäten vollkommen verdreht. Das Bild sollte als Gesamtes betrachtet werden und nicht als eine Ansammlung von scharf abgegrenzten Pixeln...

Das Bild sollte als Gesamtes betrachtet werden und nicht als eine Ansammlung von scharf abgegrenzten Pixeln...

Das stimmt :)
Aber es bringt mir ja nichts, wenn ich ein 18MP-Bild herunterskaliere, und dann keinen Unterschied mehr zu einem Bild vom Vorgängermodell feststellen kann. Das das Bild insgesamt gesehen sicher toll sein kann steht außer Frage, aber wozu dann mehr Megapixel.

Eine Erhöhung der Megapixel sollte meiner Meinung nach nicht zu dem Ergebnis führen, das lediglich die Bilddatei größer wird, sondern das auch wirklich mehr Details enthalten sind!

:rolleyes: Habe ich diese Ansicht je hier vertreten? Nein!
So blauäugig bin ich nicht... Die Kamera wird ihren Preis haben - jedoch bleibt es mir offen, zu hoffen, dass man für diesen Preis eben Funktionen bekommt, die man nutzt.

Louise (übrigens grünäugig :D)

Dann muß ich mich wohl als blauäugig outen:D.
Dennoch: nur wenn man Features in ein Produkt einbaut, die nicht von jedem genutzt werden, kann es gelingen, dieses Produkt an mehr Menschen zu veräußern. Es gibt sonst einfach zu wenige, die genau die von Dir gewünschten Features derartig toll finden, sich das neue Gerät zu kaufen, noch besser: ein gerade erst erworbenes Gerät zu ersetzen. Gerade bei der 5D Mark II ist es durch das Video-Feature gelungen, die produzierte Menge stets auszuverkaufen, sprich: der Preis brauchte bislang noch nicht nennenswert gesenkt werden.
Klar: wenn das jetzt alle Kameras haben, kommt auch da irgendwann die Sättigung (worauf ich schon sehnsüchtig warte:D)).

Das stimmt :)
Aber es bringt mir ja nichts, wenn ich ein 18MP-Bild herunterskaliere, und dann keinen Unterschied mehr zu einem Bild vom Vorgängermodell feststellen kann. Das das Bild insgesamt gesehen sicher toll sein kann steht außer Frage, aber wozu dann mehr Megapixel.

Eine Erhöhung der Megapixel sollte meiner Meinung nach nicht zu dem Ergebnis führen, das lediglich die Bilddatei größer wird, sondern das auch wirklich mehr Details enthalten sind!

Du betrachtest du Ganze irgendwie aus der falschen Richtung :) Wenn ich das Bild mit mehr MP herunterskaliere und es gleich gut aussieht ist es doch besser, als wenn ich ein Bild mit wenig MP hochskalieren muss, welches dann schlechter aussieht. Ich brauche mehr MP, wenn ich größer drucken will (und trotzdem nicht weiter weg vom Bild stehe). Für eine tolle 100%-Ansicht würde ich eine 4 MP-Kamera empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten