• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Also einen Megapixelwahn sehe ich bei DSLrs nach wie vor noch lange nicht. Und das ein Sensor mit weniger Pixel heutzutage ein besseres Rauschverhalten im Gesamtbild bringt, ist eine schwer zu beweisende Behauptung...;)
Das Rauschverhalten bei der 50D gilt ja als dem der 40D bestenfalls recht ähnlich und High-ISO Aufnahmen beispielsweise der 5D (MK I) sind einfach brillianter und detailreicher als die der 30D und 40D. Zumindest laut dem was ich bisher an UT-Bildern (nicht auf Pixelebene vergleichen sondern nur verkleinert), vergleichen konnte. Bei ISO 800 gehts mit der Detailauflösung der 40D bereits kräftig bergab wie ich leider immer wieder feststellen muß.

Damit dürften ja dann tatsächlich (8,2 µm)² bzw. (6,4 µm)² die korrekten Angaben sein. Quadratische Pixel jetzt mal vorausgesetzt.

Wenn du die Quadrate streichst sind das die korrekten Angaben für die Pixelabstände. Die Werte kann jeder leicht ausrechnen: Kantenlänge/Pixelzahl ergibt die Abstände zwischen den Pixeln. Wie groß die Lücken zwischen den Pixeln sind wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht ob und um wieviel die Lücken bei der MKII kleiner sind als bei der D5. Ob die Pixel rund oder quadratisch sind wissen wir auch nicht.

Hast du zu dem WP ev. auch einen Link parat? Würde mich (und vermutlich auch einige andere) interessieren.
Danke!
chris

jub.

klick

wegen pixel/photodioden, ich schrieb ja zuerst, es seien die kantenlängen der photodioden, es scheint aber doch mehr die kantenlängen der pixel (also microlinsen) zu sein. auf seite 22 sind dann die quadratischen pixel/photodioden zu sehen.

gruß luisoft

... und High-ISO Aufnahmen beispielsweise der 5D (MK I) sind einfach brillianter und detailreicher als die der 30D und 40D.
Vergleichen wir wieder Äpfel mit Birnen? :rolleyes:
Bei ISO 800 gehts mit der Detailauflösung der 40D bereits kräftig bergab wie ich leider immer wieder feststellen muß.
Sorry, kann ich nicht teilen diese Ansicht. Wenn dem so wäre, dürften/könnten ich und meine Kollegen mit der 40D gar nicht beruflich unterwegs sein.

Vergleichen wir wieder Äpfel mit Birnen? :rolleyes:
Sorry, kann ich nicht teilen diese Ansicht. Wenn dem so wäre, dürften/könnten ich und meine Kollegen mit der 40D gar nicht beruflich unterwegs sein.
Nö, ich sehe das als relativ gut passenden Vergleich. Das ist natürlich kein Vergleich zur 350D, die dann schon völlig berauscht ist (wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist, weil sie bei gleichen ISO-Einstellungen empfindlicher ist), aber gerade bei den Augen von Portraits bleibt bei ISO 800 nicht mehr all zu viel Struktur von der Regenbogenhaut der Augen übrig. In weniger detailreichen Bildbereichen fällt das natürlich nicht so drastisch auf aber man kann davon schon ableiten, daß die tatsächliche Auflösung praktisch deutlich nachläßt. Insbesondere wenn der Kontrast gering ausfällt.

Kauf dir ne Hasselblad, ne Mamiya oder ne Leica DSLR. Dann wirste vielleicht endlich glücklich... :D

Nö, ich sehe das als relativ gut passenden Vergleich. Das ist natürlich kein Vergleich zur 350D, die dann schon völlig berauscht ist (wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist, weil sie bei gleichen ISO-Einstellungen empfindlicher ist), aber gerade bei den Augen von Portraits bleibt bei ISO 800 nicht mehr all zu viel Struktur von der Regenbogenhaut der Augen übrig. In weniger detailreichen Bildbereichen fällt das natürlich nicht so drastisch auf aber man kann davon schon ableiten, daß die tatsächliche Auflösung praktisch deutlich nachläßt. Insbesondere wenn der Kontrast gering ausfällt.

Der Unterschied zw. 40D und 5D ist so gering, glaube mir, dass man diesen nicht sieht. Die 5D rauscht nahezu so wie die 40D. Viele in diesem Forum schrieben dies auch, nachdem sie auf die 5D gewechselt hatten und enttäuscht wurden. Mitunter wird hier ein "Hype" um diese Kamera gemacht, den es nicht gibt. Interessenten wird so eine nicht vorhandene Eigenschaft vorgegaukelt.

Nach allem was ich bisher gesehen habe ist die Empfindlichkeit der 5D etwa eine Blende besser. Nun wird das mancher als Welten bezeichnen und andere sehen sowas als nahezu gleich an.

Bei Objektivdiskussionen wird um eine Blende schon gerne mal ein Kleinkrieg angezettelt. Besonders oft zu beobachten bei den 70-200ern. Völlig unsinnigerweise. :(

Der Unterschied zw. 40D und 5D ist so gering, glaube mir, dass man diesen nicht sieht. Die 5D rauscht nahezu so wie die 40D. [...]

Wenn das stimmt, wäre es sehr beeindruckend für die 40D. Sie vereint schließlich die doppelte Pixelanzahl auf der Sensorfläche wie die 5D auf dem entsprechenden Ausschnitt.

Grüße
Peter

sind das nicht 8 vs. 10? ich meinte ich hätte sowas mal ausgerechnet.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass MischaL die 5D (Mark I) meint. Da sind es 12,8 Mio. Pixel / 1,6² = 5 Mio. Pixel.

Bei der 5D Mark II sind es dann aber in der Tat 21 Mio. Pixel / 1,6² = 8,2 Mio. Pixel. Also praktisch eine "eingebaute" 30D/350D. :)

@MischaL:

Welche der beiden ist denn nun gemeint?

Grüße
Peter

An dem Vergleich wäre ich interessiert. Da du beide Kameras besitzt, vielleicht hast du ja Lust einen Thread dafür zu eröffnen?

Mache ich demnächst mal.

Funktional ... solange du nicht die AF-ON Taste nutzen musst. Dann sieht's nämlich echt blöd aus. Hat mich schon mehrfach genervt.

Ja, den vermisse ich auch.

Das Rauschverhalten bei der 50D gilt ja als dem der 40D bestenfalls recht ähnlich und High-ISO Aufnahmen beispielsweise der 5D (MK I) sind einfach brillianter und detailreicher als die der 30D und 40D...

Hmmm...das leigt aber eher an dem größeren Sensor.

Der Unterschied zw. 40D und 5D ist so gering, glaube mir, dass man diesen nicht sieht. Die 5D rauscht nahezu so wie die 40D...

Naja, nicht ganz...

Nach allem was ich bisher gesehen habe ist die Empfindlichkeit der 5D etwa eine Blende besser. Nun wird das mancher als Welten bezeichnen und andere sehen sowas als nahezu gleich an.

Wir nutzen die 40D bis 1600 und die 5D bis 3200 (H) kommerziell. Der wirkliche Unterschied hängt auch vom Licht ab un liegt aber generell tatsächlich so bei einer Blende.

Deneb schrieb:
Zurück zum Thema:

Bei www.amazon.co.uk gesichtet:

DuraSec HighTec screen protection film for Canon EOS 60D

Das bedeutet natürlich nicht viel aber immerhin...

Zu schade, daraus lässt sich leider keine weiterführende Information ableiten, weder über die Bauart des Displays (LCD oder OLED) noch über die Ausführung als statisches oder als klappbares Display. Ich vermute aber es wird 3" haben :) - wahrscheinlich LCD und nicht klappbar.

Naja, ich vermute DuraSec hatte sich auch nur deswegen getraut die Info jetzt schon zu veröffentlichen. Also weiterwarten und Tee trinken!

VG

Elholzer

...wenn es denn je eine gäbe, die R10"D" ist ja abgekündigt.
Aber die kann er ja schon vorbestellen. ;) Leica ist ja eh der Übergott bei den Kameras, damit kann man einfach GAR NICHTS falsch machen. Damit bekommt auch Otto-Normalverbraucher prämierte Fotos hin. Da gibt's dann auch einen Menüknopf "Take World-Press-Photo-Award Picture". Und billig wird die kleine Knipse ja auch sein. :ugly::ugly::ugly:

PS: Abgekündigt? Kommt die jetzt doch nicht?

Hmmm...das leigt aber eher an dem größeren Sensor.
Letztenendes liegts an der Pixelgröße die bei wenig Licht und entsprechend notwendig hohen ISO-Werten an Bedeutung gewinnt. Vermutlich wäre ein 10 MP - Crop-Sensor vom Rauschverhalten dem alten 5D-Sensor (annähernd) ebenbürtig. Aber eben nicht mit 15 MP. Da man den Unterschied zwischen ISO 400 und 800-1000 sehr deutlich erkennt fänd ichs schon Klasse, wenn das Rauschen um eine Stufe nach oben verschoben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten