• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, den gleichen, den ein Nachfolger der 500D nach nur 8 Monaten hatte (also eigentlich keinen echten).
Da ist mehr Sinn drin als so offensichtlich, aber die 550D gegenüber der 7D benutzt den gleichen Belichtungsmessungschip (wenn auch nicht die gleichen Algorithmen) und grundsätzlich von der Fertigung der weiteren Komponenten wie Mikrolinsen und AA-Filter. Vielleicht sind die Sensoren der 550D ja auch die die sich nicht mit allen 8 Kanälen auslesen lassen sondern nur mit 7 oder 6, also werden 4 aus den funktionierenden ausgewählt und für die 550D genutzt... Also wäre die 550D mit dem Ausschuss der 7D Produktion bestückt :evil:
Die 3-Kern-Prozessoren von AMD machen es ja vor, sind eigentlich Quads nur einer der Kerne ist totgelegt.

Nach längerer Zeit wieder mal was Neues auf canonrumors.com (aber natürlich nur CR1):

60D Specs

* 18mp (7D Sensor)
* 11pt AF (New AF System)
* Same Video Modes as T2i
* Same LCD as T2i
* 6fps
* Not 100% VF
* No Electronic Level
* ISO 12800 Max
* Prototypes are in the field

An announcement for the camera would be near the end of May/early June.

Hallo,

also wenn die EOS 60D nun kommen würde, wäre das nicht schlecht. :top:
Aber hoffentlich mit zusätzlichen SDHC Schacht. Das würde mir einige Kosten ersparen, da ich von der EOS 500D einiges an schnellen und großen Speicherkarten zugelegt hatte.

Auf der Seite canonrumors.com gab es ja auch wieder was darüber zu lesen.
Hoffentlich war es kein April scherz. :)

Aber hoffentlich mit zusätzlichen SDHC Schacht.
Da die 7D schon keinen bekommen hat, wird die 60D sicher auch keinen bekommen. Zwei Schächte sieht Canon wohl als 1er-Feature an.

Meine Meinung dazu ist, das es sich ähnlich wie mit der 40D verhalten
wird. Nach einiger Zeit ist sie hinten runter gefallen. Sprich als die 7D
kam.

Ich denke wir werden über kurz oder lang eine "8D" präsentiert bekommen
und die 7D wird sich darunter ansiedeln. Die 50D ist dann das Modell was
hinten runter fällt.
Derzeit sehe ich auch keinen großen Spielraum für eine "60D". Gleiche
Auflösung, verbesserung des AF und Video. Das hat die 7D bereits. Also
was sollte hier noch ins Gehäuse was der 7D nicht zur Konkurenz wird?

Da die 50D seit August 2008 auf dem Markt ist, dürfte ihre Halbwertzeit
schon überschritten sein, geht man nach den Modellzyklen von Canon in
den letzten 2-3 Jahren.

Gruß Andreas

Mal ungeachtet der Rumors:

Man nehme eine 7D
- ohne Blitzsteuerung
- Ohne LCD-Sucher
- mit einfacherem AF
- ohne komplexe Abdichtung
- ohne Schnickschnack wie Wasserwaage etc.
- mit >=4 fps

Deckt den Markt derer ab, die keinen Sport fotografieren aber dennoch ein Magnesiumgehäuse, zwei Wahlräder + Joystick und eine Cam mit Pentaprisma haben wollen.

Wenn die Cam sich preislich schließlich um die 800€ einpendelt wäre das doch durchaus attraktiv?
Ich würd ein Testexemplar nehmen :-)

Nach längerer Zeit wieder mal was Neues auf canonrumors.com (aber natürlich nur CR1):

60D Specs

* 18mp (7D Sensor)
* 11pt AF (New AF System)
* Same Video Modes as T2i
* Same LCD as T2i
* 6fps
* Not 100% VF
* No Electronic Level
* ISO 12800 Max
* Prototypes are in the field

An announcement for the camera would be near the end of May/early June.

Ich rate zwar bei soetwas nicht gerne mit - aber diese Daten wären für einen 50er Nachfolger doch genau richtig: Ein deutliches MEHR zur 50D und noch genug Luft zur 7er - passt doch. Und eine solche Cam würde die Bedürfnisse der heutigen 40/50er Besitzer und 7d-egalauswelchenGrund-Nichthabenwoller doch bestens decken , oder ?

Ich rate zwar bei soetwas nicht gerne mit - aber diese Daten wären für einen 50er Nachfolger doch genau richtig: Ein deutliches MEHR zur 50D und noch genug Luft zur 7er - passt doch. Und eine solche Cam würde die Bedürfnisse der heutigen 40/50er Besitzer und 7d-egalauswelchenGrund-Nichthabenwoller doch bestens decken , oder ?

Diesem comment kann ich nur zustimmen:top: und vermute mal, dass die 60D eine "Geschwindigkeit" erhält (mehrere Faktoren, wie: einschalten, schneller AF usw), damit sie sich auch (evtl. besonders) für Sportphotographie eignet;).
Die im CR-Post genannten 6 fps liegen dann nur knapp unter der 7D (8 fps).:)

Grund meiner Annahme: Die Rabattaktion für die 50D endet in den Staaten am 5. Juni 10.
Am 11. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2010. In diesen 6 Tagen zwischen dem Ende der Rabatt-Aktion und dem Beginn der WM könnte die 60D vorgestellt werden ;) - eben gerade, weil sie sich durch evtl. Features, die wir noch nicht ahnen, auch für Sport besonders eignet:angel:.

Die Can-Marketer werden dann ausgewählten Photographen dieses geile Teil zur Verfügung stellen und in den darauf folgenden Wochen können wir diese Ergebnisse in der Werbung sehen... :lol:

Gruß
volker s.

Diesem comment kann ich nur zustimmen:top: und vermute mal, dass die 60D eine "Geschwindigkeit" erhält (mehrere Faktoren, wie: einschalten, schneller AF usw), damit sie sich auch (evtl. besonders) für Sportphotographie eignet;).
Die im CR-Post genannten 6 fps liegen dann nur knapp unter der 7D (8 fps).:)
Herrlich! Auf einmal ist doch Platz im Canon-Portfolio für eine 60D... :D Vor kurzem waren sich alle noch sicher von wegen Kanibalisierung der 7D usw... Naja. ;)

Grund meiner Annahme: Die Rabattaktion für die 50D endet in den Staaten am 5. Juni 10.
Am 11. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2010. In diesen 6 Tagen zwischen dem Ende der Rabatt-Aktion und dem Beginn der WM könnte die 60D vorgestellt werden ;)
Canon brachte die Kameras bisher immer im März bzw. September auf den Markt. Die USA sind nur ein Teil des Marktes und dazu hat der Fußball dort keinen großen Stellenwert. Deine Theorie kannste somit begraben. :p

Canon brachte die Kameras bisher immer im März bzw. September auf den Markt. ... :p

Tja, lieber Frosty, im Berufsleben rede ich mit Mitarbeitern, die einen Fehler gemacht haben, immer unter vier Augen, schon um sie nicht zu desavouieren. Hier im Forum scheint das nicht so der Fall zu sein (es ist erst mein 16. Beitrag) und wenn Du nun mal im kategorischen Indikativ schreibst (vll. wäre der Konjunktiv besser gewesen), wirst Du auch eine Richtigstellung nicht fürchten.;)

Canon hat bisher bei den DSLR-Ankündigungen bzw. Vorstellungen lediglich die Monate April, Juli, Nov.+Dez. ausgelassen. Keine Marketingabteilung (davon verstehe ich ein wenig:)) würde die letzten beiden Monate wählen, da sie nur zur Störung des wichtigen Consumer-Xmas-Geschäftes beitragen würden. Den April erleben wir evtl. irgendwann noch, der Juli fällt wg. Ferienzeit aus. Du wirst weiter unten schon eine Häufung der Mon. Aug.+Sept. finden - na klar - vor der Photokina in Köln, aber nicht nur und der Juni ist bereits zweimal besetzt.:eek: Der von Dir genannte März wurde seitens Canon nur einmal gewählt und im September wurden nur fünf EOS vorgestellt. Daran siehst Du, wie weit Deine Behauptung und die Realität auseinander liegen.:o

Ich bewerte Deinen Beitrag freundlich als Benutzer und nicht als Mod.;) Als Letzterer solltest Du nur Behauptungen aufstellen, die auch stimmen. Die nachfolgende Aufstellung zeigt die tatsächliche Historie (in der Aufstellung ist die PS Pro1 enthalten, die damals ähnlich teuer einer EOS war und einen größeren Sensor hat, als die Bridges von Heute) (Quelle: dpreview):

01. 17.Mai 2000: Canon EOS D30, APS-C 3,3MP
02. 25.Sep.2001: Canon EOS 1D, APS-H 4,5MP
03. 22.Feb.2002: Canon EOS D60, APS-C 6,3MP
04. 24.Sep.2002: Canon EOS 1Ds, VF 11,4MP
05. 27.Feb.2003: Canon EOS 10D, APS-C 6,3MP
06. 20.Aug.2003: Canon EOS 300D, APS-C 6,3MP
07. 29.Jan.2004: Canon EOS 1D M II, APS-H 8,5MP
aA. 09.Feb.2004: Canon PS Pro1, 2/3” 8,3MP
08. 19.Aug.2004: Canon EOS 20D, APS-C 8,5MP
09. 21.Sep.2004: Canon EOS 1Ds M II, VF 17,2MP
10. 17.Feb.2005: Canon EOS 350D, APS-C 8,2MP
11. 01.Juni 2005: Canon EOS 20Da, APS-C 8,5MP
12. 22.Aug.2005: Canon EOS 1D M IIN, APS-H 8,5MP
13. 22.Aug.2005: Canon EOS 5D, VF 13,3MP
14. 21.Feb.2006: Canon EOS 30D, APS-C 8,5MP
15. 24.Aug.2006: Canon EOS 400D, APS-C 10,5MP
16. 22.Feb.2007: Canon EOS 1D M III, APS-H 10,7MP
17. 20.Aug.2007: Canon EOS 40D, APS-C 10,5MP
18. 20.Aug.2007: Canon EOS 1Ds M III, VF 21,9MP
19. 24.Jan.2008: Canon EOS 450D, APS-C 12,4MP
20. 10.Juni 2008: Canon EOS 1000D, APS-C 10,5MP
21. 26.Aug.2008: Canon EOS 50D, APS-C 15,5MP
22. 17.Sept.2008: Canon EOS 5D M II, VF 22,0MP
23. 25.Mrz.2009: Canon EOS 500D, APS-C 15,5MP
24. 01.Sep.2009: Canon EOS 7D, APS-C 19,0MP
25. 20.Okt.2009: Canon EOS 1D M IV, APS-H 17,0MP
26. 08.Feb.2010: Canon EOS 550D, APS-C 18,7MP
(jew. Sensor-Pixelgröße -nicht eff.-, ohne Gewähr für Richtig- und Vollständigkeit)

... Die USA sind nur ein Teil des Marktes und dazu hat der Fußball dort keinen großen Stellenwert. Deine Theorie kannste somit begraben. :p
Aber die WM ist generell als großer Aufmerksamkeitsfaktor zu bewerten. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Da dieser Faden "60D rumors" heißt, sollten wir kategorische Aussagen ohnehin vermeiden.

Freundliche Grüße
volker s.

wirst Du auch eine Richtigstellung nicht fürchten.;)
Ich hatte mir vorher extra die Markteinführungsmonate auf Wikipedia angesehen und dabei sinnvollerweise nur die 2- und 3stelligen Modelle angesehen und zeitlich nur zurück bis zur 20D. Ich denke nicht, daß es sinnvoll wäre, in Spekulationen Sondermodelle wie die 1000D und Uraltkameras wie die D30 aufzunehmen, die vor 10 Jahren das Digitalzeitalter einläuteten. Deshalb halte ich an meiner Aussage fest.

... Deshalb halte ich an meiner Aussage fest.

Deine Aussage waren die Monate März und September - jetzt für die zwei- und dreistelligen ab der 20D. Hier sind sie als Auszug:

08. 19.Aug.2004: Canon EOS 20D, APS-C 8,5MP
10. 17.Feb.2005: Canon EOS 350D, APS-C 8,2MP
11. 01.Juni 2005: Canon EOS 20Da, APS-C 8,5MP
14. 21.Feb.2006: Canon EOS 30D, APS-C 8,5MP
15. 24.Aug.2006: Canon EOS 400D, APS-C 10,5MP
17. 20.Aug.2007: Canon EOS 40D, APS-C 10,5MP
19. 24.Jan.2008: Canon EOS 450D, APS-C 12,4MP
21. 26.Aug.2008: Canon EOS 50D, APS-C 15,5MP
23. 25.Mrz.2009: Canon EOS 500D, APS-C 15,5MP
26. 08.Feb.2010: Canon EOS 550D, APS-C 18,7MP

Ich sehe nur einen März und keinen September.:confused:
Merkst Du nicht, wo Du hinkommst mit Deinem kategorischen Indikativ?:o
Über Deinen letzten Beitrag kann ich nur den Kopf schütteln - und - in dpreview schreiben die Fachleute - in wikipedia kann fast jeder schreiben:)

Gruß
volker s.

Toll, Du hast wieder das Spezialmodell 20Da drin, die einzige Kamera, die in deinem vermuteten Monat erschien. Die Daten die Du bringst, sind die Zeitpunkte der Pressevorstellung oder was auch immer. Da reden wir teilweise aneinander vorbei. Im Handel (auf Lager) sind sie dann aber erst 1 Monat später. Die 50D bspw. war deshalb am 26. August noch nicht lieferbar sondern erst Ende September, wie eine kleine Recherche im DSLR-Forums Archiv offenbart. ;)

Insofern danke für deine gekürzte Auflistung, weil sie meine Vermutung untermauert. :top: :)

Im Handel (auf Lager) sind sie dann aber erst 1 Monat später.
Sorry, aber die Zeiträume zwischen Ankündigung und Lieferbarkeit sind von Modell zu Modell verschieden und betragen zwischen 1 und 3 Monaten, womit Deine beiden Monate auch wieder zumeist rausfallen...

Sorry, aber die Zeiträume zwischen Ankündigung und Lieferbarkeit sind von Modell zu Modell verschieden und betragen zwischen 1 und 3 Monaten, womit Deine beiden Monate auch wieder zumeist rausfallen...
Bei welchen der o.g. Kameras in der kürzeren Liste hats denn 3 Monate gedauert? (Die Da lassen wir mal ausgeklammert, sofern es sie betrifft) Davon abgesehen ging und gehts mir nicht um März und September, sondern einzig darum, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß sich im Juni irgendwas tun wird in Richtung 60D.

Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die sehnlichst darauf waten, dass es einen Grund gibt, sich eine neue Kamera zu kaufen, oder mit der jetzigen ziemlich unzufrieden sind.

Oder ist das hier nur reiner Zeitvertreib, um festzustellen, wessen Glaskugel am besten funktioniert?

Gruß, Markus

Canon wird wohl nicht ein halbes Jahr vor oder nach dem Stapellauf einer 7D oder deren Nachfolgemodellen eine Zweistellige veröffentlichen. Könnte sein, dass alle zwei Jahre eine neue Version der 7D kommt und jeweils ein Jahr versetzt eine neue xxD. Somit wäre Sommer-Herbst 2010 Zeit für eine 60D und Sommer-Herbst 2011 kommt die 7DII.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten