• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D: Preisfall?

Na klar gehen zum Testen auch einfache 4GB Karten....

Ne finde ich nicht. Eine VDSLR erzielt heut zu tage teilweise eine bessere Leistung als so manche richtige Cam. Mit dem vernünftigen IS Objektiv geht da schon was^^. Nur der AF ist noch gar nicht ausgereift aber mittlerweile ist ja sowieso alles Manuell Fokussiert was man im Fernsehen sieht.

AW: Canon 60D Preisfall?

Der große Fluss ist der Amazonas. ;-)

Da würde dann schon von halbwegs vernünftigen Preisen ausgehen. Und dennoch ist die 50D da 50 EUR teurer als die 60D (beide neu, beide nur Body).

Erklärungen?

weil die 50d besser ist. :-)
wenns billig sein soll nimmt man die 550d wenn man mehr will/braucht nimmt man die 7d.

Zumindest sehe ich das so: wenn man wirklich mehr möglichkeiten haben will als mit der 550d dann rentiert sich der aufpreis auf die 7d. Zumindest bin ich mir sicher das man sich ärgert die 60d gekauft zu haben wenn man mal mit der 7d geknipst hat.

AW: Canon 60D Preisfall?

weil die 50d besser ist. :-)
wenns billig sein soll nimmt man die 550d wenn man mehr will/braucht nimmt man die 7d.

Zumindest sehe ich das so: wenn man wirklich mehr möglichkeiten haben will als mit der 550d dann rentiert sich der aufpreis auf die 7d. Zumindest bin ich mir sicher das man sich ärgert die 60d gekauft zu haben wenn man mal mit der 7d geknipst hat.
Nich weil diese besser ist sondern weils Leute gibt die meinen das Alte is' immer noch besser und da gibts ja nich`mehr viele also zahle ich.

Habe seit Freitag meine 500D gegen die 60D ausgetauscht bin mit dem schnellen AF und den Ergebnissen mit den hohen ISOWerten mehr als zufrieden. Auch habe ich das Gefühl als verwackle ich mit meinen Objektiven alle IS bei langen Belichtungszeiten nicht so. Getestet habe ich bisher das 24-105L is 4f und das Tokina 12-24 4f, macht richtig spass.
Mit dem 70-200L 4f habe ich erst ganz kurz Versuche gemacht da bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich hoffe das ich die nächsten Tage die Gelegenheit ( Zeit)habe das Ding mal aufzustecken.

Ich sehe das ähnlich.Die 60D sitzt etwas zwischen den Stühlen.
800€ wäre ein fairer Preis.Kein Magnesiumgehäuse und kein Microadjustment haben mich abgeschreckt auf die nächste Stufe aufzusteigen.
Dann wohl doch die 7D(2?)

Den schwenkbaren Monitor kann ich aber durchaus was abgewinnen.
Auch sonst ist sie sicher eine qualitativ sehr gute Kamera,aber eben etwas deplaziert im Line Up mMn.
Dabei hab ich mich so auf sie gefreut.

Ist ja irgendwie witzig.

Vor einigen Monaten war vielen die 60D viel zu teuer und der Abstand zur 7D zu gering. Damals haben viele hier gesagt, dass sich der Preis bis Mitte Dezember oder spätestens Anfang Januar 2011 auf ca. 850 € einpendeln dürfte. Und genau das hat er ja auch getan. Und prompt ist es auch wieder nicht recht, weil plötzlich die ältere 50D teurer ist, was aber ja angeblich gerechtfertig sei, da sie eh der bessere der beiden Bodies wäre. :)

Die 60D ist für mich eindeutig besser als die 50D, da sie die interessanteren Features mit sich bringt. Die 50D gab es hier im Stuttgarter Saturn für 800 € inkl. original Batteriegriff. Damit ist sie also immer noch deutlich günstiger als die 60D. Es kommt halt drauf an, wo man sucht.

Da 60D dürfte nun wohl auch nicht mehr deultich im Preis fallen, da sie ansonsten der 550D zu nahe kommt. Weniger als 250 € Preisdifferenz zur 550D halte ich auch eigentlich nicht unbedingt für gerechtfertigt, da die 60D doch einige sehr nützliche Zusatzfeatures mit sich bringt.

Die 7D wäre nichts für mich, da zu groß und auch zu teuer. Zudem würde ich einige ihrer Features nicht nutzen. Außerdem fehlt mir an der 7D die Begrenzungsmöglichkeit der Auto-ISO-Funktion, die ich bei meiner 550D sehr zu schätzen gelernt habe. Auf den fehlenden AF-Microadjust der 60D im Vergleich zur 7D kann ich aber absolut verzichten.

Ich werde auf jeden Fall nun meine 550D verkaufen und mir danach dann die 60D holen. Die 50D und die 7D wären schon alleine wegen der Notwendigkeit, CF-Speicherkarten einsetzen zu müssen, nichts für mich, da ich auf die Eye-Fi-SD-Karten nicht mehr verzichten möchte.

Gruß,

Thorsten

Ist ja irgendwie witzig.

Vor einigen Monaten war vielen die 60D viel zu teuer und der Abstand zur 7D zu gering. Damals haben viele hier gesagt, dass sich der Preis bis Mitte Dezember oder spätestens Anfang Januar 2011 auf ca. 850 € einpendeln dürfte. Und genau das hat er ja auch getan. Und prompt ist es auch wieder nicht recht, weil plötzlich die ältere 50D teurer ist, was aber ja angeblich gerechtfertig sei, da sie eh der bessere der beiden Bodies wäre. :)

Die 50D ist teurer weil in den Preisuchmaschinen nur mehr die zu finden sind die noch die eine oder andere vorrätig haben weil sie vorher schon so teuer waren das sie das Ding nicht verkaufen konnten.

Ich hab mal wo sogar noch 40D´s gefunden zu Preisen um die 1000.- :eek:
Ich denke die Staffelung von 550-60-7D ist so wie sie jetzt ist durchaus in Ordnung und auch Gerechtfertigt.

Ich denke die Staffelung von 550-60-7D ist so wie sie jetzt ist durchaus in Ordnung und auch Gerechtfertigt.

Exakt. So, wie es sich derzeit darstellt, passt's. Daher glaube ich auch nicht, dass sich zukünftig am Preis der 60D noch viel ändern wird. Evtl. wird sie noch mal vereinzelt unter die 800-€-Grenze fallen, aber tiefer dürfte es nicht mehr gehen, da sich der Preis der 550D sehr stabil zeigt und auch eine 600D nicht mehr deutlich günstiger als 600 € werden dürfte.

Gruß,

Thorsten

............und auch eine 600D nicht mehr deutlich günstiger als 600 € werden dürfte.

Gruß,

Thorsten

:lol: Eines weis ich jetzt schon die 600D wird über 700.- UVP haben dann wirds wieder endlos viele saublöde Meldungen hier im Forum geben von wegen "da kauf ich doch gleich die 60D" wenn das Ding dann erhältlich sein wird, werden es die die alles gleich haben müssen um 699.- kaufen. innerhalb von ein paar Monaten wird der Preis dann auf das jetztige Niveau der 550D fallen und alles wird wieder so sein wie jetzt bis der nächste neue Body rauskommt :D

letztes wochenende habe ich eine 50d für ca 750 im mediamarkt berlin (alexa) gesehen oder war es doch saturn (alexanderplatz) :angel: weiß ich jetzt nicht mehr so genau. aber wer noch eine 50d neu haben möchte, für den lohnt sich ein besuch in großen märkten vielleicht noch.
die 60d kam bei beiden märkten 999€

Die EOS 7D kostete ca. 1500,- anfangs also um 400 Euro mehr als heute-bei der 60D werden es wohl von 1100,- so ca. 300,- sein also so ca. 800,- wenn der Euro stabil bleibt!

Ist es denn auch möglich, dass die 60D nach Weihnachten im Preis wieder steigt?
Im Moment fällt die Kamera ja immer noch um ca. 0,50€/Tag, aber wenn ich jetzt bis nach Weihnachten warte und die Kamera dann wieder 30€ teurer ist dann ärgere ich mich schwarz :D

Natürlich ist das möglich, kann aber auch weiter fallen.
Wenn ich mich entschließe eine Kamera zu kaufen beobachte ich einige Wochen den Markt und schlage zu, wenn ich es gerade für günstig halte.
Danach interessiere ich mich nicht mehr für den weiteren Preisverlauf.
Wenn dich 30 Euro so ärgern, solltest du dir in diesem Preisbereich lieber gar keine Kamera kaufen. Kamerakauf ist keine Wertanlage.

Damit ist eigentlich alles gesagt. :top:
Gewöhnlich sind die Preise 2 Wochen nach Weihnachten entspannter als davor, jedoch sollte das in der Preisregion eher egal sein.

Wenn man etwas braucht, dann kauft man es, ...und wenn nicht, dann eben nicht. :rolleyes:

Hallo,

man darf bei den derzeitigen Preisen Eines nicht ausser Acht lassen:

Alle Produkte, die aus Fernost kommen, sind in US-Dollar zu bezahlen. Die Teile, die wir heute im Laden kaufen können, sind wahrscheinlich zu einer Zeit bestellt bzw. importiert worden, als der US-Dollar im Verhältnis zum Euro noch bei 1,4 USD (und höher) = 1 EURO stand. Zur Zeit liegt der Dollar bei 1,33 : 1.

Ich würde mich nicht wundern, wenn nach Weihnachten die Preise daher ansteigen werden (siehe Benzinpreis).

Ich habe meinen Kamera + Kitobjektiv + 4/ 70 -200 mm IS L im November / Dezember gekauft weil ich wollte und konnte! Das die Preise zur Zeit sehr günstig sind warein schöner Nebeneffekt.

Aber im Prinzip muss ich allen Recht geben, die sagen: Kaufen, wenn man es will und das Geld vorhanden ist. Die Nachkarterei um einen Preisverfall von
xx Cent / Tag oder das Erstellen von Preiskurven um den für sich günstigsten Tag zum Kauf herauszufinden macht krank!

Gruß

Majogi

Edit Murcielago: Kleine Hervorhebung von mir …

Eure Gehäusematerial-Diskussion der letzten Seiten ist in diesem Thread sowas von OT, ...macht bitte dazu in einem geeignetteren Thread weiter (Wettertest, Sturzschaden, Erfahrungsberichte) oder eröffnet einen Speziellen, der die Gehäusefrage behandeln soll, Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten