• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D: englisches Handbuch/Software?

*Martina*

Themenersteller
Hallo Leute

habe heute meine 60D erhalten. habe diese bei einem deutschen onlinehändler gekauft.
hab sie vorhin gleich ausgepackt und wollte mir erstmal das handbuch anschauen. aber alles was in papierform und cds dabei ist, ist nur auf englisch und ein Handzettel mit 2 Asiatischen Sprachen, Englisch, Französisch und Spanisch.

Ist bei Ware für den deutschen Markt nicht auch ein Deutsches Handbuch dabei? Ich hoffe doch das die Kamera für den europäischen Markt mit Gewährleistung ist?

Die Kamera und alles andere Zubehör waren originalverpackt und der Zähler geht auch bei 1 los.

Dann hab ich noch eine Frage, zu dem Akkulader.

Bei meinem Lader für die 400d leuchtet die rote/grüne Lampe permanent.

Nun wollt ich den Akku erstmal laden von der 60D, aber da blinkt die rote Lampe? Ist das normal?

AW: 60D-englisches Handbuch/Software?

da Deutschland in Europa liegt, hast du selbstverständlich für eine bei einem Deutschen Händler gekaufte Kamera Garantie/Gewährleistung

zur Akkufrage: wenn es so ist wie bei der 5D2 und 5D1 dann - 1mal blinken 25%, 2mal blinken 50%, 3mal blinken 75% und permanentes Leuchten voll

ja wegen der garantie weiß ich ja, aber wegen des handbuches und die software auf der cd ist auch nur für asien und oceanien:eek:

danke für den akkuhinweis.

Gegebenenfalls direkt bei Canon anrufen und mit der Seriennummer anfragen, die koennen dir das sicher sagen. Falls es ein Grauimport war, kannst du dich entweder auf das 14 Tage-Rueckgaberecht berufen (unabhaengig von der Sprache), oder Nachbesserung/Austausch verlangen, da hier ein Sachmangel vorliegt (z.B. wenn Canon dir sagt, dass du damit keine Herstellergarantie in D hast oder wenigstens um deutschpsrachige Software/Handbuecker zu bekommen)

Bei Canon kann man sich ja immer die Benutzerhandbücher der Kameras runterladen. Komischerweise habe ich aber für die 60D bisher immer nur die englische Version gefunden. Hat jemand tatsächlich schon ein deutsches Handbuch gesehen?

Ich glaube dass du keine Kamera für den deutschen Markt hast, denn bei meiner "deutschen"/EU 60D ist ein deutsches Handbuch dabei (zusätzlich noch Englisch,Französisch etc).

Auf dem Akkuladegerät steht drauf was das blinken zu bedeuten hat :)
Es blinkt bei mir in orange.

Ich glaube dass du keine Kamera für den deutschen Markt hast, denn bei meiner "deutschen"/EU 60D ist ein deutsches Handbuch dabei (zusätzlich noch Englisch,Französisch etc).

Auf dem Akkuladegerät steht drauf was das blinken zu bedeuten hat :)
Es blinkt bei mir in orange.

hm gut das kläre direkt bei canon.

mit dem akku hab ich schon rausgefundenen :)

hast du auf der cd eine bedienungsanleitung in pdf dabei?

Ich weiß nicht, wie das mittlerweile bei der 60D gehandhabt wird. Aber früher war bei den Canon-Kameras eigentlich immer auch ein so ein 'Waschzettel' / eine Packliste dabei, was an Handbüchern zum jeweiligen Lieferumfang der Kamera gehört ("User Manual Kit"). Dort steht auch eine Produktnummer und das Herkunftsland. Beispielsweise habe ich hier einen Handbuchsatz der mit "Country of Origin: Great Britain", "Language: Multi" beschrieben und im Einzelnen aufgelistet ist - der umfasst im Fall meiner Kamera Deutsch, Französisch, Italienisch und Niederländisch.

Sollte da etwas schiefgelaufen sein, kann Dir Dein Händler oder auch Canon notfalls sicher irgendwie das passende Manual-Kit nachliefern...

Gruß, Graukater

Gegebenenfalls direkt bei Canon anrufen und mit der Seriennummer anfragen, die koennen dir das sicher sagen. Falls es ein Grauimport war, kannst du dich entweder auf das 14 Tage-Rueckgaberecht berufen (unabhaengig von der Sprache), oder Nachbesserung/Austausch verlangen, da hier ein Sachmangel vorliegt (z.B. wenn Canon dir sagt, dass du damit keine Herstellergarantie in D hast oder wenigstens um deutschpsrachige Software/Handbuecker zu bekommen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzrecht

Ich weiß nicht, wie das mittlerweile bei der 60D gehandhabt wird. Aber früher war bei den Canon-Kameras eigentlich immer auch ein so ein 'Waschzettel' / eine Packliste dabei, was an Handbüchern zum jeweiligen Lieferumfang der Kamera gehört ("User Manual Kit"). Dort steht auch eine Produktnummer und das Herkunftsland. Beispielsweise habe ich hier einen Handbuchsatz der mit "Country of Origin: Great Britain", "Language: Multi" beschrieben und im Einzelnen aufgelistet ist - der umfasst im Fall meiner Kamera Deutsch, Französisch, Italienisch und Niederländisch.

Sollte da etwas schiefgelaufen sein, kann Dir Dein Händler oder auch Canon notfalls sicher irgendwie das passende Manual-Kit nachliefern...

Gruß, Graukater

bei meiner 400d waren damals auch mehrere anleitungen, handbücher in verschiedenen sprachen dabei. deswegen bin ich nun verwundert, das bei so einer relativ teueren kamera die in deutschland verkauft wird, keine deutschen handbücher dabei sind. wenn ich diese im ausland bestellt hätte, wäre es ja einleuchtend. wenn canon das papier einsparen wollte könnte ich das ja auch noch verstehen, aber zumindestens auf cd sollte dieses in deutsch dann dabei sein.

habe bei canon nach den handbüchern und garantie/grauware per supportformular nachgefragt. der telefonsupport war leider nicht mehr erreichbar.
auch dem händler hab ich eine supportemail geschickt mit frage nach den handbüchern.

mal sehen wann die antworten.

:top: Genau den meinte ich, da scheint sich gegenüber den älteren Modellen also nicht so viel geändert zu haben.

Die "Software Instruction Manuals Disk" (PDF-Handbücher) müsste mehrsprachig sein (ML = Multi-Language?), und sollte auch Deutsch beinhalten - von der "EOS Digital Solution Disk" (Programm-CD) gibt's wohl zwei Sprachversionen ("EIG" = English/Italian/German, "EFSR" = English/French/Spanish/Russian ?).

Gruß, Graukater

Falls es von Interesse ist:
In meinem Karton waren 4 Bücher. Zusammen haben die in etwa so viel gewogen wie der Rest vom Inhalt. Eines davon war auch in Deutsch... gelesen hab ich keins :p

bei meiner 60D (nur Body) war nur eine englische Anleitung und eine gebrannte CD mit der deutschen Anleitung für eine D60 dabei... Der Händler ist eigentlich kein kleiner, sie meinten es wäre eine EU-Version.

gebrannte CD? :confused: :eek:

Im Übrigen: Die Gewährleistungsansprüche/Garantie für EU-Ware sind davon völlig unabhängig. Hier geht's ja darum, ob im üblichen Lieferumfang einer 'deutschen' 60D auch ein entprechendes Handbuch dabei sein sollte (bzw. die 4 zuvor ausgeführten Sprachen, die sich auch auf dem 'Beipackzettel' finden).

Gruß, Graukater

bei meiner - vom Haendler mit Laden in der Naehe - ist das Deutsche Handbuch dabei und ein paar in anderen Sprachen. Hab grad nachgesehen - auf den CD's sind die gedruckten Handbuecher nicht nochmal als PDF drauf, sondern nur Handbuecher fuer die Software.

Viel Spass mit dem MEGA-Teil !!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten