• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D vs. 650D vs. 700D

Stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Tendiere aber zur 700D wegen STM-Kit Objektiv und aktueller 50€ Cashback-Aktion, die den preislichen Abstand zur 650D relativiert.

Dazu aber noch 'ne Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Video-Modus im Vergleich mit der 600D ohne STM? sind die 650D/700D soviel besser? Sonst bliebe nämlich noch die derzeit sehr preiswerte 600D als Alternative und genügend Gespartes für eine schicke Festbrennweite (50mm 1.4 / 85mm 1.8).

Vorab schon mal danke für die Antworten.

Ich habe keine 600d zum Vergleich (ich nehme an, da kommen noch Antworten)

Allerdings habe ich den Vergleich des normalen IS zum STM, und das ist gewaltig !

Die videorelevanten Features der STM (Hybrid...) kann die 600d nicht nutzen (abgesehen von der Lautlosigkeit).

Allerdings habe ich den Vergleich des normalen IS zum STM, und das ist gewaltig !

Die videorelevanten Features der STM (Hybrid...) kann die 600d nicht nutzen (abgesehen von der Lautlosigkeit).

Inwiefern gewaltig? (Geschwindigkeit "Nachziehen Fokus", Geräuschkulisse während des Fokussierens, etc.)

Letzteres meinte ich mit 600D ohne STM... Aber danke für die Präzisierung.

Ich stand vor der selben Entscheidung. Hatte das Glück die Kameras testen zu können. Es ist wegen STM und Touchscreen die 650D geworden. Die Unterschiede zur 700D waren mir den Aufpreis nicht wert.

Welche Unterschiede denn :rolleyes:?
Mir haben schon mehrere Verkäufer auf den Kopf zugesagt, dass der einzige Unterschied darin liegt, dass statt 650 jetzt 700 drauf steht :lol:!
(Ach ja - und natürlich der Preis :grumble:!)

Gruß Harrdy

Schlagt mich ruhig alle, aber wenn ich zw. 600d / 650d und 700d wählen sollte würde ich die Nikon d5100 mit 18-105 nehmen. Und das sage ich obwohl nur Canon´s bei mir stehen :D

Die Bildqualität der Nikon ist schon sehr beeindruckend und das 18-105 ein sehr gutes Kitobjektiv ;)

nur finde ich die haptik von der 650D um einiges besser ;)

ist das 15-55mm schlechter als das 18-55mm STM von der bildqualitöt her in der fotographie?
im videomodus will ich sowieso nur AF benutzen von daher ist für mich STM nutzlos (abgesehen von der lautlosigkeit aber das ist für mich kein wirklicher grund)

Zuletzt bearbeitet:
aus diesem grund frage ich ja auch :ugly:
und AF ist eh das beste bei DSLRS in sachen video (meine meinung :) )

aus diesem grund frage ich ja auch :ugly:
und AF ist eh das beste bei DSLRS in sachen video (meine meinung :) )

???

Also Autofokus im Videomodus mit STM ist einfach nur schrecklich! Ständiges Pumpen/Nachfokussieren bei eingestellten AF! Wenn du mit einer DSLR Videos filmen willst, solltest du manuell fokussieren. Jeder 200€ FullHD Camcorder hat nen "100" mal besseren Autofokus beim filmen!:top:

Habe selber die 650D und bin wegen STM von der 600D umgestiegen!;)

:ugly:? ich hab doch gesagt das ich nur AF bei videos benutzen werde?

meine frage ist ob die linse ins sachen ->FOTOS<- schärfer ist oder sonst iwelche vorteile hat.

Du hast ihn nicht verstanden.
Der AF ist bei Videoaufnahmen nutzlos, da die Aufnahmen schlecht bis unbrauchbar werden.
Ich habe das EF 40 2.8 STM gehabt und selbst bei einem statischen Motiv und Kamera aufgestellt fing die Kamera an nachzuführen, obwohl es nichts nachzuführen gab.

Du hast ihn nicht verstanden.
Der AF ist bei Videoaufnahmen nutzlos, da die Aufnahmen schlecht bis unbrauchbar werden.
Ich habe das EF 40 2.8 STM gehabt und selbst bei einem statischen Motiv und Kamera aufgestellt fing die Kamera an nachzuführen, obwohl es nichts nachzuführen gab.

Word. hatte genau das selbe problem.
Vielleicht ist der kont. AF nützlich bei entfernten dingen, aber bei nahen sachen in der praxis unbrauchbar und langsam. manuell ist es besser.
Ist einfach nervig, der kont. AF hat mir extrem viele schöne momente zerstört weil er versuchte neue Schärfe nachzuführen.

AF für Video bei DSLR ist das schlimmste was man machen kann. langsam und nicht sehr treffsicher.

Zum "Touchdisplay-Hype" nur noch die kleine Anmerkung, dass das Thema bei ungünstigen Lichtverhältnissen lächerlich ist - in der Praxis!

Moin,

ich habe die 700D. Sie ist wirklich gut.
Zum Touchdisplay muss ich sagen: Das Problem mit dem Licht liegt wohl kaum daran dass es ein Touchscreen is... ;-)
Und er ist keinesfalls eine Spielerei. Vor allem beim Filmen muss man keine Knopfe mehr drücken, was Geräusche oder Bewegungen verursachen könnte. Man tippt einfach auf den sehr gut reagierenden Screen. Auch beim Fotografieren ist er ziemlich hilfreich...

???

Also Autofokus im Videomodus mit STM ist einfach nur schrecklich! Ständiges Pumpen/Nachfokussieren bei eingestellten AF! Wenn du mit einer DSLR Videos filmen willst, solltest du manuell fokussieren. Jeder 200€ FullHD Camcorder hat nen "100" mal besseren Autofokus beim filmen!:top:

Habe selber die 650D und bin wegen STM von der 600D umgestiegen!;)

Naja. Ich hab die 700D, und als schrecklich würde ich den Autofokus nicht bezeichnen. Es ist naturlich kein Camcorder, sondern eine DSLR, aber er macht seine Sache recht gut. Er pmpt bei mir auch nicht, sondern führt den Fokus ziemlich weich nach. Oder sagen wir mal so: Er versucht es... In 90% der Fälle klappt das aber auch.

Naja. Ich hab die 700D, und als schrecklich würde ich den Autofokus nicht bezeichnen. Es ist naturlich kein Camcorder, sondern eine DSLR, aber er macht seine Sache recht gut. Er pmpt bei mir auch nicht, sondern führt den Fokus ziemlich weich nach. Oder sagen wir mal so: Er versucht es... In 90% der Fälle klappt das aber auch.

Naja dann wäre es ja ein Update gegenüber der 650D! Was ich aber nicht glaube! Film dich mal selbst und beweg dich vor der Linse hin und her! Und halte irgendwelche Gegenstände vor die Linse! Mal schauen ob die Kamera sofort scharf stellt! Bei mir jedenfalls nicht! Hab das 18-135mm STM! ;)

okay wie siehts aber nun in sachen fotos aus?
ist ja eine andere linse "nur" mit STM aber hat diese auch in sachen fotos eine auswirkung? bessere schärfe und und und?

Welche Linse meinst Du denn jetzt ?
Das EF 40 2.8 STM hat z.B. eine sehr gute Abbildungsqualität, es ist sehr scharf -schon bei Offenblende- und hat ein sehr angenehmes Bokeh.
Wenn Du mit 40mm Brennweite etwas anfangen kannst, dann ist das Objektiv ein absolute Kaufempfehlung.
Das Objektiv bekommst Du momentan nach Abzug von Cashback für 138 EUR. :top:
Für Actionfotografie ist es aber nicht geeignet, da der Steppermotor zu langsam ist.
Du hast in der Einleitung geschrieben:
Menschen, Konzerte, Sportfotografie.

Hier kann ich das EF 85 1.8 USM uneingeschränkt empfehlen.
Dank Ring USM sehr schnell beim fokussieren und bietet ein tolles Bokeh.

Generell würde ich persönlich raten, erstmal lieber nur ein hochwertiges Objektiv anzuschaffen, als zwei Billigheimer.

Kamera: Ich würde die 700D empfehlen, kostet nach Abzug von Cashback gerade 10-15 EUR mehr als die 650D.
Von der 600D rate ich ab. Sie hat nur einen Kreuzsensor und eine niedrigere Serienbildrate !

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten