• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D Schwenkdisplay nicht ganz offen?

biobio67

Themenersteller
Hallo, Ich habe nirgends im Netz ein eindeutiges Foto gesehen, wo man das Schwenkdisplay der 600D von oben ganz offen sieht.

Meine soeben erstandene600D öffnet nämlich das Display nicht 100%ig, d.h. wenn das Display ganz aufgeklappt ist, ist es nur zu 95% offen und nicht in der Ebene der Kamerarückwand.

Ist das Normal oder soll/kann ich die Kamera umtauschen?

Danke für die Hilfe...

Das ist ja schön, dass ihr zwei euch versteht. Ich kann der Schilderung nicht ganz folgen.

:-)

OK... hier ein (schlechtes) Bild, meine 600D und die Powershot Pro1 von oben. Der Bildschirm ist in seiner maximalen geöffneten Stellung, er ist bei der 600D nicht in einer Linie mit der Rückseite der Kamera... wie zum Beispiel bei der Pro1.

Ich wollte eben wissen, ob das normal ist bei der 600D, oder ob ich eine Montagskamera gekauft habe.

Okay, komme jetzt an meine 60D nicht heran. Daher würde ich an deiner Stelle andere 600D Nutzer auffordern mal zu gucken. Denn ich bin mir bei der 60D sehr sicher, dass man das Display ganz ausklappen kann.

Warum sich dabei dann 60D und 600D unterscheiden sollten wüsste ich nicht, aber möglich ist alles.
Stelle mir grad vor wie das dann beim Betrachten des Displays, wenn man die Kamera normal hält (also nicht von oben), wirkt und schön is anders.

Seltsam, aber scheint bei der 600D normal zu sein. An der 60D klappt das Display zwar auch keine 180° auf, aber zumindest irgendwas um die 178°, also definitiv weiter als bei der 600D. Sachen gibts.

Das Bild sieht aber nicht nach "geht ganz auf" aus ;)

das ist schon "ganz", der rest ist bauartbedingt der kamera. ist halt nicht wie ein platter gerader kasten geformt, aber da dir das klappdisplay ja fehlt kannst du es an deiner 5d ja nicht nachprüfen ;)

und wenn du die bilder mal vergleichst kannst du genau sehen wie der winkel der displays zum rand der kamera liegt. man sieht da ganz deutlich den unterschied. ob es bei der 600d so normal ist, kann ich nicht sagen, das müssten andere 600d user sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann muss ich mich daran gewöhnen. Ich verstehe zwar nicht, warum das Display nicht 180° öffnet, Platz ist da, steht nichts im Weg...
Es ist halt komisch, wenn ich von oben fotografiere in alter "Rollei-Manier" ist das Bild nicht mehr "in der Achse", das ist irritierend. Hier wieder die maximale Ausschwenkung mit gedrehter Scheibe...
Ja, Sachen gibts...
C'est comme ça. Semble-t-il.

Martin

das ist schon "ganz", der rest ist bauartbedingt der kamera. ist halt nicht wie ein platter gerader kasten geformt, aber da dir das klappdisplay ja fehlt kannst du es an deiner 5d ja nicht nachprüfen ;)

und wenn du die bilder mal vergleichst kannst du genau sehen wie der winkel der displays zum rand der kamera liegt. man sieht da ganz deutlich den unterschied. ob es bei der 600d so normal ist, kann ich nicht sagen, das müssten andere 600d user sagen.

Für den TO war ganz öffnen 180 Grad - und das macht die 60D auch nicht. Mehr wollte ich nicht damit sagen, Smilie beachten ;)

Die 178 Grad sind ja in Ordnung, aber das was die 600D da macht finde ich irgendwie zu viel. Ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen als ich die mal in der Hand hatte. Aber hier meldet sich bestimmt noch der ein oder andere 600D Besitzer der dir bestätigt ob das wirklich "normal" ist.

Ich würde jetzt mal wild spekulieren, dass es nich ganz aufgeht, damit das Display sich im Notfall noch 1-2mm nach hinten biegen lässt, ohne direkt dank Hebelwirkung abgerissen zu werden (zum Glück ists kein Magnesiumteil :ugly:)

Glücklicherweise is das aber alles in der Praxis trotzdem unfassbar egal :top:

Für den TO war ganz öffnen 180 Grad - und das macht die 60D auch nicht. Mehr wollte ich nicht damit sagen, Smilie beachten ;)

Die 178 Grad sind ja in Ordnung, aber das was die 600D da macht finde ich irgendwie zu viel. Ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen als ich die mal in der Hand hatte. Aber hier meldet sich bestimmt noch der ein oder andere 600D Besitzer der dir bestätigt ob das wirklich "normal" ist.

also mein display hat einen winkel von 90° im geöffneten zustand, wenn man den klappwinkel mitrechnet sinds 180°. ok vielleicht 1° tolleranz, aber mehr wirklich nicht. <auch smiley beachten> ;) ich hab mal ein geodreieck rangehalten.das passt wie es soll und das es bei der 600d nicht so ist, sieht man ja. obs aber so normal ist oder doch nicht, können nur wirklich nun andere 600d besitzer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2051359[/ATTACH_ERROR]

Habe darauf aber noch nie geachtet, wäre mir nicht aufgefallen :angel:

Liebe Grüße Andrea

Mit ganz auf meint der Threadsteller wohl das Display in einer Linie mit der Kamerarückseite.

Und das geht nicht bei der 600D und auch nicht bei der 60D.
Bei beiden Kameras ist das Display in max aufgeklappten Zustand nicht 100% in einer Linie mit der Kamerarückseite.
Dies ist aber kein Mangel,sondern so von Canon gewollt.

100% gerade ist es z.b. bei der Nikon D5100.
Hatte/habe alle 3 Kameras und kann das somit auch beurteilen;)

Übrigends sieht man in Post8 https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9101906&postcount=8 auch sehr gut das es bei der 60D eben nicht "ganz" aufgeht,auch wenn etwas anderes gesagt wird.

Canon dachte sich vielleicht.. wenn der Kameramann rechts von der Kamera ist, da macht es Sinn den Monitor noch einen touch zur Seite zeigen zu lassen.

Das wichtigste für mich ist erst einmal zu wissen dass ich keine Montagskamera habe, dass es "normal" ist. Warum das so ist... keine Ahnung, ich habe bisher nur G-Serie oder eben die Pro1 von Canon gehabt, die immer zu 100% 180° öffneten, darum fand ich es ungewöhnlich bei so einer verhältnismäßig "großen" Kamera das nicht zu haben.

Danke auf alle Fälle für Eure Antworten.

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten