• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D besser als 5D II? Ein Erfahrungsbericht

Ich weiß nicht, aber habt euch schon mal für ein foto hingehockt oder hingelegt?:rolleyes:
Ich weiß nicht, wie deine Anatomie so ist, aber wenn ich mich hinlege (und noch durch den Sucher schauen will), ist die Kamera immer noch etliche Zentimeter über dem Boden. Außerdem tut das meinem Nacken gar nicht gut.

Das ist eine theoretische Möglichkeit, wenn man nur in Bodennähe und nur parallel zum Boden fotografiert, praktisch für alle Zwecke ist ein Schwenkdisplay.

Richtig praktisch ist eine Schwenklösung wie seinerzeit an den Nikon Coolpix ab Modell 990.

Also eigentlich ist ja der Titel des TO total irreführend.
Letztendlich wird hier doch lediglich über die Vorteile eines schwenkbaren Displays diskutiert. Das für einen Teil der Diskutanten wichtige Feature ist an ´ner Dreistelligen vorhanden und an den Einstelligen nicht. Daraus dann aber ein "besser als ... " ableiten zu wollen, nun, das halte ich dann doch für sehr gewagt.
Wer so etwas braucht, um eigene anatomische Unzulänglichkeiten auszugleichen, unauffälliger arbeiten zu können, oder warum auch immer, der soll sich das Teil doch einfach kaufen und wer nicht, nun der macht eben einfach weiter so wie bisher und ist´s zufrieden.
Für Street ist meine Horst jedenfalls bestens geeignet und mit dem 40er Ultron auch unauffällig genug, um ungestört und fernab der hier vertretenen Meinungen, das so etwas nicht ohne Zustimmung der Abgebildeten geht, stimmungsvolle Bilder einzufangen.
Ganz ohne Klappdisplay und Autofokus. Dafür mit brillanter BQ ...

Die ewige Diskussion um das Schwenkdisplay finde ich gerade belustigend. Puristen verteufeln es geradezu, genauso wie auch ein EVF. Als wäre das gucken durch einen Spiegelkasten das einzig Wahre. Ich wage mal die Prognose, dass in 10 Jahren der Anteil an Kameras mit Wechseloptiken UND EVF bzw. Schwenkdisplay locker bei 70% oder mehr liegt.

Ein Schwenkdisplay hat gegenüber einen Festverbauten NUR Vorteile. Das Argument der schlechteren Haltbarkeit mag vielleicht für 5% der Fotografieren zutreffen die Ihr Equipment echt hart rannehmen.

Für mich wäre eine Kamera mit KB-Sensor, Schwenkdisplay, EVF und Ohne Spiegelkasten der sehnlichste Wunsch. Unter der Voraussetzung dass Sie dann natürlich auch deutlich kleiner als die 5D ist. Würde die auf den Markt kommen, wäre Sie blind gekauft, selbst wenn ich dann von Canon auf Nikon wechseln müsste.

Zuletzt bearbeitet:
>> Geht das hier noch um das eigentliche Thema oder ausschließlich um das Schwenkdisplay, Sucherlupen, Perspektiven und Street-Fotografie :confused: <<

Für Street ist meine Horst jedenfalls bestens geeignet und mit dem 40er Ultron auch unauffällig genug, um ungestört und fernab der hier vertretenen Meinungen, das so etwas nicht ohne Zustimmung der Abgebildeten geht, stimmungsvolle Bilder einzufangen.
Ganz ohne Klappdisplay und Autofokus. Dafür mit brillanter BQ ...

Hallo,

habe mir für meine Horst mal extra eine EF-S Mattscheibe gekauft, um genauer bei hochöffnenden Festbrennweiten manuell durch den Sucher fokussieren zu können.
Bei mir ist da ein himmelweiter Unterscheid zu Liveview mit Lupe. Liveview ist viel genauer als das Sucher-Fokusieren. Entweder hast Du Adleraugen oder ich bin bald blind....

Gruß
Daniel

...Für mich wäre eine Kamera mit KB-Sensor, Schwenkdisplay, EVF und Ohne Spiegelkasten der sehnlichste Wunsch. Unter der Voraussetzung dass Sie dann natürlich auch deutlich kleiner als die 5D ist. Würde die auf den Markt kommen, wäre Sie blind gekauft, selbst wenn ich dann von Canon auf Nikon wechseln müsste.

Absolut Deiner Meinung :top:

Gruß
Daniel

Es ging doch eigentlich im Startposting schon nur ums Schwenkdisplay und Streetfotografie ;) Das einzige was hier nicht passt ist eigentlich der Threadtitel :p

Warum nicht, das Schwenkdisplay ist meineserachtens ein der Hauptqualitätsmerkmale gegenüber der 5DII..

Wenns hier um die BQ gehen würde, würde sich auch keiner aufregen, jetzt gehts nunmal um was anderes :)

Gruß
Daniel

Hallo,

habe mir für meine Horst mal extra eine EF-S Mattscheibe gekauft, um genauer bei hochöffnenden Festbrennweiten manuell durch den Sucher fokussieren zu können.
Bei mir ist da ein himmelweiter Unterscheid zu Liveview mit Lupe. Liveview ist viel genauer als das Sucher-Fokusieren. Entweder hast Du Adleraugen oder ich bin bald blind....

Gruß
Daniel

Keine Ahnung, wie´s Deinen Augen geht. Ich hab allerdings keine Probleme damit. Für mich ist die LiveView lediglich bei einigen Arbeiten vom Stativ eine Alternative zum Sucher. Für etwas arge Positionen, knapp über´m Boden z.B., hab ich den Winkelsucher und ansonsten einfach nur gesunde Knochen. Kein Problem also.
Wenn ihr so gern mit ´nem Klappdisplay rummacht, ist das doch absolut in Ordnung. Ich laß mir doch auch nicht vorschreiben wie ich zu arbeiten habe. Nur das dann als allgemeingültiges Besserstellungsmerkmal hier zu probagieren, wo´s an ´ner Cam ja eigentlich wesentlich wichtigere Kenngrößen zu beachten gilt, ist für mich sehr verwegen, wenn nicht gar sinnfrei.
Oder glaubst Du wirklich, dass man auf der finalen Ausbelichtung tatsächlich einen Unterschied zwischen Klappdisplay und Sucher sieht? :ugly:

Ähmm

Hab grad mein Buch für die 600D nicht zu Hand, gibt es ne Möglichkeit beim LV die AF Felder zu zeigen ? Ich seh grad nur das komische Rechteck in der Mitte und das ist glaub für die Lupe.

Dankeschön :D

Werde dann in ein paar Tagen euch weiter berichten, hab nächste Woche frei :D und es geht ins Gebirge. Mal schauen wie sie sich schlägt mit 100-400 :p

Du bist nicht blind, das manuelle Fokussieren im Sucher ist nicht wirklich so genau, wie viele tun.

Ich war Anfang der Woche beim Canon-Service wegen einem (meiner Meinung nach) dejustierten 50/1.4 und da hat man mich an den Prüfstand gebeten, weil sie meinten, das Objektiv sei perfekt justiert und nicht so recht verstehen wollten, wo mein Problem liegt.

Ich war da erstmal geschockt über die schlechte Treffsicherheit des AF, der Spezi da meinte aber, das sei völlig normal und lies mich dann mal zum Vergleich einige Male manuell fokussieren. Das Ergebnis war noch deutlich schlechter - und er meinte, ich hätte damit schon eine überdurchschnittlich hohe Trefferquote erreicht, in der Regel kämen da noch schlechtere Ergebnisse raus.

Genau deswegen gibt es ja diese anderen Mattscheiben mit Fokussierhilfe und auch damit ist die Trefferquote nur geringfügig höher, denn da hast du das gleiche Justage-Problem wie beim AF (nur in einem anderen Lichtweg)!

Mal von der andern Seite gesehen.
Die 600 hat ein deutlich höheres Bildrauschen. Vorallem in den niedrigen Iso Bereichen als die 5er. Vorausgesetzt man montiert den Beiden das selbe Objektiv.
Wem das egal ist und er gerne viele Voreingestellte Funktionen haben will, dem ist die 600er wohl lieber.

Blöd oder nicht. Die beiden soll man nicht vergleichen.
:-)

Wenn man jetzt noch auf der Rückseite des Klappdisplays so einen Rahmen anbringt, wo man die Lasche von nem Analogfilmverpackungskarton reinstecken kann, wäre ein Klappdisplay auch für Retrofans okay :ugly:

Edith: meiserati, gleicher Gedanke :) Muß an der kosmischen Strahlung hier liegen...

Andersrum...ich hätte gerne ein Display an meinen Analogen...erwische mich andauernd nach der Belichtung zur Kamerarückseite zu schauen :-)

Ich find das ein armseeliges Zeugnis von vielen Fotografen hier, das diese erst mit einem Klappdisplay auf die Idee kommen, sich als Fotograf auch mal die Beine zu verrenken, um mal eine andere Perspektive hinzubekommen...

Ich weiß nicht, aber habt euch schon mal für ein foto hingehockt oder hingelegt?:rolleyes:

Dies bezieht sich nicht auf "sleepless", sondern führt nur seine Aussage fort.

Ich übertrage das mal auf die analogen SLRs:

Alle SLRs ohne Lichtschacht taugen nichts...:mad::confused:;), denn andere Perspektiven sind nicht möglich...

Aber fragen wir mal anders herum - wieviel analoge SLRs boten die Möglichkeit zwischen Lichtschacht und Prisma zu wechseln, bzw. hatten nur Lichtschacht?

Nur das dann als allgemeingültiges Besserstellungsmerkmal hier zu probagieren, wo´s an ´ner Cam ja eigentlich wesentlich wichtigere Kenngrößen zu beachten gilt, ist für mich sehr verwege

Für jemanden der nur Makros und Stillleben fotografiert bringt eine schnelle Auslösezeit auch Null Vorteil. Trotzdem kann man nicht leugnen, dass es ein "allgemeingültiges Besserstellungsmerkmal" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm

Hab grad mein Buch für die 600D nicht zu Hand, gibt es ne Möglichkeit beim LV die AF Felder zu zeigen ? Ich seh grad nur das komische Rechteck in der Mitte und das ist glaub für die Lupe.

Dankeschön :D

Werde dann in ein paar Tagen euch weiter berichten, hab nächste Woche frei :D und es geht ins Gebirge. Mal schauen wie sie sich schlägt mit 100-400 :p

Sofern nicht "Quick Af" eingestellt, hat der Autofokus im LV nichts mit den "normalen" Autofokusfeldern zu tun..

Das komische Rechteck ist dein AF-Feld (frei verschiebbar).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten