• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5ds r oder 1D x

Damit steht er nicht allein. Die 5D MkIV ist in der Summe
aller Vor- und Nachteile die universellste und beste DSLR
die Canon bis dato gebaut hat.

Ja, mag sein.
Dachte ich von 7D² (als beste Cropkamera) auch mal. Die 7D² war dann leider enttäuschend (was dann aber wieder ein anderes Thema ist).

Hätte Canon bei der 5D IV den AA-Filter weggelassen, würde ich vermutlich nicht mal überlegen. So bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher.

Habe ja die Tage hier noch geschrieben das mich eine 5DIV nicht reizt, weil auch zu teuer usw. Jetzt habe ich dummerweise ein echt gutes Angebot bekommen (genau zu dem preis den ich im anderen Beitrag als Schmerzgrenze genannt habe) und so wie es aussieht kommt die 5DIV am Donnerstag bei mir an. :o.

Grins - ging mir bald ähnlich - eigentlich wollte ich die 4er nicht weil zu teuer etc. - aber nun wo sie da ist sieht´s so aus asl sei die Wahl perfekt für mich :top: .

Fast hätte ich gesagt : Sagte ich dir doch :angel:

Die Kombi aus 7DII und 5DIII ist sicher schon sehr gut. Aber die 7DII blieb immer häufiger im Schrank. Also kam der Gedanke das ich die Abbildungleistung der 5DIII mit den FPS der 7DII verbinden wollte. Logische Konsequenz war da die 1Dx.

So weit so gut - aber auf den Thread-Titel bezogen ist doch dann die 5DsR eher ein Schritt im Kreis, wenn man quasi dauerhaft (bei bestimmten Anwendungen) damit Croppen wird.

Auch in Sachen 5D Mark IV finde ich das nun etwas merkwürdig, auch wenn sie wahrscheinlich wirklich der ideale Allrounder für dich ist. Aber am Ende fehlt dir doch immer noch Brennweite, die du nun halt aus 30MP croppen wirst.

Dennoch viel Freude damit :top:

Grins - ging mir bald ähnlich - eigentlich wollte ich die 4er nicht weil zu teuer etc. - aber nun wo sie da ist sieht´s so aus asl sei die Wahl perfekt für mich :top: .....................

Geht mir (leider) auch so.

.... Aber am Ende fehlt dir doch immer noch Brennweite, die du nun halt aus 30MP croppen wirst .....

Bei mir war das unter anderem die Entscheidung für die 5DSR, hier ist der Vorteil des APSC-Cropfaktors im Telebereich durch die hohe Auflösung dahin, ein 100% Crop ist z.B. identisch mit einem Crop der 7DII, aber mit deutlich besserer BQ (mehr Details).
Da ich mit max. 5 Bildern/sek. gut leben kann ist für mich die 5DSR DIE Kamera schlechthin.

Sehr interessantes Thema, danke für den aufwändigen Vergleich Chickenhead.

Aus den 30mp der 5D IV zu croppen ist sicherlich angenehmer als bei der 1Dx.
Obwohl ich sagen muss, dass mir in Deinem Vergleich die Ergebnisse der 1Dx mehr zusagen als die der 5DsR.

Ich denke auch, dass mir der 5D IV eine relativ "günstige" Lösung gefunden wurde. Alle Lösungen das Problem durch ein Objektiv mit größerer Brennweite zu lösen wären leicht um mehr als den doppelten Betrag teurer gewesen.

Ich bin gespannt ob Dir die Lösung im Endeffekt ausreicht oder nicht, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Natürlich wäre der Schritt zur 5DsR noch möglich um deutlich mehr croppen zu können, aber ich könnte mir auch vorstellen dass Du irgendwann doch zu mehr Brennweite greifst falls mal ein günstiges 400mm 4 DO IS USM II, 500mm 4 L IS USM II oder ein 800mm 5,6 L IS USM II auftauchen würde.

ein 100% Crop ist z.B. identisch mit einem Crop der 7DII, aber mit deutlich besserer BQ (mehr Details).

Jein...
Mehr Details.. ja dank fehlendem AA Filter, aber die BQ des gecroppten Bildes entspricht meiner sunbjektiven Wahrnehmung nach ungefähr dem der 7D II und genau die fand ich oberhalb iso 800 enttäuschend.

Die 5DsR ist bei Iso 100/200 (bis 400) besser -auch auf 7DII Daten beschnitten-, darüber lässt die 5DsR aber nach, um dann genauso "schlecht beim Rauschen zB zu sein, wie die 7D II.

PS
Ach und an Wolfram: Da ich ja auch beide Welten kenne. Der AF der D500 macht schon mehr Spass als der einer 7D II also auch als der einer 5DsR-.

Die 5DIV ist wieder stärker geworden hier, aber nicht besser eher gleich zur 5DIV.

Und ich bin immer wieder erstaunt wie genau der AF der Nikon auch und gerade bei Serienbildern ist, die BQ ist halt leider nur gutes Cropniveau über der 7D II, aber unter einer 5D IV (nicht angepasst/beschnitten) :evil:
ist aber offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie es so ist, kommt es anders als man denkt. Habe ja die Tage hier noch geschrieben das mich eine 5DIV nicht reizt, weil auch zu teuer usw. Jetzt habe ich dummerweise ein echt gutes Angebot bekommen (genau zu dem preis den ich im anderen Beitrag als Schmerzgrenze genannt habe) und so wie es aussieht kommt die 5DIV am Donnerstag bei mir an. :o.

Upsi. :lol:
Geht dann die 1Dx wieder? Habe das selbe Problem wie du: DIe 7D II liegt immer im Schrank, außer ich benötige 2 Bodys. Da existiert auch die Überlegung, die 7er in eine einer zu tauschen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die dann soo aktiv nutzen werde.

Damit steht er nicht allein. Die 5D MkIV ist in der Summe
aller Vor- und Nachteile die universellste und beste DSLR
die Canon bis dato gebaut hat.

Dem kann ich nur zustimmen, meine ist heute pünktlich zu meinem Geburtstag bei mir angekommen und die BQ ist echt der Hammer. 30 MPix sind optimal und nicht zu viel. Ich bin echt froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Die ersten Bilder sind sehr sehr vielversprechend.:top:

Ich verlasse mich da mal auf deine Aussage... ;)

Kannst, Wolfram. :) Mario (pmplayer) kennt ihr ja auch alle - er ist auch total happy mit seiner neuen 5D IV.

...meine ist heute pünktlich zu meinem Geburtstag bei mir angekommen und die BQ ist echt der Hammer. 30 MPix sind optimal und nicht zu viel. Ich bin echt froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Die ersten Bilder sind sehr sehr vielversprechend...

Herzlichen Glückwunsch, Maik - zu beidem. :) Da kommen sicherlich noch so allerhand tolle Bilder dazu. :)

Kleines Meckern:
Wenn die 5D IV noch ein Klappdisplay anstatt "nur" Touch hätte, wäre sie für mich sogar perfekt. So muss man dann doch ab und an den Winkelsucher bemühen. Mir fällt ansonsten wirklich kein Kritikpunkt ein (außer vielleicht der $$$).

Kleines Meckern:
Wenn die 5D IV noch ein Klappdisplay anstatt "nur" Touch hätte, wäre sie für mich sogar perfekt. So muss man dann doch ab und an den Winkelsucher bemühen. Mir fällt ansonsten wirklich kein Kritikpunkt ein (außer vielleicht der $$$).

Mir sehr wohl, Gerade bei dem Preis:

mind. 8-9b/s. wären kein Problem und dazu ein grösserer Buffer, dann wegen meiner mit ebenfalls CFAST Karten Einsatz.. oder zumindest SD Karte als fixe UHS II Variante.
Aber das war wieder eine schei... Marketing Aktion von Canon, dafür dann schrott 4k/25 Video mit Riesen Dateien :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
naja die 1DX II kann 4k/50 (60) und speichert noch anders,
das KÖNNTE die 5DIV damit theoretisch auch, da sie neuer ist.
Das war aber nicht gewollt. Musst Du halt auf die 5DV warten; eventuell kann die dann mehr. :evil:

Wobei mir mehr Fotoleistung viel wichtiger ist/wäre, als der Videokrams !!!!!!!
Und das ginge eben locker auch. aber egal ich schweife ab. :(

Mir sehr wohl, Gerade bei dem Preis:

mind. 8-9b/s. wären kein Problem und dazu ein grösserer Buffer, dann wegen meiner mit ebenfalls CFAST Karten Einsatz.. oder zumindest SD Karte als fixe UHS II Variante.
Aber das war wieder eine schei... Marketing Aktion von Canon, dafür dann schrott 4k/25 Video mit Riesen Dateien :grumble:

Das ist ein Punkt, der mir (neben dem AA-Filter) auch nicht gefällt an der Mark IV.
Weniger die 7 pfs (die nutze ich an meiner D500 auch zu 90%, 10% die 10fps), der kleine Buffer wird mich sicher stören. Gute 3 Sekunden Dauerfeuer, dann ist Essig. Da bin ich mit 10fps und unlimitierter Zeit momentan sehr verwöhnt.
Ein XQD- oder CFast-Slot bei der 5D IV wäre nett gewesen.

Interessant am Verlauf des threads finde ich auf jeden Fall, dass iwie alle Naturfotografen derzeit weg von der 5DsR, hin zur 5D IV tendieren. Hätte ich so nicht erwartet.

Der Canon-Codec ist wirklich fossil - damit hab ich vor 20 Jahren (echt und tatsächlich) meine Videos komprimiert. Jedes Smartphone speicher heute als MP4, aber Canon schafft es (bisher) nicht. Vielleicht ein kommendes Firmware-Update? ;)

Also Wolfram: Die Bildqualität auch mit AA Filter und ebenso die Schärfeleistung (die ja doch eher von der Linse kommt) der MKIV ist schon super.
da musst Du Dir sicher keinen Kopf machen.

Ich hab hier noch die D810 liegen, die ja auch keinen AA Filter hat. Aber gleiche Motive vorausgesetzt, sieht man so gut wie keinen Unterschied in der Schärfe.

Im Prinzip ist die 5DIV eine D810 auf Droge (Speed),

nur leider nicht so viel Speed, im Sinne von Geschwindigkeitszuwachs, wie machbar gewesen wäre. :cool:

Also Wolfram: Die Bildqualität auch mit AA Filter und ebenso die Schärfeleistung (die ja doch eher von der Linse kommt) der MKIV ist schon super.
da musst Du Dir sicher keinen Kopf machen.

Ich hab hier noch die D810 liegen, die ja auch keinen AA Filter hat. Aber gleiche Motive vorausgesetzt, sieht man so gut wie keinen Unterschied in der Schärfe.

Im Prinzip ist die 5DIV eine D810 auf Droge (Speed),

nur leider nicht so viel Speed, im Sinne von Geschwindigkeitszuwachs, wie machbar gewesen wäre. :cool:

Danke, die Aussage hilft mir schon mal weiter :)

So, nochmal ein kleiner Abschlussbericht.

Ich habe die 5DIV jetzt ein WE lang und entsprechend mal damit gespielt (mit der 5Dsr hatte ich mich aber länger beschäftigt). Ich kann aber jetzt schon sagen das für mich das Thema Kamera erstmal erledigt ist. Die 5DIV überzeugt auf ganzer Linie. Ich war wirklich immer sehr skeptisch und sah eigentlich keinen Grund die 5DIV zu kaufen. Wenn man sie aber mal in Händen hielt, sieht das wieder anders aus. Alleine die Bedienung und der Allgemeine Funktionsumfang der sich durch den Touchscreen ergibt ist Klasse. Auch was der Sensor ausgibt ist Top (da sind die beiden anderen aber auch extrem gut). Wlan und der DSLR Controller werden mir sicherlich ebenso viel Freude bereiten. Man merkt einfach doch deutlicher das es eine neue Kamerageneration gegenüber 1Dx und 5DsR ist als ich ursprünglich angenommen habe. Auch die ersten Kurzvideos meines gerade krabbelnden Sohnes überzeugen völlig. Ich würde sogar fast soweit gehen, das die 1Dx für mich überflüssig wird. Selbst wenn meine Frau das OK gäbe das ich die 1Dx behalten könnte, kann ich mir vorstellen sie dennoch irgendwann abzugeben. Der einzige Vorteil für mich wären die FPS und Ab und Zu die AF Feld bezogene Spotmessung. Letztere kann man aber durch den Sensor der 5er fast wieder wett machen. Und der heutige Hundespaziergang zeigte auch das die 7FPS für mich ausreichend sind. Keine Frage, 12FPS wären mir lieber, aber dafür die 1Dx zu behalten steht für mich nicht in Relation. Wie gesagt, ich sage nicht generell das eine 5DIV die 1er ersetzen kann, aber für meine Anwendungen reicht die 5er.

Ich habe ja auch meinen Hund mit der 5DsR fotografiert. Diese kann 5 FPS, die IV nur 2 FPS mehr. Aber gefühlt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich empfand den Unterschied als deutlich spürbarer als den Unterschied von 7 zu 12 FPS. Keine Ahnung warum, aber das war so.

Jedenfalls ist das Threadthema für mich hier nun erledigt, da die 5D IV für mich die nächsten Jahre wohl die Kamera an meiner Seite sein wird.

Hab ich an anderer Stelle ja auch schon gesagt: Die reinen technischen
Daten geben den dramatischen Unterschied zwischen der 5D MkIV und
der 5D MkIII nicht wieder - aber die Arbeit damit ist extrem rund.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten