WERBUNG

5ds r oder 1D x

Respekt, Thorsten, für deine Mühe. :top: Ich finde deinen Test wirklich anschaulich, interessant und gut gemacht.

Naja, die 1Dx macht schon andere Bilder wie die 5DsR.
Von den Farben und dem Dynamikumfang her glaube ich schon einen Unterschied zu bemerken.
Es ist auch erstaunlich was die 1Dx mit AutoIso noch zaubern kann wo die 5DsR schon aufgibt.
Aber sobald das Licht besser wird trumpft die 5DsR wieder auf.
Unter fragwürdigen Lichtbedingungen und wenn schnelle Folgen gefragt sind bleibt die 1Dx meine erste Wahl.
Allerdings ist, bei der momentanen Blütenpracht und der Frühlingssonne, die 5DsR mit dem EF 180 3.5 einfach meine Traumknipse.
Wird die Brennweite zu kurz ist auch bei der 1Dx nicht mehr viel zu retten, aus den Bildern der 5DsR ist da noch einiges rauszuholen.
Vom AF her schenken sich die beiden eh kaum was, Reaktion und Verfolgung meistern beide vorzüglich. Müßte auch so ziemlich das gleiche AF Modul verbaut sein.

Grüße

Robert

Naja, die 1Dx macht schon andere Bilder wie die 5DsR.
Von den Farben und dem Dynamikumfang her glaube ich schon einen Unterschied zu bemerken.
Dynamik habe ich tatsächlich nicht getestet. Laut DXO sollte die 5DsR aber da eine halbe Blende vorne liegen.

Es ist auch erstaunlich was die 1Dx mit AutoIso noch zaubern kann wo die 5DsR schon aufgibt.
Wie meinst du das? Nur das die ISO Höher geht?

...Es ist auch erstaunlich was die 1Dx mit AutoIso noch zaubern kann wo die 5DsR schon aufgibt...

Dass die 5Ds R kein "ISO Wunder" ist, ist ja nichts neues - auch gegenüber den meisten anderen, aktuellen Canons. Sie hat andere Stärken. Und dafür nutzt man sie. Als Kamera für jeden Tag ist sie vermutlich zu sehr Spezialist.

Hi,

@Thorsten. Danke für die Mühe. Ich kann deine Ausführungen zu 100% bestätigen. Ich habe nicht explizit getestet, aber den direkten vergleich 5Ds - 5D3, 700D (noch) , (und häufiger 7D2, 6D, usw).

Der Vergleich zwischen 5Ds und DsR fällt deutlicher zu gunsten der DsR aus als ich erwartet hatte . Ob man von Faktor 4 sprechen kann : k.A. .

Generell ist die zu erreichende BQ mit diesen Pixelmonstern beeindruckend wenn es die Objektive und eine sorgfältige Arbeit damit zulassen.

Als Kamera für jeden Tag ist sie vermutlich zu sehr Spezialist.
Aber genau das wollte ich ja mit meinem Vergleich rausfinden. Ob die Kamera Alltagstauglich ist. Und meiner Meinung nach ist sie das. Sie liefert einem im Alltag keine schlechteren Ergebnisse als die 1Dx. Logischerweise nur bis ISO 6400, da die 5DsR nicht mehr kann (H1 mal außen vor). Für jemand der Sport in dunklen hallen fotografiert ist die 5DsR ganz sicher die falsche Kamera

Natürlich ist es eigentlich völlig unsinnig die beiden Kameras zu vergleichen. Sie sind für völlig andere Anwendungen konzipiert. Aber für jemanden wie mich, der tatsächlich bei beiden die Vorteile für sich selber sieht, stellt sich die Frage dann doch.

Aber genau das wollte ich ja mit meinem Vergleich rausfinden. Ob die Kamera Alltagstauglich ist. Und meiner Meinung nach ist sie das.
Das hängt natürlich stark von der individuellen Definition von "fotografischem Alltag" ab. Die kann je nach Haupt-Anwendungsgebiet ziemlich unterschiedlich ausfallen.
Für meinen persönlichen "Alltag" ist die 5Dsr definitiv tauglich. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Allerdings brauchte ich eine gewisse Einarbeitungszeit, bis ich mit ihr dauerhaft und jedes Mal jene Resultate erzielen konnte, die mir jeweils vorgestellt hatte.

Für jemand der Sport in dunklen hallen fotografiert ist die 5DsR ganz sicher die falsche Kamera

Natürlich ist es eigentlich völlig unsinnig die beiden Kameras zu vergleichen. Sie sind für völlig andere Anwendungen konzipiert. Aber für jemanden wie mich, der tatsächlich bei beiden die Vorteile für sich selber sieht, stellt sich die Frage dann doch.

Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich hab die 5DsR auch gerne genutzt, aber für meine Begriffe ist sie doch zu sehr Spezialist, die 1DX aber eigentlich auch.
Ergänzen tun die beiden sich (auch deswegen) grds. sehr gut.

Ich hab mich aber wieder zur Abgabe der 5DsR entscheiden und eher die 5DIV wieder ins Auge gefasst. Warum: weil die 5DIV mehr Allrounder ist.

Video brauche ich zwar nicht und DualPixel Raw ist (für mich) Mumpitz, leider muss ich den Kram mitkaufen, das schmerzt schon.

Aber die wirklich sichtbare grössere Dynamik (ich kann direkt mit der D810 vergleichen) , der bessere AF und die mit 30MPix noch immer grossen aber nicht mehr so grossen Bilddateien der insg. fixeren 5DIV waren meine Beweggründe.

7b/s da geht schon etwas mehr als mit den 5b/s mit kleinerem Buffer der 5DsR.

Natürlich ist das Croppotential der 5DsR gigantisch, die Schärfe dazu auch klasse (wenn denn alles passt), aber eben das ist auch aus meiner Sicht der einzige echte Vorteil.

Die 1DX (II) ist für mich die Speedcam mit TOP BQ schlechthin und wäre der Body nicht so fett, hätte ich diese Cam nämlich ständig dabei. So ist es eher die 5DIV :ugly:

die 1DX II im 5DIV Gehäuse, aber den 1er Features (plus touch der 80D oder D500) wäre die Idealcam für mich, dann reichen auch 10b/s.
OK alles Luxusprobleme... :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Sei es drum. Das sind meine Erfahrungen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Bei fragen zu irgendetwas, einfach raus damit.

Toller Post, interessant zu lesen - danke! :top:

Ich lese ja eher als Technik-Begeisterter und Interessent mit als dass ich etwa vor einer ähnlichen Problematik stünde. Aber so ein wenig frage ich mich schon, ob du dich nicht ein wenig im Kreis drehst mit deiner Fragestellung. Du hast eine 1DX und fragst dich, ob die 5DsR die bessere "Allrounderin" wäre. Was wohl mit "ja" zu beantworten ist. Aber eigentlich suchst du eher nach einer KB-Kamera, die deine 5D Mark III und 7D Mark II ersetzt, nachdem es die 1DX eben doch nicht so ganz kann. Und wenn ich es richtig verstehe, würdest du ja auch die 50MP bei Wildlife-Bildern durchgängig zum Croppen verwenden. Was ja auch den Vergleich vom 300x1,4 an der 5DsR zum 300x2.0 an der 1DX ... irgendwie logisch, aber eben auch komisch macht.
Wärs nicht am Ende einfacher (und sinniger), wieder eine 7D2 (dazu) zu nehmen?
Bzw, warst du mit der 5D3 und 7D2 nicht quasi schon ideal aufgestellt - und hast es vielleicht nur nicht bemerkt?

Die Kombi aus 7DII und 5DIII ist sicher schon sehr gut. Aber die 7DII blieb immer häufiger im Schrank. Also kam der Gedanke das ich die Abbildungleistung der 5DIII mit den FPS der 7DII verbinden wollte. Logische Konsequenz war da die 1Dx. Die macht auch genau das was ich von ihr erwartet habe. Die 5DsR war eher so ein Zwischengedanke. Hab einige Beiträge gelesen von Natur und Vogelfotografen die 1Dx und 5DsR haben und die 1er meist im Schrank lassen. Da wollte ich mal wissen was nun wirklich dran ist. Aus einer simplen Anfrage an Jens, wegen eines Vergleichsbildes wurde dann ein eigener Vergleichstest.

Aber wie es so ist, kommt es anders als man denkt. Habe ja die Tage hier noch geschrieben das mich eine 5DIV nicht reizt, weil auch zu teuer usw. Jetzt habe ich dummerweise ein echt gutes Angebot bekommen (genau zu dem preis den ich im anderen Beitrag als Schmerzgrenze genannt habe) und so wie es aussieht kommt die 5DIV am Donnerstag bei mir an. :o.

Gute Entscheidung, habe auch meine 5DSR gegen die 5D MKIV getauscht. Morgen soll sie hier ankommen.

... und so wie es aussieht kommt die 5DIV am Donnerstag bei mir an. :o.

Glückwunsch, Maik und Thorsten. :) Ich freue mich für euch - und in gewisser Weise konnte ich euch sogar helfen. :) Euch wird es gehen wie vielen hier: Die 5D Mark IV ist der optimale "Kompromiss" zwischen hervorragender Bildqualität, modernen Features und Geschwindigkeit.
Wenn man die 5D Mark III oder die 7D II kennt, fühlt man sich sofort zuhause. Nur, dass die neue 5er alles noch ein wenig besser als die anderen macht.

Zuletzt bearbeitet:
...
Euch wird es gehen wie vielen hier: Die 5D Mark IV ist der optimale "Kompromiss" zwischen hervorragender Bildqualität, modernen Features und Geschwindigkeit.
Wenn man die 5D Mark III oder die 7D II kennt, fühlt man sich sofort zuhause. Nur, dass die neue 5er alles noch ein wenig besser als die anderen macht.

Ich verlasse mich da mal auf deine Aussage... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten