Habe grad mal bisschen die D700 und 5DII auf
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM verglichen. Z.B. Still Life bei ISO 100.
Scheinbar hast du nicht wirklich genau hingeschaut. Mir fällt auf das:
- die Ausschnitte nicht gleich sind ( eins ist näher dran )
- Die Fokusebene nicht am gleichen Punkt liegt
Was die BQ angeht sind die Unterschiede in der Schärfeebene sehr gering.
Von der wesentlich höheren Auflösung der 5d mk2 sieht man ihmo auf diesen Bilder recht wenig.
Dafür sind die Kontraste in diesem Bild bei der Canon etwas höher.
Ob dafür die Kamera oder der Workflow ( Belichtung oder was auch immer ) verantwortlich ist, kann keiner sagen. Daher kann man das eigentlich auch nicht "bewerten".
Schau dir mal die Bilder der Puppe mit ISO 100 an. Da sehe ich bei der D700 sogar mehr Details im haar wie bei der 5D mk2....
Liegt natürlich auch wieder an leicht unterschiedlichen Fokusebenen usw...
In der Summe lässt sich imho sagen: Der Test ist für die Tonne -.- ( weil die Bedingungen nicht die selben sind ). Das heisst nicht, das ich es besser könnte, aber repräsentativ und realitätsnah ist das trotzdem nicht.
Da hatte ich bei den D700 RAWs wesentlich übleres in Erinnerung.
Gibt es irgendwo D700 raws von guten ( !! ) FBs zum runterladen ?
Nach diesen Bildern sollte ich der D700 vielleicht doch noch einmal eine chance geben....
Davon abgesehen hat hier eigentlich nie einer behauptet, das die D700 von der BQ wesentlich besser als die 5d mk2 sein soll. Eigentlich ging es eher darum, das man bei Canon eine vergleichbar zur D500 ausgestattete Kamera bekommt ( in ein paar Punkten noch schlechter, dafür in ein paar wenigen auch minimal besser, aber ich denke der Vergleich haut ganz gut hin ) während man bei Nikon eine Kamera mit den Features der D3 ( eher vergleichbar zur 1D mk3 ) bekommt.
5D MkII liest sich auch besser als D700. Glaub mir. Gelb Schwarz sagt schon alles
[Ironie] grau rot hört sich in meinen Ohren noch viel schlimmer an. Und bei weiss rot denke ich an die Bahn und dran das man nur mit sehr viel Geduld und zu überzogenen Preisen überhaupt in die Nähe seines Ziels kommt ( dort ankommen tut man nur selten

Passt nur zu gut zum Canon AF

( bestes Beispiel ist Wolfrüdes 1D mk3 thread ) [/Ironie]