• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DIII - maximale Schreibgeschwindigkeit

Möglicherweise, aber der Puffer wird doch simultan leergeschrieben - von daher müsste man allein hier schon deutlich über 15 Bilder kommen...

Gruß Nightwolf

Eine meiner Lexar 1000x 32GB Karten schicke ich zurück.
Folgendes ist mir aufgefallen: wenn die Karte in der Kamera steckt funktioniert alles einwandfrei. Im Serienbildmodus schaffe ich 51 RAW´s in Folge.
Wenn die Karte allerdings im Firewire Kartenleser drin steckt und ich die Bilder kopieren möchte dauert der Vorgang sage und schreibe 48 Minuten!
Mit der zweiten geht das ganze in 10 Minuten.
Kann mir das einer von euch erklären?

ja.
ich habe sie beide in der Kamera und im Rechner formatiert.
Die eine Karte macht das was sie soll, die andere hackt in der Übertragung :confused:.
Lexar tausch sie aber aus, denke dann ist das Problem behoben

So, ich hab eben nochmals das "Maschinengewehr" im Modus Reihenaufnahme schnell angeworfen.

So 30-35 Bilder schafft die Cam, dann macht sie eine kleine Atempause
Keine Ahnung , warum es gestern nur 15 waren bei mehreren Versuchen

An einem USB 3.0 Cardreader schafft die Karte übrigens 70 MB/s im Write und sagenhafte 120MB/s im Read (getestet mit einer 4GB-Datei)

So mein direkt Vergleich bei gleichem Motiv und Einstellungen in fullRAW:

Sandisk Extreme III, 30 Mbit, 32GB = 13 Bilder bevor es langsamer wird, danach 1 Bild pro Sekunde Dauerfeuer

Lexar Pro 400x, 60 Mbit UDMA 7, 64GB = 18 Bilder bevor es langsamer wird, danach 3 Bilder pro Sekunde Dauerfeuer

Rawfile Größe im Schnitt 29,5 MB

Zuletzt bearbeitet:
So um das Thema Clustergröße noch mal aufzugreifen:

Karte in Kamera formatiert: 16 Bilder

Karte im Lexar Auslieferungszustand: 18 Bilder

In Windows exFAT mit 512kb Clustergröße: 20 Bilder

Interessant.

Achja: wir nutzen alle den Highspeed Modus der Kamera richtig? :D

Zuletzt bearbeitet:
So um das Thema Clustergröße noch mal aufzugreifen:

Karte in Kamera formatiert: 16 Bilder

Karte im Lexar Auslieferungszustand: 18 Bilder

In Windows exFAT mit 512kb Clustergröße: 20 Bilder

Interessant.

Achja: wie nutzen alle den Highspeed Modus der Kamera richtig? :D

Wie kann das denn sein? Und seit wann beherrschen die Kameras etwas anderes als FAT32?

Wie kann das denn sein? Und seit wann beherrschen die Kameras etwas anderes als FAT32?

Dass bei grösseren Cluster schneller geschrieben/gelesen werden kann ist logisch, da einfach gesagt der 'Verwaltungsaufwand' geringer ist. Jedoch benötigen die Daten auch leicht mehr Speicherplatz.

Dass die Kamera exFAT kann erstaunt mich jedoch auch. 7D und 1D4 können mit exFAT noch nichts anfangen. Die arbeiten mit FAT32 resp. FAT16 (je nach grösse der CF).

Glaube exFat war hier auch nicht meine Idee sondern Windows hat nur übernommen was die Kamera aus der Karte gemacht hat..

exFAT ist ein proprietäres Filesystem von Microsoft, das speziell für Flash-Medien geschaffen wurde und auch nicht die 4 GB-Beschränkung hat (die 5D leider schon). Es ist aber ohne Zusatzsoftware nur mit WinXP/Vista/Win7 zu lesen.

Ich werde mal testen, ob das was bei meiner Lexar bringt.

Ja sagt mal, mit exFAT sollte ja dann auch das Problem der 4GB Videodatei Begrenzung gelöst sein - oder war das bei der 5DIII doch eine 29:59 Minuten Begrenzung?

Das kann sie auch mit FAT, da das ja auch die 4GB-Häppchen versteht.

Standardmässig bietet Win7 FAT bei der Formatierung an. Bei SDXC ist allerdings exFat Standard. Snow Leopard und Lion können es auch lesen, so daß theoretisch der größte Teil der Rechner damit kein Problem haben sollte.

Ich habe nun ncohmals getestet und exFAT scheint tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Geschwindigkeit bei der 5DIII mit der Lexar zu haben.

Zuerst noch einmal mit FAT, da blieb es bei gut 35 Fotos im HighspeedMode, Karte mit exFAT formatiert, jetzt bin ich bei 45 Bildern.

Beides mit gleichen Einstellungen + Motiv, je 3mal wiederholt.

Mh also hat es eher nix mit der Clustergröße zu tun, dann muss ich da wohl nochmal experimentieren..
Die Clustergröße wird durch die Kartengröße vorgegeben,. Man kann sie zwar ändern, das ist aber eher kontraproduktiv.

Eine Lexar 1000x mit exFAT scheint also für die 5D derzeit das Optimum an Geschwindigkeit zu sein, auch wenn 5 € / GB sicher kein Schnäppchen sind.

Falls es interessiert:
In der C't von Montag ist wieder ein Test von CF/SD-Karten sowie Cardreadern.

Zusammenfassend hat die 1000x von Lexar insbesondere an der Canon 1Dx alles in den Schatten gestellt.

52 Serienaufnahmen in 12s mit 88MByte/s hat keine andere Karte oder Kamera nur ansatzweise geschafft. In der Nikon D4 war zwar eine QXD-Karte relativ schneller, aber absolut deutlich langsamer als die Kombi Canon/Lexar1000.

Auch von der reinen Schreib-/Lesegeschwindigkeit gibt es trotz UHS und QXD derzeit nichts schnelleres als die Lexar 1000:
136 MB/s Read und 105 MB/s Write sind derzeit absolut top.

Für 5DIII + 1DX führt momentan an der Lexar 1000x wohl kein weg vorbei.

PS
Bei den Lesegeräten waren das externe Lexar + Kingston sowie der interne Bitfenis top.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten