• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DIII - maximale Schreibgeschwindigkeit

Ich habe mir jetzt eine Lexar 1000 bestellt (gibt es momentan bei dem großen Bücherversender zu unschlagbaren Preisen).

Danke für den Tipp. Da hab ich doch auch gleich mal noch eine Verwendung für meine 30% Quickergutscheine gefunden ;)

Der Plan war, die Eye-Fi immer drin zu lassen, und nur bei Bedarf darauf S-JPG abzulegen. RAW immer auf die CF, da ich JPG somst nicht benötige. Wenn aber die bloße Anwesenheit der Eye-Fi im Slot schon die CF einbremsen würde, wäre das natürlich kontraproduktiv.

Nein, die blose Anwesenheit bremst nicht, aber du musst das Ablegen des S-jpgs halt abschalten. Hab ich genauso. Ich finds ein Unding, dass Canon da keinen schnellen Controlle / Speicherslot verbaut hat. Weiß jemand warum? Wollten die etwa ein paar Euro Lizenzgebühren sparen... ?
 
Ja, der Preis ist unglaublich oder ? Die 90/160/280/500 für 16/32/64/128 konnte ich kaum glauben.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Canon-Techniker vom CPS-Support

Sein Kommentar zum Thema UHS-I:
Ich weiß manchmal auch nicht, was in den Köpfen kleiner Japaner vorgeht, aber wir müssen ja noch etwas für die 5D MK IV haben :lol:

Diese Information scheint auch nicht unbedingt bei den Fotohändlern angekommen zu sein. Ein bekannter Händler in Düsseldorf wollte mir gestern die Sandisk SD Extreme für die 5DIII verkaufen, da die ja genau so schnell wie eine CF sei. Gleiches hatte ich auch schon bei einem anderen großen Händler in FFM erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinereiner mal wieder.
Die Lexar ist heute angekommen...
51 Bilder, bis sie langsamer wird :eek: - ich bin begeistert :top:
So ungefähr hatte ich mir das erhofft.

Aber die Preise sind wieder angezogen :grumble:

Gruß Nightwolf
 
Nicht schlecht, ich hab 14 Raws mit meiner 30MBs Karte, 50 klingt schon richtig gut, aber für das Geld bekommt man ja schon ne Einsteiger DSLR. :D

Und ich vermute mal 2 alte 32 GB 30Mbit Sandisk Karten verkaufen bringt auch nischt mehr...
 
Naja, ich hab sie noch für 159 bestellt...
Werde sie heute mal in der 7D testen, die hat ja ne höhere Schlagzahl und schreibt gleichzeitig langsamer - ich glaube, da werde ich erst ab dem FW-Update froh :D

Ich sag halt immer, die Komponenten müssen auch zueinander passen, da hilft mir bei der Karte sparen auch nix.

Gruß Nightwolf
 
Habe 32 GB - die 64er soll 0,2 MB langsamer sein, dürfte also maximal 1 Bild ausmachen.
64 is mir für's Hobby noch zu teuer :D

Gruß Nightwolf
 
Joa aber bei einigen Events wird die 32er schon voll und ist die Kamera dann noch in Schutzausrüstung, wäre ne 64er schon praktisch. Wenn nicht dieser utopische Preis wäre. Naja vielleicht reicht mir auch eine mit 60MB, immerhin auch schon mal doppelt so schnell wie das was ich jetzt habe.
 
Dann solltest Du aber keine SanDisk Extreme verwenden - die hatte ich zuvor - siehe die vorherigen Werte ;)

Schutzausrüstung? Ich hoffe, Du packst da nicht noch so ein Kondom drüber (ausser bei Sahara-, Unterwasser oder Arktis-Einsätzen)...
Die M3 is doch afaik full weather-sealed, oder hatte ich mich da schändlich verlesen...?

Gruß Nightwolf
 
Joa davon hab ich grad 2 32er, "SanDisk Extreme III". Damit bekomme ich 14 Raws in Folge hin. Aber bin versucht Lexar mal eine Chance zu geben. Nur nicht die teure 90MBit Version.

Die MIII ist auch nicht wesentlich sicherer als alle andern nicht 1ser. Da sollte man aufpassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die Lexar 1000 ist 150, hab mich geirrt. Hab mir ne Lexar 400 bestellt. Mal schauen was die bei mir bringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile ist die Lexar 1000 32GB auch bei mir eingetroffen und ich bin begeistert.
Fazit

1 ) Die ersten 15 Aufnahmen gehen im HighSpeed-Modus
2 ) Danach wird sie hörbar lngsamer, was aber relativ ist
3 ) In 30 Sekunden schafft sie 121 Raw-Aufnahmen (a 26 MB)
4 ) Das sind unglaubliche 105 Megabyte/Sekunde

Kurzum
Die 170 € für die 32 GB waren sehr gut angelegt ! Mir kommt zur 5DIII nichts anderes in den Body.
 
Moin,
das kann ich jetzt aber nicht ganz glauben - 15 bei Dir vs 51 bei mir?
Karte in der Cam formatiert?
SD-Karte deaktiviert? Also Aufnahme -> Standard und den zweiten Slot abwählen?
Bei 3 Bildern hätte ich ja noch gesagt, das wäre persönliches Empfinden, aber bei 36 stimmt bei Dir etwas nicht.
Habe die neueste Firmware drauf...

Gruß Nightwolf
 
Nochmals zur Erklärung:

Die Kamera hämmert 15 Aufnahmen mit gleicher Geschwindigkeit, dann wird sie etwas (!) langsamer. Das kann man ja nicht sehen, sondern nur hören. An den 100 MB/s siehst Du aber, daß die Einstellungen richtig sind. Das ist ja auch ein sehr hoher Wert, den kaum eine andere Kamera/Karten-Kombination erreicht.

Nein, es war natürlich keine SD drin, die Firmware ist aktuell und die Karte habe ich in der Kamera formatiert (wobei das keinen Unterschied macht). Wie gesagt die Geschwindigkeit ist doch auch bei mir irrsinnig hoch, wenn man über 120 Aufnahmen in einer halben Minute sieht. Das sind konstant (!) 4 Bilder pro Sekunde auf Dauer.
 
Ich habs soeben nochmal getestet, mit nem 50er 1.4 vorne drauf und den gleichen Punkt anvisiert und genauestens drauf geachtet, ob sich die Schreibgeschwindigkeit bzw. der Takt des Spiegelschlags ändert - und das hat er diesmal nach 49 Auslösungen - sofern ich mich verzählt hab...
Aber woher kommt dieser Unterschied?

Klar is die Geschwindigkeit hoch, aber die Differenz "stört" mich etwas...

Gruß Nightwolf
 
Musst doch nicht zählen. :D Bei ner leeren Karte einfach aufhören wenns langsamer wird Play drücken und dann sagt die Kamera doch wie viele Fotos gemacht wurden. :)
 
So mittlerweile ist die Lexar 1000 32GB auch bei mir eingetroffen und ich bin begeistert.
Fazit

1 ) Die ersten 15 Aufnahmen gehen im HighSpeed-Modus
2 ) Danach wird sie hörbar lngsamer, was aber relativ ist
3 ) In 30 Sekunden schafft sie 121 Raw-Aufnahmen (a 26 MB)
4 ) Das sind unglaubliche 105 Megabyte/Sekunde

Kurzum
Die 170 € für die 32 GB waren sehr gut angelegt ! Mir kommt zur 5DIII nichts anderes in den Body.

Könntest du auch die Einstellungen an der Kamera verraten? Vorallem die Iso wäre interessant.
Die Einstellungen sind ja auch nicht unwichtig.
Was hast du da als Motiv gehabt?
Eine weiße Wand hat wenig Informationen als ein Wald.

Das macht natürlich auch viel aus.
 
Meine Einstellungen:

Gemustertes Sofa, Baumwollrauhstoff gewebt (viele Nuancen).
ISO 1600 (damit die Beleuchtung wirklich keine Rolle mehr spielt), Nachbearbeitung aus, Mittenbetonte Messung, Spotmessung, Bildstil: Auto

Sigma 50 f/1.4 abgeblendet auf f/2.8
Aufzeichnungsmodus -> Standard
SanDisk UHS-1 32 GB im Slot, allerdings im Menü nicht ausgewählt
Format RAW, kein JPEG

Ich bin gespannt...

Gruß Nightwolf
 
Ich ziehe als als Fazit, dass die maximale Schreibgeschwindigkeit wohl bei so ca. 100 MB/s liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten