• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DIII - maximale Schreibgeschwindigkeit

Bentley

Themenersteller
Was gibt die Schnittstelle der 5DIII maximal her? Wurde das schon irgendwo getestet mit entsprechenden Karten?

Danke! Aber: Mit ner Karte, die maximal 90MB/s erreicht? Wie kann das sein?

Das ist wohl das Geheimnis des Pilzsammler. :angel:

Keine Ahnung. Ob er Mist gemessen hat, oder er doch eine andere Karte benutzt hat?

Von den Sandisk Karten, sollen angeblich neuere mit UDMA 7 Unterstützung im Umlauf sein. Obwohl dies Sandisk lediglich bei der 128 GB grossen Karte schreibt. Bei UDMA 7 dürften wirklich >100 MB/s realistisch sein.

Moin,

nicht uninteressant, echt nicht uninteressant.
Ich bin auch gerade am ausprobieren, nachdem Traumflieger aber in letzter Zeit m. E. stark nachgelassen hat, hab ich mich anders orientiert.

Und siehe da, in sämtlichen Foren wird auch immer wieder auf Rob Galbraith verwiesen, der solche Späße immer wieder macht:
Test der Schreibgeschwindigkeit CF in Abhängigkeit des Kameramodells

Ich probiere jetzt mal die Lexar UDMA7, die sollte diese Woche eintreffen... :evil:

Außerdem, auch noch interessant: DSLR-Forum: Schreibgeschwindigkeit CF durch Änderung der Clustergröße erhöhen.
Hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert, als IT-Admin kann ich mir jedoch durchaus eine Verbesserung durch angepasste Schreibweise vorstellen...aber erstmal drauf kommen :D

Gruß Nightwolf

Zuletzt bearbeitet:
Nur gefühlt/erlebt, nicht gemessen: ;)

Meine Sandisk Extreme CF 60 MB/s ist deutlich schneller als die Extreme Pro SD 95Mb/s.
Aber für mich reicht diese 60MB/s CF Card auch locker aus.
Selbst die SD Karte (gefühlt halb so schnell oder so) ist nicht lahm, merkt man aber bei längeren Serien schon schnell.

(Beides 16GB Karten), nur am Rande notiert

Als ich bereue die Entscheidung nicht eine 32gb/60ms/s Karte für das gleich Geld wie 16 GB genommen zu haben. Kommet von der 500D mit Sandisk Extreme karten und die CF Karte ist halt doch noch flotter unterwegs:)
Für meine Ansprüche ist der Buffer auch ausreichend Groß:)

Ich glaube selber ausprobieren ist angesagt im englischen Forum berichten welche das wenn die Karte nur unbenutzt drin ist die volle Geschwindigkeit doch da ist.

Also ich lese aus dem Blog genau das Gegenteil heraus, auch in den darunter stehenden Meinungen: die Geschwindigkeit wird NUR DANN ausgebremst, wenn auch auf die SD-Karte geschrieben wird.
Da hilft für die, die die Geschwindigkeit beim Runterschreiben des Buffers, nicht des Speicherns am Rechner, brauchen nur eins - selber testen.

Schönen Gruß
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das heute am Abend gleich mal probieren. Ich denke jedoch, wenn die Karte nicht arbeiten muss, kann sie auch nichts bremsen.

Hey, ich wollte ja nicht gleich nen Totalverriss bringen :D

Ich muss jedoch sagen, mit der aktuellen Firmware merke ich keinen Unterschied bei gesteckter und gezogener Karte (ohne Schreibvorgang auf SD).

Genau 21 Bilder, bevor sie langsamer wird und den Puffer wirklich leert.
CF ist aktuell die "Sandisk Extreme 60MB/s" (32 GB), ich bin sehr gespannt auf die Lexar UDMA7.
Aber ich probiere jetzt dann auch mal die etwas andere Formatierung aus... die Richtwerte halte ich für realistisch...

Gruß Nightwolf

Grundsätzlich ja, aber man darf nicht vergessen, dass die Cam ja auch den Puffer auf die Karte entleert, während der Puffer weiter vollgeschrieben wird (es wird ja nicht gewartet bis die Kamera merkt "Oh, Puffer voll, ich fang dann mal an zu schreiben").
Von daher ist der erste Wert bei "Dauerfeuer" schon aussagekräftig.

Gruß Nightwolf

Ich habe mir jetzt eine Lexar 1000 bestellt (gibt es momentan bei dem großen Bücherversender zu unschlagbaren Preisen).

Der Plan war, die Eye-Fi immer drin zu lassen, und nur bei Bedarf darauf S-JPG abzulegen. RAW immer auf die CF, da ich JPG somst nicht benötige. Wenn aber die bloße Anwesenheit der Eye-Fi im Slot schon die CF einbremsen würde, wäre das natürlich kontraproduktiv.

Sobald die Karte da ist, werde ich es mal testen. Mich interessiert natürlich auch, ob die Lexar mit UDMA7 tatsächlich schneller als meine vorhandenen Sandisk CF ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten