• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DII gebraucht vs. 7D neu

fugger19

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe zurzeit eine Eos 400D mit nem Tamron 17-50 2.8 (non VC). Jetzt würde ich gerne auf einen anderen Kamerabody aufsteigen.

Wir ihr schon im Titel lesen könnt, hab ich mir schon 2 rausgepickt. Preislich sind die beiden Kameras (die eine gebraucht, die andere neu) ungefähr auf gleichem Niveau.

Grundsätzlich würde ich schon lieber die 5D II nehmen, aber jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob das Tamron überhaupt für Vollformat geeignet ist. Ich kann mir eben, wenn ich auf nen anderen Body umsteige für ne Weile kein neues Objektiv leisten.

Achso, noch kurz den Grund, warum ich umsteigen will:
An der Eos 400D ist man, was ISO angeht, doch sehr begrenzt und auch die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Und die Haptik ist jetzt auch nicht so der Bringer.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.

Gruß

Fugger

Hallo,

dein Tamron 17-50 ist nicht für´s APS-H und Vollformat geeignet.

Grundsätzlich würde ich eh keine 5D Mark II gebraucht kaufen da man sie schon für 200-300€ mehr NEU bekommt.

Schon mal das hier durchgelesen?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=879674

Also eine neue 7D kostet 1300,- während du für eine gebrauchte, gut erhaltene 5DMK2 immer noch 1550 - 1600 hinlegen musst...

Wie auch schon gesagt wurde passt dein 17-50 auch nur an APS-C...

"Geschwindigkeit/ISO/Haptik"... ich würd mir an deiner Stelle mal eine gebrauchte 50D oder 60D ansehen, und das restliche Geld in ordentliche (schnelle) Objektive investieren!! Denn auch wenn das 17-50 ein gute Objektiv ist, an der 7D wäre es eindeutig der limitierende Faktor, was Geschwindigkeit angeht...

Ich kann mich auch irren, aber ich denke eine 7D/5D ist für dich etwas oversized - irgendwie hat man in diesem Forum das Gefühl, dass man mit Bodys, die unterhalb angesiedelt sind, keine Fotos mehr machen kann! :rolleyes:

Du wirst von der 7D so entäuscht sein das Du dann eh zur 5DII greifen wirst.
Mit der 7D kriegt man keine scharfen Bilder hin und die Rauscht wie Sau.

Gruß Andreas :angel:

Ich würde auch eher sagen lieber eine 50D und das restliche Geld in gute Objektive mit USM investieren.
Man muss nicht immer die allerneuste Kamera besitzen um gute Fotos zu machen. Der ausschlaggebende Punkt ist immer noch der Fotograf. Der rest sind nur Hilfsmittel wie z.b. Liveview, Klappdisplay usw.

Du wirst von der 7D so entäuscht sein das Du dann eh zur 5DII greifen wirst.
Mit der 7D kriegt man keine scharfen Bilder hin und die Rauscht wie Sau.

Gruß Andreas :angel:

..und dann wirst du die 5D2 in den Fluss werfen und dir wieder ne 7D holen weil der 5er AF einfach Grütze ist.........:rolleyes:

Aber eigentlich ganz einfach - ohne Rücksicht auf das Format.

Biste häufig Outdoor, brauchst du Feuerkraft für Sportaufnahmen usw. dann die 7er oder ne gut erhaltene 50er.

Machst du mehr stehende Motive wie Archtektur und knipst am Abend in der Kneipe bei Schummerlicht dann die 5-2

Kleiner Hinweis: dein Tamron 17-50 kannst du vom Wert her prima gegen ein Tamron 28-75 für KB tauschen. Ist dann fototechnisch etwas das selbe nur mit einer Blende weniger Schärfentiefe am KB. Mit 4 Bildern/s ist die 5D MK II auch nicht so rasend schnell. Eine 7D ist da schon ein anderes Kaliber.

Grüße

TORN

Und mit der 5d km² bekommst du auch keine scharfen Bilder, denn die hat einen ganz schlechten Auto Fokus, und auch sonst ist die total veraltert, und nicht mehr auf dem neuesten stand. Man soll sich fragen warum die denn überhaupt noch einer kauft.:D

Also Versuch mal eine 5er neu zu bekommen, wie schon geschrieben ist der gebraucht und neu Preis nicht wirklich weit auseinander.
Was die Bildqualität angeht, mit einer guten Linse davor bekommst du ein dauer grinsen.

VF ist halt VF und einmal diesen Sensor immer diesen Sensor.

ok ok,
im letzten Beitrag hab ich so n bissl Ironie rausgelesen... ;-)

Ich weiß ja, dass ich vll. etwas übertreibe. Auf der anderen Seite aber habe ich gemerkt, dass ich schon gern aufsteigen würde in der Fotografie.

Und da ich eigentlich nicht alle 2 Jahre n neuen Body kaufen wollte, wollte ich einfach für meine fotografische Zukunft gerüstet sein...

ich bin von der 400D auf die 40D aufgestiegen und das war zumindest haptisch nen Riesensprung, besser wurden die Bilder eher weil es mehr Spass gemacht hat zu fotografieren und man sich daher einfach mehr damit beschäftigt hat.
habe jetzt ne 7D und kann ruhigen Gewissens auch ne gut gepflegte gebrauchte 50D dazu nen schöne Linse, wird mehr spass machen als die 5DII ohne Objektiv ;)
Schneller als die 400D ist sie auch, fasst sich besser an.
Rauschen der ISO 100-400 habe ich von der 400D zur 7D kaum nen Unterschied festgestellt, sie sind unterschiedlich, ja aber stärker oder schwächer will ich mal nicht beurteilen subjektiv macht die 400D bei
Iso 100/200 nen besseren Job, die Bilder der 7D lassen sich aber einfach nachträglich entrauschen.

Ich arbeite auch jetzt noch mit einer 20D und habe nicht das Gefühl dass sie mich fotografisch einschränkt, sie kommt immer dann mit wenn es was rauher hergeht (Paintball/Airsoft/Klettern) oder als 2. Cam mit dem WW) von daher würde ich sagen bist du mit der 50D oder auch ner 60D (so sehr ich diese Cam subjektiv hasse) fotografisch noch sehr lange gerüstet bist, ausser es gibt eine ultra-super Revolution in der Sensortechnik, dann hätten das Problem aber alle Kameras auf dem Markt ^^)

..und dann wirst du die 5D2 in den Fluss werfen und dir wieder ne 7D holen weil der 5er AF einfach Grütze ist.........:rolleyes:

...

Mumpitz!

Irgendwie kommt´s mir immer wieder so vor, daß nur diejenigen über das AF-Modul der 5D² herziehen, die diese Cam noch nie in den Händen hatten und profilneurotisch irgendwas Gehörtes und nicht Verstandenes nachschwätzen. :rolleyes:

oder auch nicht ;) ich will gar keinen KB sensor mehr ;P (ausser vielleicht an einer 1Ds MK6 oder so)

Ich kann davon ausgehen, das du schon eine 5er in deinem Besitz hattest, und mit ihr etliche Fotos gemacht hast, oder eine andere VF. Kamera, da du diesen Sensor so verdammst.

Oder hast du das nur von einem bekannten der es wieder von einem Freund gehört hat von jemandem den er immer Trift wenn er mit dem Hund geht.

Egal was jemand sagt und auch schlecht reden will der VF. Sensor ist von der BQ einfach eine Klasse fur sich.

Mumpitz!

Irgendwie kommt´s mir immer wieder so vor, daß nur diejenigen über das AF-Modul der 5D² herziehen, die diese Cam noch nie in den Händen hatten und profilneurotisch irgendwas Gehörtes und nicht Verstandenes nachschwätzen. :rolleyes:

genau wie die die über das Rauschen der 7D bei ISO 100-400 jammern und die Bilder als Unbrauchbar darstellen :) beides sind tolle Cams und das was hier gejammert wird ist irgendwo zwischen 99,9% und 100% ... denke das wollte mit den Kommentaren provoziert werden.
Ich hatte ne 5Dmk2 in der Hand und die war für mich nix da ich viel Tele Fotografiere und ich den Bildeindruck des Crops einfach liebgewonnen habe also wurde es die 7D (hätte auch die 40D behalten können, aber wollte einfach was neues gönnen) und solange sich das nicht ändert will ich z.B.keine KB - Kamera, werde aber niemandem versuchen sie auszureden solange es vernünftig ist, nur da der TE dann keine Linsen für die Kamera hätte halte ich die 5D² eben ungeeignet da der Body ohne Objektiv doch suboptimal ist zum Fotos machen.

Ich kann davon ausgehen, das du schon eine 5er in deinem Besitz hattest, und mit ihr etliche Fotos gemacht hast, oder eine andere VF. Kamera, da du diesen Sensor so verdammst.

[...].

Ich hatte 6 Monate lang ne 5D² paralell zur 40D und konnte mich einfach mit dem Sensorformat nicht anfreunden, in der Bildqualität gab es absolut nichts zu meckern das ist schlicht und einfach eine persönliche Vorliebe so wie die einen lieber nen Sportwagen fahren und die andern lieber nen Landrover ... Mir kommt mit meiner Art zu fotografieren einfach der Cropsensor eher entgegen als der KB sensor.

schlicht und einfach ne persönliche Vorliebe. Ich verdamme sicher nicht den KB Sensor ich komme einfach nur nicht sogut damit zurecht, das habe ich gemerkt.
Ein guter Freund mit dem ich ca 20-30 Wochenenden im Jahr unterwegs bin hat sich über die 5D² sehr gefreut und ist hochglücklich damit.

nur da der TE dann keine Linsen für die Kamera hätte halte ich die 5D² eben ungeeignet da der Body ohne Objektiv doch suboptimal ist zum Fotos machen.

So wie die 7 und 5 hier dargestellt werden, kann der auch einfach ne Klorolle davor halten, die Quali ist doch eh "******e"...

Ihr habt alle recht. Fotografieren kann man wirklich nur noch mit ner 1er:rolleyes:

Geh vielleicht selber mal in einen Laden und fass die Kameras selber an, bevor du dir hier solche Kameras abschwätzen lässt..

Überlege dir ob dir die Schnelligkeit einer 50 reicht oder ob du doch 8 Bilder brauchst.

Edit: Ich entschuldige mich für meinen Tonfall;)

Zu ner 5 würde ich dir nicht raten, schnell ist die nicht, eher für Portraits, Makro oder Architektur geeignet..

Nimm Kameras in die Hand, vielleicht begeistert dich ja plötzlich der KB Sucher so, dass dir die Serienbildgeschwindigkeit völlig egal ist..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten