• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DII gebraucht vs. 7D neu

(...)
Ich weiß ja, dass ich vll. etwas übertreibe. Auf der anderen Seite aber habe ich gemerkt, dass ich schon gern aufsteigen würde in der Fotografie. (...)

Man steigt nicht durch eine bessere Kamera auf. Das ist falsch.

Du wirst von der 7D so entäuscht sein das Du dann eh zur 5DII greifen wirst.
Mit der 7D kriegt man keine scharfen Bilder hin und die Rauscht wie Sau.

Gruß Andreas :angel:

Das ist leider .... die Unwahrheit und das kann ich auch beweisen, da ich jede Menge unverrauschter Bilder mit der Canon 7D gemacht habe und zu meinem Schrecken sind die Dinger auch noch alle.... SCHARF! Also nicht so einen Blödsinn raushauen hier. Schön bei den Fakten bleiben.

Da ich beide Kameras benutze, kann ich eigentlich nur sagen, dass der AF der 5D² ausreichend ist. Der Vorteil der 7D liegt darin, dass Du nicht noch ein anderes Objektiv für den Anfang kaufen musst. Und ja, sie ist um Einiges schneller. Das Rauschen finde ich nicht so dramatisch. Dafür gibt es EBV. Danach ist das auch kein Problem mehr.
Welche Kamera ist nun besser?! Sind beide Klasse und haben beide ihre Vorzüge. Bei schnellen Bildern die 7D. Hält das Motiv stille, dann ist es die 5D².

Rauschen der ISO 100-400 habe ich von der 400D zur 7D kaum nen Unterschied festgestellt, sie sind unterschiedlich, ja aber stärker oder schwächer will ich mal nicht beurteilen subjektiv macht die 400D bei
Iso 100/200 nen besseren Job, die Bilder der 7D lassen sich aber einfach nachträglich entrauschen.

Auch das halte ich für nicht haltbar. Ich fotografiere mit der 40 D und der 7D und die 7D kann beim rauschen mit den unteren Canon locker mithalten. Ich habe auch schon ne 300D, 400D und 450D gehabt. Die 7D hat sie locker im Sack, immer vorausgesetzt, mann stellt die customfunctions richtig ein, was die Bildqualtität nochmals deutlich steigert gegenüber den Werkseinstellungen.

Auch das halte ich für nicht haltbar. Ich fotografiere mit der 40 D und der 7D und die 7D kann beim rauschen mit den unteren Canon locker mithalten. Ich habe auch schon ne 300D, 400D und 450D gehabt. Die 7D hat sie locker im Sack, immer vorausgesetzt, mann stellt die customfunctions richtig ein, was die Bildqualtität nochmals deutlich steigert gegenüber den Werkseinstellungen.

Geht ja mehr um Vollformat vs. Crop. Nicht um 7D vs. den Rest vom Crop! ;)

Übrigens: Woher kann ich ein Canon EF 24-70mm 4L USM bekommen? Steht bei dir in der Sig! :D

Moin Moin,

Das es auch immer nur eine der beiden sein darf...
die Frage ist irgendwie wie DTM oder Ralley Wagen:rolleyes:

Wenn du dich in Sachen ISO und Haptik/Ergonomie verbessern willst machst
du mit beiden rein gar nichts falsch.

In Sachen Geschwindigkeit bringt dich z.B. die 5D² aber nicht viel weiter,
3,9 B/s zu 3 B/s ist jetzt nicht sooo der Sprung.

Nachdem aber auch das Geld eine Rolle spielt würd ich mir die 7D auch noch
mal überlegen. Bodies kommen und gehen, gutes Glas bleibt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich eher sagen:

Body: 50D (oder auch 40D) gebraucht.
Die kann man auch ohne weiteres bis ISO 1600 benutzen, darüber wird es
dann auch eine Frage wie oft man das wirklich braucht.

und den Rest des Geldes in neues Glas.
Wenn du von ISO sprichst scheinst du ja in dunkleren Situationen Probleme
zu kriegen.

Ergänz doch dein 17-50 um z.B. Ein Sigma 30mm f/1.4.
Dann könntest du auch noch dein 17-50 gegen eins mit VC austauschen
(oder auch gegen ein Canon 17-55 dann haste auch noch den USM)
Und am Ende vielleicht noch einen Blitz je nach Fotoschwerpunkt (oder auch
ein Canon 85mm f/1.8 für obenrum oder untenrum Sigma 20mm f/1.8 oder oder oder...)

Das würde dich mE deutlich weiter bringen als nur ein neuer Body für den du
im Fall 5D² nichtmal ein Objektiv hast.

Gruß,
Mathias

Das ist leider .... die Unwahrheit und das kann ich auch beweisen, da ich jede Menge unverrauschter Bilder mit der Canon 7D gemacht habe und zu meinem Schrecken sind die Dinger auch noch alle.... SCHARF! Also nicht so einen Blödsinn raushauen hier. Schön bei den Fakten bleiben.

Das liest man hier in diesem Forum am laufenden Meter. Das kann also garnicht Unwahr sein :p

Gruß Andreas

Ich habe mir neulich nochmal alte Bilder von 450D und 50D angeschaut, die ich mal hatte. :rolleyes:

Naja, ich bin froh, dass ich nunmehr die 5D habe. Zum Crop wollte ich nicht zurück! :) Aber das ist jedem selbst überlassen. Die Kameras sind so verschieden wie ihre Nutzer.

Ich würde Foren allgemein nicht eine solche Kompetenz zusprechen, dass aus deren Inhalten eine Wahrheit oder Unwahrheit besiegelt werden kann.

Wie viele Besitzer der weltweit verkauften Kamera sind denn hier angemeldet und beschweren sich hier?

Natürlich kann die Meinung anderer sehr hilfreich sein. Aber die Wahl zwischen 7d und 5d die einfach 2 völlig verschieden Kameras darstellen ist einfach ne persönliche Sache die man nur selber rausfinden kann...Wir können dem TO nicht sagen, was er mit seiner Kamera anstellen soll, das muss er selbst wissen^^

Letzlich ist es eine Frage des Anwendungsbereichs.. Bier Tierfotografie / Wildlife klar die 7D (oder auch eine 50D, Crop halt ;) )bei Portrait eine 5D Mark II. So würde ich entscheiden ;)

Ich konnte mich auch nicht entscheiden - jetzt habe ich Beide...:p

LG Uwe

Ich hab auch von der 40d auf die 7d gewechselt und da ist etwas mehr ebv
schon notwendig und RAW pflicht.Ja,sie rauscht mehr,ist aber problemlos in den
Griff zu bekommen und der Autofocus ist schon klasse!!!

Zu Martje,werde mir auch die 5D2 dazu holen,weil sie sich prima ergänzen!!!

Welche du dir holst,liegt nur bei dir und deinen Ansprüchen.Leih sie dir für ein
Wochenende aus und entscheide selbst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten