• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D3 / 7D2: Aufzeichnungsproblem RAW? Oder CF-Karte defekt?

Naja als Ersatzkarte wäre sie ja nicht schlecht, wenn sie denn problemlos funktionieren würde.
Das stimmt natürlich.

ich frage mich wirklich - welche Hersteller kommen sonst noch in Frage? man liest auch bei den anderen negative Vorfälle wie Totalausfälle...

74 EUR für die 32 GB Sandisk CF 160 MB/s Extreme Pro finde ich halt etwas zu hochpreisig - allerdings ist diese durchweg positiv bewertet. - hhm.

ich frage mich wirklich - welche Hersteller kommen sonst noch in Frage? man liest auch bei den anderen negative Vorfälle wie Totalausfälle...

Lexar ist schon die beste Alternative zu SanDisk meiner Meinung nach.

Hilfreich für ein langes Leben und hohe Qualität ist es auch, wenn man die schnelleren Speicherkarten nimmt.
Die sind nicht einfach nur schneller, sondern auch qualitativ hochwertiger.
Die Speicherchips werden nach Qualität selektiert. Die billigeren Chips kommen in die langsameren Speicherkarten rein.
In die teuren kommt nur das Beste.

Früher gabs bei SanDisk CF-Speicherkarten folgende Einteilung:
- "normal"
- Ultra
- Extreme (schwarz)

Heute:
- Ultra
- Extreme (gelb)
- Extreme Pro (schwarz)

Die heutige "Ultra" ist heute der allergrößte Schrott, den man von SanDisk kaufen kann. Früher war sie noch Mittelklasse, heute definitiv nicht mehr.
Ich habe bei SanDisk auch bei der Extreme Non-Pro schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich kaufe daher nur noch die schnellsten Speicherkarten, weil es auch die qualitativ besten sind.
Die SanDisk Extreme Pro ist wahrscheinlich noch okay.

Ich bevorzuge aber mittlerweile die Lexar Professional 1066x.

Übrigens auch interessant zu wissen:
Lexar als Marke von Micron produziert die Speicherkarten selbst.
SanDisk dagegen lässt alles fremdfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die Hinweise.
Mir war jedenfalls bis zu den drei Ausfällen in den letzten Monaten nicht bewusst,
dass ich ernsthaft mit Ausfällen rechnen muss.
Das war nur früher vor etwa 10 Jahren so, mit den allerbilligst-Karten.
Finde es erschreckend, dass man jetzt offensichtlich "langsam" mit "schlechte Qualität" gleichsetzen muss.

Zeichnet ihr denn alle redundant auf? Meine 5D3 und 7D2 könnten das ja, allerdings muss ich dafür noch Speicherplatz aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Karte der Geschwindigkeit 633x verlangsame ich mir aber doch wiederum die Kameras?

Ja.
Überhaupt verlangsamen die SD-Karten (auch die schnellsten) eine Kamera mit schneller CF-Karte.

Das ist der Preis für das Backup.
Bei geplantem Action-Einsatz schalte ich das Backup daher auch zeitweise mal aus.

74 EUR für die 32 GB Sandisk CF 160 MB/s Extreme Pro finde ich halt etwas zu hochpreisig - allerdings ist diese durchweg positiv bewertet. - hhm.
Genau die meinte ich.

Zeichnet ihr denn alle redundant auf?
Noch nicht.

Mit dieser Karte der Geschwindigkeit 633x verlangsame ich mir aber doch wiederum die Kameras?
Ja, wenn Du auf beide RAW schreibst bestimmt. Für (kleine) JPG auf die SD reicht es vielleicht. Müsste man ausrechnen, oder vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten