Und eine nachgelagerte Korrektur anhand "Normaufnahmen" bzw. auch selbst erzeugten Profilen erfolgt dann doch immer nachgelagert außerhalb der Cam.
Möglicher Weise übersehe ich hier auch einen Gesichtspunkt. Vielleicht komme ich heute abend dazu, mir das Video im Link anzusehen.
Also ich sehe folgende gute Möglichkeiten:
1. Korrekturen auf die JPGs in der Kamera
Ich fotografiere öfters RAW+JPG, gebe die JPG ooC dann an die Kunden und die sind zufrieden. Wollen die dann große Abzüge, bearbeite ich nur die paar RAWs nach. Dafür wäre die JPG-Korrektur in der Kamera toll. Auch für JPG-only User wäre das super.
2. Korrekturen auf die RAWs in der Kamera.
Ich will ja in der Regel gar keine Raws, welche Verzeichnung, Vignette und CAs enthalten. Könnte die Kamera also auch gleich mit rausrechnen und das Feature ggf. optional halten, für alle anderen User, die lieber das Original haben wollen. Zusätzlich noch ein Feature, die Korrektur nachträglich auf die Bilder in der Kamera anwenden zu können, falls man es sich anders überlegt. Vorteil der in Kamera Lösung ist, dass die Lösung von Canon kommt und auf die Objektive optimal passen sollte. Zudem wäre die Korrektur unabhängig von nachgelagerte Software (und deren ggf. fehlenden Korrekturmöglichkeiten). Nachteil: möglicherweise mangelnde Unterstützung von Fremdobjektiven.
3. Korrekturen der JPGs und Raw per EBV und in der Kamera
Das wäre dann die logische Fortsetzung von Variante 1. + 2. Ich kann mir schlicht aussuchen, wo ich welche Korrekturen machen möchte und bekomme eine breite Unterstützung aller möglichen Kameras und Objektive. So scheint es ja nun von Adobe zu kommen und ich finde das super. Adobe deckt aber nur den EBV Teil und warum sollte es diese Funktion nicht auch in der Kamera geben?
Noch ein Gedanke am Rand. Die Korrekturen greifen hauptsächlich in den äußeren Bildbereichen und dies Hauptsächlich beim Kleinbild. Der zentrale Bildbereich ist ja bei guten Objektiven immer sehr gut Korrigiert. Von daher hätte ich keine Probleme, wenn da an den Bildecken etwas nachkorrigiert wird - auch im RAW.
Grüße
TORN