Auf dpreview gibs ein Review (
http://www.dpreview.com/reviews/nikond3/) der Nikon D3. Wird unter anderem mit der 5D verglichen. Also ich muss sagen, die 5D braucht sich nicht zu verstecken, im Gegenteil. Und das für eine 3 Jahre alte Kamera.
Was die Bildqualität betrifft auf jeden Fall nicht.
Vielleicht etwas OT hier:
Ich muß auch mal was kritisches zu dpreview sagen, bzw. der Tatsache, dass diese Reviews hier immer als die seriöseste aller Refernzen zitiert werden (man möge mir verzeihen):
Inzwischen hat sich die gesamte Kameratechnik soweit entwickelt, dass eigentlich die Bildresultate aller Kameras gut sind. Wenn wir uns hier den Vergleich D3 vs. 5D anschauen, so stellen wir fest, dass die 5D eine bessere Grundschärfe hat, zu welchen möglichen engültig bearbeiteten Bildern das führen kann, sehen wir aber auch nicht (ich denke mal die werden sich diesbzgl. nichts geben).
Solange dpreview aber weiterhin heutzutage viel relevantere und unterscheidendere Dinge, wie z.B. die AF-Perfomance außer acht lässt (und sie so zweifelhaften Tests wie auf Traumflieger überlässt), sinkt für mich der Wert dieser Reviews ungemain.
Ich meine kein einziges der relevanten Probleme neuerer Canons (z.B. MkIII) wurde von dieser Seite bemerkt. Alles was diese Seite momentan noch zu Tage fördert ist, sind nur noch theoretisch wahrnehmbare minimale Unterschiede der Bildqualität der einzelnen Kameramodelle.
Das ist zwar ein interessanter Teilsapekt einer Kamera, wofür Tests auch ihre Berechtigung haben, aber ich finde auf so Aussagen wie "highly recommendable" müsste dpreview eigentlich verzichten, da man gar nicht das komplette Spektrum testet.
Gruß,
Jens