• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D-Problem im MiWuLa Hamburg

DeanB

Themenersteller
Hallo Leute,

ich war gestern im Miniatur Wunderland Hamburg mit meiner Canon 5D Mark 1 und bin echt enttäuscht . Was habe ich falsch gemacht ?
Bei den Bildern ist sehr schnell eine Unschärfe zu sehen .
Ich war schon mehrmals dort mit anderen Bodys wie die 400D und 40D , dort hatte ich das Problem nicht so .

Liegt es irgendwie daran das die 5D zu wenig Messfeler hat oder am Vollformat ? Oder habe ich was falsch gemacht siehe Bilder unten .

Kann mir das mit einer 1DS auch passieren da sie ja mehr Messfelder hat oder ist es generell bei Vollformat so ?

Oder sollte ich mir für sowas einen zweiten Body 1D MarkII oder 40D oder so besorgen ?

Ich bin so richtig entäuscht mit den Bildern weil nur Mist raus kam .

Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht ?

AW: 5D Problem im MiWuLa Hamburg

Vielleicht sind auch die Bilder zu klein, aber ich sehe da keine Unschärfen am Motiv.
Dass die Schärfentiefe mit dem Vollformatsensor geringer ist, ist dir ja bestimmt klar.

Aber so extrem hätte ich nicht gedacht , das ist ja echt müll .

Vielleicht sind auch die Bilder zu klein, aber ich sehe da keine Unschärfen am Motiv.
Dass die Schärfentiefe mit dem Vollformatsensor geringer ist, ist dir ja bestimmt klar.

Hallo Leute,

ich war gestern im Miniatur Wunderland Hamburg mit meiner Canon 5D Mark 1 und bin echt enttäuscht . Was habe ich falsch gemacht ?
Bei den Bildern ist sehr schnell eine Unschärfe zu sehen...

Die Schärfe passt und deine 5D ist völlig okay.
Bitte setze dich mit den grundlegenden Verhältnismässigkeiten der Fotografie ausseinander, also Blende-Zeit-Sensorgröße-Schärfentiefe!

Kannst Du Dir ausrechnen, wie groß die Tiefenschärfe in Abhängigkeit von Sensor und Blende ist:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Wenn Du bereits 3 Bodies hattest, sollte man doch meinen, Du bist Dir darüber im Klaren, wie eine Blende funktioniert und das es bei der Tiefenschärfe auch schnell mal nur ein paar Millimeter sein können. Was war denn für Dich der Grund, auf VF umzusteigen? Und wieso ist das Müll? Das ist doch gerade eins der Highlights vom VF und großen Blenden.

Alternativ besorg Dir ein Tilt und Shift, damit kannst Du auch bei großer Blende den gesamte Bereich scharf bekommen. Musst halt nur alles manuell machen damit.

Mmmm... also jeder der schon mal dort war weiß das es schwierig ist dort mit Blende 8 oder so zu fotografieren weil Stativ unmöglich und auch sehr wenig Licht manchmal dort ist .

Das mit dem Vollformal eine Tiefenschärfe vorhanden ist war mir klar aber so extrem hatte ich nicht gedacht .

Mmmm... also jeder der schon mal dort war weiß das es schwierig ist dort mit Blende 8 oder so zu fotografieren weil Stativ unmöglich und auch sehr wenig Licht manchmal dort ist .

Das mit dem Vollformal eine Tiefenschärfe vorhanden ist war mir klar aber so extrem hatte ich nicht gedacht .

Schwierig ist immer relativ. Die meisten haben ein Problem damit, die ISO Einstellung richtig zu nutzen und im Nachhinein ordentliche EBV zu machen. Mit der 5D kannst Du problemlos 1600 ISO verwenden und dann mit kleineren Blenden arbeiten. Das reicht auch sicher für solche Dinge. Ansonsten kann man zur Unterstützung immer noch indirekt Blitzen, ggf. mit Farbfilter vorm Blitz um das Licht nicht kaputt zu machen.

EDIT: Belichtungskorrektur um -1 Stufe und RAWs machen, dann am Rechner wieder hochziehen, damit kommst Du auch noch ein bisschen weiter.

Wieso ist Stativ unmöglich? Dann dreh den Iso höher ...Eindeutig kein Problem der 5 D sondern des Benutzers. Kann dir natürlcih gern meine 40 D zum Tausch anbieten ;)

Also ich frag mich was du zu nörgeln hast?
Das Pic zb. vom Autowaschen ist doch ideal,so freigestellt.
Noch dazu sieht man,das die Linse mit der Cam am Punkt genau trifft.

gruss

Seh ich auch so ... wer braucht bei sowas durchgehende tiefenschärfe?

Probier doch mal Olympus aus ... viell. ist der 2.0er Crop eher das was Du suchst ... mit FF haste Dich offensichtlich vergriffen.

hatte das Problem auch erst mit der 5DMII.da hilft nur abblenden oder ne andere Kamera.

Hallo,
die Exifs im zweiten Bild zeigen, dass Du mit Blitz gearbeitet hast. Die 60 Sek. Belichtungszeit lassen vermuten, dass Du die Programmautomatik benutzt hast, dann 70 mm Brennweite - vielleicht lieber den Blitz weglassen, die Isos hochdrehen? Dann sollte es auch von der Schärfe her präziser werden.

Ja habe mehr ausprobiert gehabt , ja habe meistens den Blitz mit angehabt ,
habe auch welche ohne Blitz gemacht aber dort fast nur Blende 2,8 verwendet .
Wenn es nicht so weit wäre würde ich ja sonst heute noch mal hinfahren und testen :)

Hallo,
die Exifs im zweiten Bild zeigen, dass Du mit Blitz gearbeitet hast. Die 60 Sek. Belichtungszeit lassen vermuten, dass Du die Programmautomatik benutzt hast, dann 70 mm Brennweite - vielleicht lieber den Blitz weglassen, die Isos hochdrehen? Dann sollte es auch von der Schärfe her präziser werden.

Seh ich auch so ... wer braucht bei sowas durchgehende tiefenschärfe?

Probier doch mal Olympus aus ... viell. ist der 2.0er Crop eher das was Du suchst ... mit FF haste Dich offensichtlich vergriffen.

Ich behaupte mal, daß auch in Hinblick auf maximal erreichbare Tiefenschärfe eine Vollformatkamera nicht schlechter ist als eine Kompakte, bei gleichem Rauschen im Gesamtbild. Bei Vollformat kann ich die Blende viel mehr schließen als bei einer Kompakten da die ISO bei gleichem Rauschen viel höher gedreht werden kann.

Analoges gilt m.E. Auch im Vergleich VF zum Crop, d.h. bei begrenztem Licht ist die maximal erreichbare Tiefenschärfe bei VF nicht geringer als bei Crop.

Sehe ich das falsch?

Gruß
Daniel

Das sollte man wissen bevor man sich einfach so ne 5D kauft.
Vollformat hat nciht nur Vorteile. Für viele Anwender hier sicherlich fast mehr nachteile :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten