• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D neu. Kaufen oder nicht?

bequiet

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Vollformat Kamera zu zulegen. Eigentlich wollte ich mir eine 5DMarkII kaufen (ich benötige keine Videofunktion!) da neu schön toll und so weiter.

Aber ich bin heute über das Angebot gestolpert

Canon 5D Mark I für 1397.- Euro

zu kaufen.

Würdet Ihr kaufen oder nicht?

Keine Beratung bitte ich weiss um die Vor/ Nachteile.

Ist im Moment einfach eine Gewissensfrage...
Ein Ja oder Nein würde mir weiterhelfen.
Danke.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich habe meine 5D letztes Jahr im Juni bei Mediamarkt mit 25% Rabattaktion und 200,- Cashback für 1250,- gekauft und habe es nicht bereut. Wenn der finanzielle Sprung zur Mark II zu groß ist, und es dir um Bildquali geht, warum nicht. Ob der Preis für eine neue "günstig" ist kann ich allerdings nicht unbedingt sagen. Letztes Jahr wäre er das auf jeden Fall gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir lieber eine gepflegte gebrauchte mit max. 10.000 Auslösungen für 900,-
1400,- ist viel zu nah an der 5DII

Hallo zusammen,

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Vollformat Kamera zu zulegen. Eigentlich wollte ich mir eine 5DMarkII kaufen (ich benötige keine Videofunktion!) da neu schön toll und so weiter.

Aber ich bin heute über das Angebot gestolpert

Canon 5D Mark I für 1397.- Euro

zu kaufen.

Würdet Ihr kaufen oder nicht?

Keine Beratung bitte ich weiss um die Vor/ Nachteile.

Ist im Moment einfach eine Gewissensfrage...
Ein Ja oder Nein würde mir weiterhelfen.
Danke.

Nein - zu teuer!

Mach es am besten wie ich.

Geh auf Ebay und such dir eine raus.
Habe über mehrere Monate alle Gebote verfolgt und dann bei einer zugeschlagen für 700€

Ich hab sie dann durchchecken lassen und überraschenderweise hatte sie nur 20.000 auslösungen. Und das Ding schaut aus wie neu hatte einen Originalen Batteriegriff dabei und 2 Akkus.

Man braucht Glück aber wenn man wartet findet man solche Angebote

John

Erstmal danke an alle.

Also mein Bauch sagte mir "Nimm die 5D Mark I. Zu dem Preis ist das kein schlechtes Angebot".

Mein Kopf, sagte mir "Wir hatten das Thema doch schon durch und wir waren bei ner neuen 5D Mark II am Ende diesen Jahres..."

Und dann kam noch mein Gewissen dazu das mir sagte "Das sind 800-1000.- Euro die Du zu ner 5D Mark I sparen kannst und in deine Altervorsorge stecken kannst"

Fazit:
Ich habe mich jetzt dagegen entschieden. Ich will nicht im Alter sicher leben sondern am Ende diesen Jahres mit ner 5D Mark II fotografieren (die bekomme ich beim Händler meines Vertrauens im moment für 2199.- und am Ende diesen Jahres vielleicht sogar noch ein bisschen billiger).

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich sogar behaupten, dass mindestens 80% der Leute, die einen derartigen Thread schreiben und lange genug darüber nachdenken, dann auch KAUFEN. Ganz einfach.

Also KAUFEN.

Wäre ich mit dem Gedanken an eine 5D Mark II schwanger, so wüsste ich, dass ich nach dem Kauf einer 5D Mark I immer zweifeln würde, ob es die richtige Entscheidung war.

Ich sage: spare und greif zur Mark II. :top:

Gruß von einem, der auf die Pentax K-7 wartet :)

5d kaufen und einfach zufrieden sein. Das ideale Gerät für Leute, welche auf mehr als gute Bildqualität wert legen und den restlichen Datenmüll nicht haben wollen. Alternative: NikonD700

Kauf dir lieber eine gepflegte gebrauchte mit max. 10.000 Auslösungen für 900,-
1400,- ist viel zu nah an der 5DII

Für 900€ eine 5D mit <10k Auslösungen zu bekommen halte ich für sehr schwierig. Und der Unterschied zur Mk.II ist bei dem Preis meiner Meinung nach noch groß.

Für eine neue 5er würde ich das Geld ausgeben. ;)

Und welches "mehr als gute Bildqualität" bekommt der 5d Benutzer?

Ich erlaube mir mal diese Frage zu beantworten: Die 5D hat - quasi als besonderes Markenzeichen - außergewöhnlich hohe Schärfe ooc in der 100%-Ansicht. Anders formuliert: Die Per-Pixel-Sharpness ist besonders hoch.

Ursache: Schwacher AA-Filter, wodurch es allerdings zu einer geringfügig erhöhten Neigung zu Moiré kommen kann.

Ob das wichtig ist oder nicht, wird individuell unterschiedlich bewertet. Dass man z.B. im Vergleich zur 5dMkII die viel geringere Auflösung berücksichtigen muss, man immer nur gleiche Ausgabegrößen vergleichen kann usw. usf. ist vollkommen klar.

@ keule 69:
Mir würde es genauso gehen. Ich hätte die Mark-I gekauft und es würden mich ständig Zweifel plagen.
Ich würde lieber sparen und in die neue Mark-II "investieren".
Andererseits... jetzt hätte ich nun das Geld und kein Laden in meiner näheren Umgebung (ich meine im Umkreis von ca. 60km) kann sie liefern! :grumble:

Ich habe in mindestens 12 Media-Märkten, 5 Saturn sowie einige Foto-Läden angerufen. NICHTS:grumble:

Doof, dass Canon momentan nicht so liefern kann. Ein MM-Mensch meinte sogar, dass sie seit 8 Wochen (!!!) auf eine Lieferung warten und schon 7 reserviert seien...

Für 900€ eine 5D mit <10k Auslösungen zu bekommen halte ich für sehr schwierig.
*Handaufhalten*
930€ bei 6'000 Auslösungen.. War ein Backup-Body :D
Im Ernst, ich würde mir sofort wieder eine gebrauchte 5d holen!
21MP + Video brauche ich nicht und die Bildqualität ist 1A..

Hm,

1200,- € mit Batteriegriff und 4 Akkus mit 1800 Auslösungen und 5 Monate alt :D :top: !
Ich liebe Technikfreaks die immer das Neueste haben müssen ;)

Ganz ehrlich, wenn Du die neuen Funktionen der MK II nicht brauchst und sowieso nicht nutzt dann schlage zu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten